Hallo,
angeregt durch das Thema weiter unten wollte ich auch diese Frage mal in den Raum werfen.
Für den Weitwinkelbereich nutze ich derzeit ein Tamron 17-35 / 2.8-4.
Dieses Objektiv gefällt mir auf meine Reise in Thailand+Kambodscha sehr sehr gut. Also nicht das Objektiv, sondern der Brennweitenbereich.
Leider ist das Exemplar auch nach einer Revision von Tamron nicht so wirklich der Bringer, was die Schärfe am Bildrand angeht.
Und so überlege ich eine Alternative...
Eine weitere Prämisse für diese Frage ist die, daß ich viel zu viel mit mir rumschleppe.
Das 14-24 ist sicherlich die beste Lösung... aber es ist auch ein riesen Klopper.
Alternativ liegt momentan das 16-35 ganz weit vorne.
Aber was gäbe es denn an Festbrennweiten.
Wenn ein 24-120 oben anschliesst, wäre z.B. eine 17mm ganz nett.
Da gabs mal was von Tokina, wie taugt das so an FX ?
Das 14mm/2.8 von Sigma ist nur bedingt günstig, gut und leicht.
Ein 20mm wäre mir zu wenig WW.
Any ideas ?
Viele Grüße
Tobi
angeregt durch das Thema weiter unten wollte ich auch diese Frage mal in den Raum werfen.
Für den Weitwinkelbereich nutze ich derzeit ein Tamron 17-35 / 2.8-4.
Dieses Objektiv gefällt mir auf meine Reise in Thailand+Kambodscha sehr sehr gut. Also nicht das Objektiv, sondern der Brennweitenbereich.
Leider ist das Exemplar auch nach einer Revision von Tamron nicht so wirklich der Bringer, was die Schärfe am Bildrand angeht.
Und so überlege ich eine Alternative...
Eine weitere Prämisse für diese Frage ist die, daß ich viel zu viel mit mir rumschleppe.
Das 14-24 ist sicherlich die beste Lösung... aber es ist auch ein riesen Klopper.
Alternativ liegt momentan das 16-35 ganz weit vorne.
Aber was gäbe es denn an Festbrennweiten.
Wenn ein 24-120 oben anschliesst, wäre z.B. eine 17mm ganz nett.
Da gabs mal was von Tokina, wie taugt das so an FX ?
Das 14mm/2.8 von Sigma ist nur bedingt günstig, gut und leicht.
Ein 20mm wäre mir zu wenig WW.
Any ideas ?
Viele Grüße
Tobi