Mitmachthema Verlassene Orte - Lost Places

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Ort aus #98,100 und 127 ( chateau lumière ) wurde von Vandalen heimgesucht.:down:

Sieht jetzt aus wie auf einer Müllhalde.

>> Bild <<

Kommentar
Moin,

ich möchte euch unter den Lost Places mal die Reste der alten U-Bahn- bzw. Hochbahn-Haltestelle Beimmor der Hamburger Walddörfer-Bahn (heute U1) in Großhansdorf vorstellen.

Schon im Ersten Weltkrieg war geplant, dass nicht Großhansdorf, sondern Beimoor Endstation des östlichen Zweigs der Walddörferbahn sein sollte. Denn Beimoor lag noch auf hamburgischem Gebiet und sollte in unmittelbarer Nachbarschaft ein Heim für Lungenkranke bekommen. So wurden denn auch der Bahndamm angeschüttet und Schienen bis Beimoor verlegt. Am 5. November 1921, dem Tag der Streckeneröffnung, fuhren die U-Bahn-Züge jedoch nur bis Großhansdorf. In Beimoor hatte sich noch nichts gerührt.

Und so blieb der Bahnhof unvollendet, obgleich die Stationsgebäude fertiggestellt waren. Später wurden dann die Gleise zwischen Großhansdorf und Beimoor wieder abgebaut.

Heute ist die Station Beimoor vergessen. Aber auf jedem Stadtplan ist der gleislose Bahndamm immer noch akkurat eingezeichnet.
Die heute noch existierenden Reste des Bahnhofs dienen Fledermäusen als Winterquartier.

Nordseite des ehemaligen Bahnhofs an der Straße Beimoorweg in Großhansdorf

#4 - Ostseite des Bahnhofsgebäudes mit zugemauerten Eingang

Gruß
Thomas

Kommentar
Moin,

oben auf dem Bahndamm steht noch der 1918 gebaute Bahnsteig.

#5 - Nordseite des Bahnsteigs

#6 - östliche Bahnsteigkante aus Richtung Großhansdorf

#7 - Bahntrasse in Richtung Großhansdorf, die Gleise wurden nach dem 1. Weltkrieg demontiert.

#8 - Südseite des Bahnsteigs

#9 - Bahnsteigkante Richtung Norden

Gruß
Thomas

Kommentar
Moin,

10 - Bahnsteig aus nordwestlicher Richtung

11 - Neben der Treppe ein Ein-/Ausgang für die Fledermäuse

12 - Ansicht des Bahnhofsgebäudes aus Nordwest

- Alle Aufnahmen mit der D800 und dem alten manuellen Objektiv Nikkor Ai-S 50-135mm f/3.5​

Hier ein paar Links für weitere Informationen:

http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-bm.htm

http://www.bahnfotokiste.de/u_bahn/beimoor/

http://fredriks.de/HVV/hhabeimoor.php

http://www.hochbahnbuch.de/beimoor.htm

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7262283

Gruß
Thomas

Kommentar
Harz :up:​

Auf der Rückfahrt SA > NRW besuchte ich den Harz.
Mitten in einem kleinen Ort wollte ich meiner Frau ein Imposantes Gebäude zeigen.
Drei mal war ich schon dort und sicher 20 x drum herum spazieren gegangen.Rein kommen unmöglich.

Heute nach 30 m der ersten Runde , da stand eine Tür bischen auf.
Schnell zum Auto Stativ und Cam geholt.

Außenansichten zeige ich nicht ;.)

Kommentar
Leute, ein Lost Place macht nicht automatisch ein gutes Foto.

Ich spreche niemanden im besonderen an (vor allem auch nicht das letzte Foto vor meinem Post) und es sind auch viele tolle Fotos im Thread, aber bei einigen Fotos fasse ich mir schon an den Kopf ...

....

So, wie man in einem Hundethread nicht JEDEN Hund uploaded, den man noch auf der Platte hat, so hier vielleicht auch nicht jeden Ort, der keinen Hausmeisterdienst mehr hat

Kommentar

Falk, ich verstehe Dein Ansinnen nicht.

Es geht hier um "Verlassene Orte" - wenn der Ort vor Deinem Post nicht verlassen ist, was denn dann bitte? Stimmt da irgendwas nicht mit der Definition von "verlassen" oder gibt es da Missverständnisse?
Ich jedenfalls fand die Postings bisher durchaus dem Thema angemessen.

Kommentar
Falk, ich verstehe Dein Ansinnen nicht.

Vielleicht bin ich zu kritisch. Aber ich verstand dies hier als Bilderthread (so ist er zumindest gekennzeichnet) mit Lost Places als Thema. Nicht als Dokmentationsthread für Fotografen, wo solche Lost Places zu finden sind (durchaus natürlich auch immer ein Diskussionsthema).

Daher sollen die eingestellten Bilder auch fotografisch gewürdigt werden können. Dem werden aber längst nicht alle Beiträge gerecht.

Darauf wollte ich hinweisen. Wenn sich aber niemand sonst daran stört und lieber mitliest, wo solche Orte überall zu finden sind, ist das für mich auch völlig in Ordnung.

Kommentar
Zur Abwechslung mal ein Bild

Ein 95m tiefer Wasserbrunnen auf der Wachsenburg Thüringen. Der Wasserbrunnen ist aufgegeben, die Burg aber nicht.

Hallo Falk, mit dem Brunnen-Bild gebe ich Dir Recht, da ist nicht zu erkennen, dass die Örtlichkeit Drumherum verlassen ist.

Ich habe wg dem Thema extra noch mal den ersten Post angesehen, da steht nur "Verlassene Orte", wie auch im Titel, keine weitere Umschreibung oder Eingrenzung. Manchmal ist vielleicht wirklich frühzeitig eine zusätzliche Definition nötig, um eine klare Linie zu bekommen.

Ich will es mal nach meiner Meinung so sagen:
"Verlassene Orte" meint, dass dort vorher mal das (pralle) Leben gespielt bzw. reichlich Aktion vorhanden war, egal ob nur auf Lebewesen bezogen oder auch technisch gesehen oder beides.
Zeitlich spielt m.E. die Differenz zwischen "lebendig sein" und "verlassen sein" keine Rolle hier. Gerade die schon sehr lange verlassenen Anlagen von der Hamburger U-Bahn z.B. haben mich sehr beindruckt oder die verlassenen Industrieanlagen, Fabriken und Zechen.
Oder auch der Kontrast, wenn z.B. mitten in einer lebendigen Stadt verlassene Orte existieren, an denen z.B. (sichtbar) früher mal gearbeitet wurde.

Die "Verlassenheit" des gezeigten Orten sollte m.M.n. beim Betrachter eine gewisse Betroffenheit oder Berührung bewirken oder sonst eine Aussage vermitteln, das wäre anzustreben.

Kommentar
-Anzeige-