Verlängertes WE im Salzburger Land

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Letztes WE waren wir mit der GDT-Gruppe im Salzburger Land unterwegs, um ein paar Landschaftsbilder aufzunehmen.
Mal abgesehen davon, dass wir vier sehr vergnügliche Tage erleben durften, mussten wir dann doch auch sehr früh aufstehen, um das Morgenlicht auszunutzen.

Freitag war zwar Anreise- und "Eingewöhnungs"tag, dennoch gings gleich los zum Tauglbachcanyon.
Die Schlucht war nur mit Wathose oder Neoprenanzug zu erreichen und nicht ganz ungefährlich, denn die Steine unter Wasser waren sehr glitschig, man musste vorsichtig sein, um nicht
ins Wasser zu fallen.

Da ich (noch) keine Filter überhaupt und besonders auch keinen Polfilter für das 14-24 hatte, reflektieren die feuchten Stellen ein wenig, man möge mir das bitte nachsehen...


AB01: Tauglbach


20160909_0001_0002_PS_LAB_1200Px.jpg


Hier am Anfang der Schlucht war das Wasser noch nicht sehr tief und die Schlucht auch noch nicht sehr eng.



AB02: Tauglbach


20160909_0025_PS_LAB_1200Px.jpg


Die Strömung war hier schon sehr stark und das Wasser ging mir bereits bis zum Gürtel. 50 cm weiter fand mein großes Gitzo 5541 voll ausgezogen bereits keinen Grund mehr,
ohne die Kamera zu wässern, hier war also definitv Endstation :)


Gruß Axel​
 
Anzeigen
Am Sonntag Morgen gings sehr früh los, schließlich mussten wir noch ca. 40 Minuten fahren, um unser morgendliches Ziel, den Hintersee, zu erreichen.


AB 03: Hintersee im Morgenlicht

20160911_0003_PS_1200Px.jpg



AB 04: Hintersee im Morgenlicht

20160911_0024_PS_LAB_800Px.jpg



Gruß Axel​
 
Kommentar
Abends statteten wir dann dem Gollinger Wasserfall noch einen Besuch ab.
Leider habe ich erst zuhause bemerkt, dass die meisten Bilder unbrauchbar waren, da zu viele Wasserflecken auf dem Objektiv waren.
Obwohl ich vor jedem Bild die Linse abgerieben habe, war die Gischt einfach zu stark, nur ein paar wenige Aufnahmen sind deshalb brauchbar geworden...

AB 05: Gollinger Wasserfall


20160911_0126_PS_LAB_1200Px.jpg




AB 06: Gollinger Wasserfall


20160911_0132_PS_LAB_1200Px.jpg



Sodele, das wars dann auch schon von diesen paar Tagen im schönen Österreich.

NACHTRAG: ähem..., weiter gehts in Post #7, ich hab doch glatt den Samstag vergessen ... :)

Gruß Axel​
 
Kommentar
Wunderschön, Axel ... ich geh' ja davon aus, dass das Wasser auch nicht gerade warm war ... :):D:up::up::up:
 
Kommentar
Sehr schön, Axel!
Mir gefallen die Bilder auch. Da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt.
Wunderschön, Axel ... ich geh' ja davon aus, dass das Wasser auch nicht gerade warm war ... :):D:up::up::up:

Ich danke Euch!
Ja, Sam, das Wasser war schon ordentlich kalt, allerdings ging das mit meinem 5mm-dicken Neoprenanzug viel besser als ich gedacht hatte.
Ich war so ca. 50 Minuten im Wasser (davon etwa 15 Minuten tiefer stehend als an die Schienbeine) und am Schluss war ich dann doch froh, wieder heraussteigen zu können...

Ach ja, ich hätte da ja fast noch was vergessen :fahne::fahne::fahne: :mad::motz::motz::motz:

Am Samstag waren wir ja noch bei den Murmeltieren...


AB07: Murmeltier: die Sonne hatte sich bereits auf dem Hang veranschiedet, als sie endlich ihre Höhlen verließen.


20160910_0629_PS_LAB_1200Px.jpg


Gruß Axel
 
Kommentar
Super Bilder einer tollen Landschaft, bislang AB 03 mein Favorit, dicht gefolgt von AB 05. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Murmeltierchen aus ihren Verstecken?

Ab in die Highlights...:up:
 
Kommentar
Hallo Axel,
leider konnte ich nicht mit... :-(
Die 1. Bilder sind aber nicht in der Almbachklamm entstanden ;-) Räusper!!
VG
Thomas
 
Kommentar
Super Bilder einer tollen Landschaft, bislang AB 03 mein Favorit, dicht gefolgt von AB 05. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Murmeltierchen aus ihren Verstecken?

Ab in die Highlights...:up:

Vielen Dank, Bettina!
Klar hab ich noch Murmeltiere und die zeige ich auch noch, aber die Bearbeitung dauert halt etwas...
Eins hab ich heute abend aber noch bearbeitet.


AB08: Murmeltier beim gemütlichen Nüsseschälen und -fressen


20160910_0612_PS_LAB_1200Px.jpg



Gruß Axel​
 
Kommentar
Hallo Axel,

ich hatte dir gestern schon geantwortet, aber die Antwort ist weg! :frown1:

Ein paar sehr schöne Eindrücke hast du mitgebracht, der Ausflug hat sich doch gelohnt, oder? Ich finde die Tatsache, dass du keinen Pol verwenden konntest, nicht schlimm, manchmal macht er auch alles "zu platt".
Sehr gefallen mir die Bilder des Gollinger Wasserfalls, sehr weiches Licht und satte Farben, auch die Belichtungszeit ist optimal!
Auch der Klassiker am Hintersee ist technisch optimal umgesetzt. :up:


Ich habe aber auch kleine Kritiken, du kennst mich ja, ich kann nicht anders. ;)

AB 04 hat leichte Halos über dem Bergrücken, das kommt sicher vom Aufhellen.
AB 07 (und auch AB 07 #2, da bin ich mir aber nicht sicher) zeigt einen harten, entlarvenden Übergang im vorderen Unschärfebereich, da könntest du noch einmal mit weicherem Pinsel drüberfahren...
 
Kommentar
Am Sonntag Morgen gings sehr früh los, schließlich mussten wir noch ca. 40 Minuten fahren, um unser morgendliches Ziel, den Hintersee, zu erreichen.[...]​


Der Hintersee ist eine der schönsten Ecken im Berchtesgadener Land, und immer eine Reise wert. Und auch sonst sind deine Bilder wirklich sehenswert, Axel.

:up: :up: :up: :up:
 
Kommentar
...Ich habe aber auch kleine Kritiken, du kennst mich ja, ich kann nicht anders. ;)

AB 04 hat leichte Halos über dem Bergrücken, das kommt sicher vom Aufhellen.
AB 07 (und auch AB 07 #2, da bin ich mir aber nicht sicher) zeigt einen harten, entlarvenden Übergang im vorderen Unschärfebereich, da könntest du noch einmal mit weicherem Pinsel drüberfahren...

Hi Daniel,
ich habe keine Probleme mit Kritiken, Du kennst mich da ja auch :)

Die Halos bei AB04 habe ich schon während der Bearbeitung gesehen und wollte sie wegmachen, aber das Problem ist, sie sind bereits im unbearbeiteten NEF vorhanden, die kommen also nicht vom aufhellen.
Ich hab sie schlussendlich nicht wegbekommen, war mir dann aber auch egal, da die ja nicht von der Bearbeitung kommen. Evtl. wurden sie aber durch das Aufhellen noch ein wenig verstärkt, das kann schon sein, muss ich aber zuhause erst noch mal prüfen...


...AB 07 (und auch AB 07 #2, da bin ich mir aber nicht sicher) zeigt einen harten, entlarvenden Übergang im vorderen Unschärfebereich, da könntest du noch einmal mit weicherem Pinsel drüberfahren...

AB 07 #2 :), danke, ich habs grad in AB 08 geändert, es war schon spät gestern Abend...

Der harte Übergang in AB07 ist mir noch nicht aufgefallen, aber Du hast Recht!
Ich hab da nicht viel aufgehellt, könnte aber vom schärfen kommen, ich hab da eine neue Schärfungsmethode entwickelt, die mir viel Zeit spart.
Dieses Bild wurde deshalb nur global geschärft ohne Schärfungsmaske und damit wohl auch die unscharfen Bereiche. Vielleicht kommt es ja daher?!
AB08 (ehemals AB 07 #2) wurde hingegen mit Schärfungsmaske geschärft, vielleicht deshalb der etwas weniger harte Übergang, denn da wurde der Vordergrund nicht mitgeschärft.

LG Axel
 
Kommentar
Ich hab da keine Probleme mit, hier mal der Vorher/Nachher-Vergleich von AB07:

AB07 unbehandeltes RAW, nicht geschärft, nur "Objektivkorrekturen" angeklickt, Kamerakalibrierung mit "Adobe Standard", sonst gänzlich unbearbeitet:

20160910_0629.jpg



Zum Vergleich (nochmal) das fertige Bild:

20160910_0629_PS_LAB_1200Px.jpg



Und AB04: unbehandeltes RAW, nicht geschärft, nur "Objektivkorrekturen" angeklickt, Kamerakalibrierung mit "Adobe Standard", sonst gänzlich unbearbeitet: Zum Vergleich (nochmal) das fertige Bild:

20160911_0024.jpg
20160911_0024_PS_LAB_800Px.jpg


Man sieht am Berghang einige helle Stellen, das sind Wolken. Die meisten Halos kommen aber von der Aufhellung, da hattest du doch Recht, Daniel!

LG Axel
 
Kommentar
Donnerwetter, das Murmeltierbild hätte ich anders eingeschätzt, danke für deinen Vergleich! Und sorry für meine Unterstellung.
Die Halos könnte man bei Bedarf mit Luminanzmasken in den Griff bekommen, aber sie stören ja auch nicht wirklich...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten