Verkaufsstart für drei Tamron-Objektive

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Ab 28.10.2021 für FUJIFILM X-Mount und Sony-E-Mount​

Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD (Modell B061X) für FUJIFILM X-Mount
Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD (Modell B061X) für FUJIFILM X-Mount

Unser Partner Tamron informiert heute über den offiziellen Verkaufsstart der folgenden Objektive:
  • 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD (Modell B061X) für FUJIFILM X-Mount
  • 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 (Modell A063S) für Sony E-Mount
  • 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058S) für Sony E-Mount
Das 18-300mm für Sony E-Mount ist bereits seit dem 24. September im Handel erhältlich (wir berichteten hier). Am 28.10.2021 wird sich nun das 18-300mm für FUJIFILM X-Mount dazugesellen. Die Produktentwicklung des ersten Tamron-Objektivs für Fuji hatten wir euch im Juli hier angekündigt.

Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 (Modell A063S) für Sony E-Mount
Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 (Modell A063S) für Sony E-Mount

Ebenfalls am 28.10.2021 kommt das Tamron Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 (Modell A063) auf den Markt. Es soll in dieser Objektivkategorie die neue Referenz hinsichtlich Bildqualität und Ausstattung sein. Damit nicht genug, denn zeitgleich erlebt auch das mit Spannung erwartete Tamron 35‑150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058) seine Markteinführung. Über beide Objektive hatten wir hier berichtet. Beide kommen mit neuem Gehäusedesign und einer multifunktionalen Fokussiertaste.

Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058S) für Sony E-Mount
Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058S) für Sony E-Mount

Zusammen mit ihnen wird auch die neue Tamron Lens Utility Software (TLU) veröffentlicht. Sie ermöglicht es , die Objektive über den nun im Objektiv integrierten USB-C-Anschluss auf die bevorzugten Einstellungen und Bedürfnisse zu konfigurieren und anzupassen. So kann man zum Beispiel der Fokus-Set-Taste eine beliebige Funktion zuweisen, A-B-Fokusübergänge programmieren, den Rotationswinkel des MF-Fokusrings ändern oder den MF-Fokusring als Blendenring nutzen

Preise (UVP)​

ModellProduktbezeichnungAnschlussUVP Deutschland
B061X18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXDFuji X999 €
A063S28-75mm F/2.8 Di III VXD G2Sony E1.249 €
A058S35-150mm F/2.2.8 Di III VXDSony E2.399 €


Bildnachweis: ©Tamron
 
Anzeigen
Bin mal gespannt, wie und wo das 28-75 G2 verbessert wurde....
es steht bei mir ganz oben auf der Kaufliste.

540g für ein 2.8-Standardzoom, wenn dann noch Schärfe, Bildqualität und Bokeh stimmen,
dann ist das ein Kracher.


 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Dazu bringe ich gleich noch einen Text mit Beispielbildern. Kleinen Moment noch :)
 
Details und Beispielbilder zum Tamron 28-75 mm F/2.8 Di III VXD G2 (Modell A063) gibt es hier:

 
Kommentar
Für mich ist das 35-150 ein extrem spannendes Objektiv. Ich könnte mir durchaus vorstellen, mir extra dafür ein Sony Gehäuse zuzulegen. Mit dieser Kombi könnte ich abseits der Naturfotografie alles mit einem Objektiv abdecken. Wenn es so etwas für Nikon Z gäbe, würde ich definitiv sofort zuschlagen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mit einer Sony macht man derzeit nichts verkehrt, ich würde aber noch auf die Vorstellung der A7 IV warten.

Das 35-150 ist ein sehr spannendes Objektiv, es ist aber leider mit fast 1,2 kg auch kein Leichtgewicht... als Immerdrauf schon etwas schwer.
 
L
lebemann kommentierte

Wenn ich überlege, daß es die (lichtstarken) Festbrennweiten 35/50/85/105/135 ersetzen könnte, ginge das Gewicht für mich in Ordnung.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Es existieren doch Adapter Sony-E auf Z.
 
L
lebemann kommentierte
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Puh... schwer und teuer. Aber dennoch hochinteressant. Wenn es das irgendwann mal nativ für Z gäbe, käme ich ins Grübeln. Die Adapterlösung ist technisch vermutlich ok, aber macht die Sache in doppelter Hinsicht noch teurer. Denn zum einen kostet der Adapter durchaus ernstzunehmendes Geld, und die andere Frage ist ist wie robust der ist. Wenn dann irgendwann doch die Z-Variante käme, würde ich vermutlich das Objektiv austauschen, und müsste das Sony-Exemplar mit hohem Abschlag... ne, das ist mir bei dem Preis einfach zu heftig. Letztlich ist diese Linse in manchen Situationen eine Alternative zum 2,8/70-200. Das habe ich aber bereits, und ist unverzichtbares Werkzeug. Das Tamron ist für mich ein Nischen-Produkt, dass ich mit Sicherheit sinnvoll und gelegentlich einsetzen würde. Aber nicht so oft, dass es den Preis rechtfertigen würde. Man muss allerdings auch mal den Straßenpreis abwarten.
 
2400 Euro für das 35-150. Naja, dass es nicht billig werden würde war klar.
Ich sags mal so: Bei dem preis erwarte ich ab Offenblende die gleiche Leistung wie mit einem Sigma 24-35/2.0 und 70-200/2.8 Sports. Ohne wenn und Aber. Das muss bei 35mm für Astro tauglich sein mit wenig Coma bei offenblende, sehr scharf und trotzdem ein andprechendes Bokeh haben. Und auch gegen oben muss es top sein. Bei mir ist nur das 105/2.0 DC noch einen Tick besser bei f/2.8 als das Sigma 70-200 Sports.
Für den Preis bekomme ich ungefähr auch ein Sigma 35/1.2 und das Tamron 70-180/2.8 obendaruf.

Allerdings: Ich behalte mal im Hinterkopf, dass das 70-180/2.8 für Sony hier in recht kurzer Zeit von 1900 Fr UVP schnell gefallen ist. Jetzt bekommt man es laufend unter 1000 und ab und zu auch unter 900 Fr. Natürlich war es bei dem offensichtlich, dass die UVP sehr hoch angesetzt war, wenn das hauseigene 70-200/2.8 G2 VC mit 20mm mehr, mit VC und mit kompliziertem Aufbau damals schon unter 1200 zu haben war. Beim 35-150/2.0-2.8 gibt es jetzt keinen solchen vergleich. Sobald Map Camera in Toyko es listet, wage ich eine Prognose, wo es hier in der Schweiz 12 Monate nach verkaufsstart liegen könnte :)
 
2 Kommentare
wuschler
wuschler kommentierte
Straßenpreis startet bei 1.799,00 €
 
P
pulsedriver kommentierte

Wenn ich überlege, daß es die (lichtstarken) Festbrennweiten 35/50/85/105/135 ersetzen könnte, ginge das Gewicht für mich in Ordnung.

Ich denke, du hast die Festbrennweiten nicht ohne Grund. Das Objektiv ist bestimmt interessant, aber mit Festbrennweiten wird es wohl kaum konkurrieren können.
 
3 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Ich habe den Umstieg auf DSLM noch nicht gemacht. Von daher wäre so ein Objektiv in Sachen Kosten und Gewicht eine interessante Alternative zu den genannten Festbrennweiten. Bleibt abzuwarten, wie gut die optische Qualität ist. Bei einem Händler habe ich es schon für 1800€ gesehen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich habe das Tamron 70-180/2.8, es ist relativ leicht und die Bildqualität ist sehr gut, aber an mein Sigma 85/1.4 dg dn ART kommt es nicht ran und kann es auch nicht ersetzen.
 
L
lebemann kommentierte

Ich würde es auch als Einstieg sehen, und dann sukzessive mit Festbrennweiten ergänzen.
Hier und da hätte ich dann auch gerne 1,4 oder maximale Leistung.
Für den Urlaub und ähnliches wäre das Zoom für meine Vorlieben perfekt.
 
Details und Beispielbilder zum 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD gibt es hier:
 
Kommentar
Details und Beispielbilder zum 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD gibt es hier:

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten