vernichtendes Urteil über Staubentfernung...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
foxmulder schrieb:
Genau sowas, suuuper Plan!
Und dann kann man auch gleich den Hinweis aus der BDA des Toasters übernehmen: 'Führen sie keine metallischen Gegenstände in die Öffnung ein, das kann zu schweren Verletzungen und Beschädigungen führen! Weiterhin ist das Gerät nicht geeignet zur Erwärmung von Wasser oder Haustieren' :D

Gruß
Dirk
Hmmm ... Joooo ... das gefällt ... an dem Text des Aufdrucks muß man vielleicht noch etwas feilen, oder passender: hobeln :D ... aber im großen und ganzen ... joaaaar.
:lachen: :lachen: :lachen:

Gruß Jens
 
Kommentar
Anzeigen
Doc schrieb:
....muß man vielleicht noch etwas feilen, oder passender: hobeln :D

Okay, wenn wir schon beim Thema sind: Ich könnte natürlich als besonderen Service für Forumsmitglieder anbieten bei total verdreckten Sensoren die oberste Schicht des Tiefpassfilters abzufräsen. Ich denke so zwei- bis dreimal sollte das schon gehen bevor man wirklich auf dem Sensor angekommen ist! :hehe:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hmmm ... WaKü für den Sensor ... hmmm ... was im Computer geht ... hmmm ... dann rauscht der Sensor vielleicht weniger ... hmmm ... Kamera-Modding ... :D

Gruß Jens
 
Kommentar
Moin,

wie wär's mit einem Sondermodell mit Absaugstutzen, kompatibel zu handelsüblichen Bau- o. Spansaugern von Hilti, Festo etc. ??? Beim Einschalten der Kamera springt auch der Sauger an, Fassungsvermögen des Filtersackes je nach Bedarf zwischen 7 und 40 Litern.

lg
Axel
 
Kommentar
Doc schrieb:
Hmmm ... WaKü für den Sensor ... hmmm ... was im Computer geht ... hmmm ... dann rauscht der Sensor vielleicht weniger ... hmmm ...

Oder ein Peltier-Element. Mit der Abwärme könnte man dann für den Winter auch noch den Handgriff anwärmen.
 
Kommentar
Zu diesem Thread habe ich nur eines zu sagen: Staub auf dem Sensor, der sich durch Ultraschall, Rütteln oder was auch immer von der Oberfläche abschütteln lässt, kann ich genausogut wegblasen (Blasebalg). Für alles andere muss sowieso die Nassreinigung ran.
 
Kommentar
Passend zu diesem Thread, der etwas vor dem 1.April erscheint , eine halbwegsernstgemeinte Frage:


Soll die Kamera auf dem Rücken abgelegt werden oder besser nach unten damit die Sensorfläche oben ist ?

Das habe ich als Sensorstaubthema noch nicht abgehandelt gefunden.

Ich lege die Kamera auf die Seite.:) Bin kein Dustneurotiker und blase kräftig. Unterwegs wackelt die ganze Kamera.

Gruss
Peter
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Erik, ich tute jetzt mal in das gleiche Horn wie die anderen auch: Die Blende beeinflußt die Sichtbarkeit von Staub auf dem Sensor.

Der Staub liegt auf dem Tiefpaßfilter, und der ist über dem Sensor und nicht Bestandteil desselben. Es ist zwar richtig, daß der bei kleinen Blenden erst auffällt, aber die Formulierung "außerhalb der Fokusebene" ist trotzdem Bullshit, denn Fokusebenen gibts nur zwei: die am Motiv und die direkt am Sensor.

Die kleinen Blenden bewirken lediglich, daß die Lichtstrahlen, die einen Pixel treffen, relativ parallel und geradlinig auf den Pixel treffen und daher ein hoher Prozentsatz des Lichts vom Staubpartikel blockiert wird. Bei großen Blenden trifft das Licht in flacherem Winkel auf, weil die Austrittspupille größer ist, und da der Staubpartikel eben nicht direkt auf dem Sensorpixel liegt sondern deutlich davor, wird nur noch ein kleiner Anteil des Lichts blockiert, und man sieht's nicht mehr. Dafür wird dann ein ebensolcher Anteil auch der umliegenden Pixel blockiert. Im Ergebnis wird die Staubabbildung dadurch mit offnerer Blende immer größer, aber schwächer.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Der Staub liegt auf dem Tiefpaßfilter...

Genau das habe ich in dem von dir zitierten Posting auch geschrieben, allerdings erst etwas weiter unten! Nur da man häufiger von 'Sensorreinigung' spricht als von 'Tiefpassfilterreinigung' habe ich mich im ersten Satz auch dieser Kurzform bedient.
Allerdings lieferst du mit deinem Posting genau die Erklärung die mir fehlte.

hochalp11 schrieb:
Soll die Kamera auf dem Rücken abgelegt werden oder besser nach unten damit die Sensorfläche oben ist ?

Ich halte die Kamera mit dem Bajonett nach unten, dann habe ich das Gefühl das die Schwerkraft auf meiner Seite ist und das Staub in der Raumluft nicht direkt wieder in meine Knipse rieselt. Ob's was bringt? Keine Ahnung, aber ich fühle mich gut dabei. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Eigentlich hab ich schon keine Lust mehr, weiterzulesen, wenn ich Unsinn lese wie den, daß Staub auf dem Sensor bei großen Blenden kein Problem sei, da er da ja außerhalb der Fokusebene liege... :lachen: Gruß Erik

Wieso lachst Du?

Große Blende = Viel Licht kommt rein = Werte mit 1,x = geringe Schärfentiefe

Den Staub sieht man bei kleinen Blenden, also großen Blendenwerten.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Also so rein optisch gesehen dürfte die Blende keine Rolle spielen, weil der Sensor ja immer quasi das Bild der Fokusebene (Urbild) darstellt, also quasi entspricht der Sensor auch der Fokusebene, und wenn da was drin/drauf ist, dann wird es auch scharf abgebildet. Möglicherweise, dadurch daß der Staub eigentlich Mikrometer vor derm Chip liegt, verschärfen kleine Blende das Problem etwas... Naja, mir egal, ich knips einfach nur Motive, bei denen der Staub nicht auffällt. :) Gruß Erik

Der Staub liegt nicht auf dem Sensor, sondern auf dem IR-Sperrfilter oder Moirée-Filter. Bei Offenblende wird der Staub daher nicht auf den Sensor abgebildet. Sichtbar typisch ab Blende 10 oder 11, außer bei dicken Brocken.-

Herzlich

Frank
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
'Führen sie keine metallischen Gegenstände in die Öffnung ein, das kann zu schweren Verletzungen und Beschädigungen führen! Weiterhin ist das Gerät nicht geeignet zur Erwärmung von Wasser oder Haustieren' :D


Also, dass man auf meiner Cam keine Hunde grillen kann hätte ich mir fast schon gedacht. :hehe: :hehe: :hehe: :lachen:
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Der Staub liegt nicht auf dem Sensor, sondern auf dem IR-Sperrfilter oder Moirée-Filter. Bei Offenblende wird der Staub daher nicht auf den Sensor abgebildet. Sichtbar typisch ab Blende 10 oder 11, außer bei dicken Brocken.-

Herzlich

Frank

Ja ist denn dieser Filter wirklich so weit vor dem eigentlich Sensor? Also ich bilde mir ein, ab und an auch Dreck auf dem Bild zu sehen, wenn ich mit Blenden größergleich 4 arbeite.

Gruß Erik
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
... Ich halte die Kamera mit dem Bajonett nach unten, dann habe ich das Gefühl das die Schwerkraft auf meiner Seite ist und das Staub in der Raumluft nicht direkt wieder in meine Knipse rieselt. Ob's was bringt? Keine Ahnung, aber ich fühle mich gut dabei. ;)
Wenn bei uns die Sonne ins Zimmer scheint und man mal eine Decke die schon länger rumliegt schüttelt, dann glaube ich fast nicht mehr an die Schwerkraft. Deshalb denke ich, das wichtigste beim Sensorentstauben ist vorher nicht zuviel Staub aufzuwirbeln. Also Ihr Sensorentstauber, bevor Ihr zur Tat schreitet tut es gut sich mental auf den Akt des Entstaubens vorzubereiten, sitzt einfach mal ne halbe Stunde still vor der Kamera - Omm ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
....sitzt einfach mal ne halbe Stunde still vor der Kamera - Omm ;)

Für solche Sitzungen hat sich übrigens das Badezimmer bewährt - nicht was ihr jetzt denkt, dort ist es Mangels Teppichboden, Wolldecken, Polstermöbel etc. pp. in der Regel weniger staubig als in anderen Räumen - nach meinem subjektiven Empfinden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Ja ist denn dieser Filter wirklich so weit vor dem eigentlich Sensor? Also ich bilde mir ein, ab und an auch Dreck auf dem Bild zu sehen, wenn ich mit Blenden größergleich 4 arbeite.

Das müssen dann aber schon recht dicke Batzen sein.

Es gibt üblicherweise drei Filter vor dem Sensor. Der Bayer-Farbfilter ist direkter Bestandteil des Sensors und wird vom Sensorhersteller mit ausgeliefert. Dann kommt der Antialiasing-Filter, das ist dann in der Regel Sache des Kameraherstellers, denn das Ausmaß von Antialiasing muß mit den Demosaic-Algorithmen hinterher zusammenpassen. Die Pentax K10D und die Sony A100 haben z.B. denselben Sensor wie die D80, aber verwenden anscheinend unterschiedliche AA-Filter. Dann kommt erstmal Luft (hermetisch abgeschlossen), und dann der IR/UV-Sperrfilter. Der filtert einfach nur Wellenlängen und muß deshalb in keinem präzise justierten Abstand zum Sensor liegen. Dieser Filter ist es, auf dem sich der Schmutz absetzt.

Bei den neueren Bodies (mindestens D200, D80, D40, D40x, eventuell schon vorher) treibt Nikon übrigens auch Aufwand zur Vermeidung von Sensordreck durch veränderte Materialen in Spiegelkasten und Verschluß und statische Ladung des Sperrfilters. Nikon's Marketing kriegt es bloß nicht auf die Reihe, das ebenso wie Canon oder Sony auch als Werbeargument einzusetzen.

Maik

EDIT 06.04.07: in der D200 ist IR- und AA-Filter dasselbe Bauteil. Anscheinend unterscheidet es sich je nach Hersteller und Kamera, ob die beiden getrennt sind oder nicht, und wenn getrennt in welcher Reihenfolge.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten