Verkauf F80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jojo-wi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo,
bin im besitz einer f80. eigentlich habe ich die kamera nie so genutzt wie ich wollte, überlege nun u.a. wegen des komforts auf eine digitale kamera umzusteigen (insbesondere fotos direkt auf pc). meine jetzige ist noch in sehr gutem zustand, da kaum gebraucht (incl. 28-80 + 75-240mm nikkon objektive). frage mich nun 1. wie kann ich am meisten für meine alte erzielen (z.B. inzahlungnahme?) 2. welche digitale würde sich evtl. für mich eignen (bin halt nicht der totale neueinsteiger, würde mich aber doch gerne als anfänger bezeichnen mit vorliebe potraits bezeichnen!). hoffe die frage ist hier richtig, das ist alles nicht so leicht zu durchschauen! freue mich echt über hilfe!!!!
 
Anzeigen
Tip 1: F80 behalten. Du bekommst nur noch einen zweistelligen Betrag dafür. Über die Digitalfotografie wirst Du möglicherweise auch wieder Lust zum analogen Fotografieren bekommen.

Tip 2: D80 mit 18-55mm Kit-Objektiv. Diese Kamera entspricht von den Möglichkeiten her der F80 (das würde für die günstigere D60 und D40X auch nahezu gelten) und Du kannst Deine vorhandenen Objektive ohne Einschränkungen zunächst einmal weiterverwenden (bei der D60 und D40X haben diese keine Autofokusfunktion), bis Du weißt, wie tief Du in die Materie einsteigen willst und ob Du ggf. bessere Objektiv, z.B. eine lichtstarke Portrait-Festbrennweite brauchst.
 
Kommentar
Ich denke mal mit verkaufen meinst Du günstig verkaufen. Recht schwierig und oft Glückssache. Du kannst es mal hier im Forum versuchen. Da zahlst Du eine Jahresgebühr vo 5 Euro, hast aber den Vorteil, dass die Leute hier eine solche Kamera zu schätzen wissen.
Der Tipp 1 von Christian hat natürlich was.
Ja und die neue. Auch schwierig. Das ist sowohl eine Frage der eigenen Bedürfnisse und natürlich des Geldbeutels. Am besten Du gehst zu einem guten Fachhändler und lässt Dir die Kameras erklären. Dann entscheidet es sich leichter.
Ich habe mir eine D80 gekauft. Die ist noch relativ preiswert und entspricht meinen persönlichen Anforderungen.
________
Dieter :cool:
 
Kommentar
wenn du Die Bilder auf PC haben willst, schaff Dir einen Negativscanner an: ab 99,- bist Du zB beim reflecta xscan dabei.

Mit den restlichen 700 schleifen, Die Du für die Anschaffung einer D80 gespart hast, kannst Du 200 Filme a 36 Aufnahmen bei dm kaufen und entwickeln lassen-inklusive 9/13 ausbelichtungen.

Qualitativ schlägst Du damit jeden digitalen Sensor.

und wenn Du irgendwann keinen Bock mehr auf fotografieren hast (was bei der F80 wohl nicht so schnell passieren wird, sie ist echt gut, wie man hört), legst Du dein Equippment einfach so lange weg, bis die Lust wiederkommt. Wenn Du eine D80 2 Jahre in die Ecke legst, ist sie danach veraltet und wertlos- Deine F80 wird die Zeit überdauern und Geld kostet sie nur, wenn Du sie benutzt.

*auf Polemikmodus umschalt*
Und wenn Du zwischendurch doch mal so eine Batteriekamera in die Finger bekommst (die D200 z.B), wirst Du Mitleid mit ihrem Besitzer haben- der hat nämlich nen Haufen Geld rausgeschmissen und muss beim Fotografieren auf den satten Motorsound verzichten und kriegt stattdessen das Klack-klack sich bewegender Plastikteile zu hören... [ausserdem ist die F80 eng mit den aktuellen DSLR mit NIKON-F Bajonett verwandt.- Du wirst wenn nötig ziemlich schnell mit ihnen klarkommen]

also Finger weg von den batteriekameras und kauf die für ein paar cent ein paar filme und fotografier drauf los!

Gruß
arno.
 
Kommentar
*auf Polemikmodus umschalt*
Und wenn Du zwischendurch doch mal so eine Batteriekamera in die Finger bekommst (die D200 z.B), wirst Du Mitleid mit ihrem Besitzer haben- der hat nämlich nen Haufen Geld rausgeschmissen und muss beim Fotografieren auf den satten Motorsound verzichten und kriegt stattdessen das Klack-klack sich bewegender Plastikteile zu hören... [ausserdem ist die F80 eng mit den aktuellen DSLR mit NIKON-F Bajonett verwandt.- Du wirst wenn nötig ziemlich schnell mit ihnen klarkommen]

also Finger weg von den batteriekameras und kauf die für ein paar cent ein paar filme und fotografier drauf los!

Gruß
arno.

Ich habe großes Interesse daran zu wissen wie Du mit der F80 ohne Batterie fotografierst. Kannst Du mir das erklären? Die F80 ist mit Elektronik vollgestopft und macht ohne Batterie keinen Mucks. Analog und rein mechanisch das geht z.B. mit der FM2, wobei man dann schon auf den Belichtungsmesser verzichten muss.
 
Kommentar
Hallo,

den Reflecta XScan habe ich mir mal angeschaut und es ist mir kalt den Rücken runtergelaufen vor Schreck. Die 99€ legt man sogar besser in einem einfachen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit an.

Ich selbst nutze einen Reflecta CrystalScan 7200 und habe auch schon Scans von iScan 1800 gesehen. Der CrystalScan ist in meinen Augen erst ein sinnvoller Einstieg in den bereich Diascanner.

Ich nutze bisher sehr gerne meine analogen Kameras, aber für viele Anlässe ist eine Digitale einfach besser geeignet.

Zu der Bildqualität kann ich nur sagen: Eine top Bildqualität an der Analogen ereicht man auch nur mit guten Filmen, die in einem guten Labor entwickelt werden und auf einem guten Scanner eingescannt werden.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Jojo-Wi,

behalt' die F80, das Geld was Du dafuer bekommst ist ein Witz. Vielleicht kommst Du ja frueher oder spaeter in Versuchung, wieder Film zu fotografieren.

Als Kamera wuerde ich dir eine gebrauchte Fuji S3 (600 - 700 Euro) aus folgenden Gruenden empfehlen: sie passt bestens auf Deine Vorliebe fuer Portraits, Du kannst Filmsimulationsmodi einstellen und so z.B. einen Portraitfilm sehr gut imitieren. Zum anderen basiert die S3 auf einem F80-Body, das heisst weniger Umstellung von der Bedienung des analogen Teils und natuerlich Kompatibilitaet zu allen gaengigen Nikonlinsen.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Hallo jojo-wi,

ich persönlich würde die F80 auch eher noch behalten und mir evtl. gebraucht die D70s kaufen. Meiner Meinung nach steht diese der D80 in kaum etwas nach. Wobei die S3 der F80 tatsächlich am nächsten kommt.

Zu dem Thema "analog" hatte ich gerade heute Abend dieses wunderschöne Dejavu, dass ich nach dem knipsen mit meiner längst vergessenen und fast verstaubten analogen SLR beim Filmtransport überrascht von diesem intuitiv vertrauten, aber leider schon mittlerweile ungewohntem Geräusch war. Das war schön.....

Es hat doch eine gewisse Erotik, so ein knistern, das analoge Fotografieren...... ;-)

Aber man muss es vergessen, um es wieder neu lieben zu lernen.

Also behalt die F80 ruhig. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Ivan
 
Kommentar
Es hat doch eine gewisse Erotik...
Da ist was dran, aber grundsätzlich deffiniere Erotik ich etwas anders:D
...so ein knistern, das analoge Fotografieren...... ;-)
Das möchte ich unterstreichen. Ich habe am vergangenen Sonntag meine F5 spazieren geführt, und dabein einen TMax belichtet. Einfach Klasse, nicht hirnlos drauf los ballern, sondern fotografieren mit dem Anspruch dass jedes Bild gut werden muss. Und nach 36 Aufnahmen muss der "Sensor" gewechselt werden.
 
Kommentar
F80 behalten - die gehn AFAIK für meist etwas unter 100 Euro - in super Zustand.

Was meinst du mit 'ich will die Fotos auf dem PC haben'?

Willst du die Bilder in voller Auflösung (z.B. 10 MP) auf dme PC haben? D.h. z.B.a uch, um sie zu bearbeiten und dann Poster davon zu machen?
Oder reicht es, wenn man die Bilder am Bildschirm im Vollbildmodus anschauen kann und einen 13x18cm Abzug davon machen kann?

Für das zweite reichen Flachbettscanner mit Durchleichteinheit in der Preisklasse 150 bis um die 200 Euro locker (Beispiel Canon 8800, Epson V500), diese Geräte bieten dann auch schon eineng ewissen Komfort wie Serienscan von ein paar Bildern. Das erste kann man auch mit der F80 und Scanner erreichen. Mit gut 200 Euro ist der Cristal Scan 7200 dann wohl das billigste, was sinnvolle Qualität bringt (der schafft ewta 14 MP). Allerdings hat der null Komfort, jedes Bild musst du einzeln einlegen und scannen, d.h. du brauchst viel Zeit. Komfortable Lösungne (also mit Batch Scan) udn Auflösung im 2-stelligne MP Bereich sind sehr teuer - kosten mehr als eine einfache DSLR.

Wenn dir die Scanner Lösung nicht so behagt, dann ist die DSLR das richtige. Deine Objektive waren aus der günstigsten Reihe von Nikon, d.h. nur für die würde ich mir nicht die D80 holen. Die D80 hat (gegenüber D40 und D60) den Vorteil des grösseren Suchers, mehr Ausstatutng, ausserdem funktioniert auch der AF älterer Objektive damit 8falls du lieber hochwertige gebrauchte Optiken dazu kaufen willst). Wenn du eh alles neu kaufen willst, spricht aber nix gegen D40(x) und D60 - wenn du ein Tele dazu haben willst, wäre das 55-200mm VR ein guter, günstiger Anfang, bringt bestimmt mehr als dein altes Tele an der D80. Tipp: Doppelzpoomkit kaufen (wenn er genau das richtige enthält), Kits sind meist etwas günstiger als alles einzeln kaufen.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Also, zunächst mal bin ich total geplättet von Euren Beiträgen. Niemals hätte ich erwartet, so schnell Reaktionen zu bekommen! Außerdem habt Ihr Euch alle richtig Mühe gegeben mit (so scheint es mir zumindest) richtig qualifiziertem Wissen! Also, erst mal vielen Dank, ich muss das jetzt mal verdauen und werde Euch natürlich mitteilen, wie mein Weg weitergeht! Nach bisherigem lesen scheint es aber bei allen einhellige Meinung zu sein, die Kamera nicht zu verkaufen und mir ergänzend eine digitale zuzulegen. Wenn tatsächlich nur Preise im zweistelligen Bereich erreicht werden, scheint mir das auch wirklich sehr vernünftig zu sein. Viel Grüße an alle, werde mich wieder melden!
Jo
 
Kommentar
Hallo,

anbei ein Bild mit einer F65 und Nikon 50mm 1,8 D auf einem Ilford XP2, gescannt auf einem RelectaCrystallscan 7200.



Also mann kann auch mit einfachen Sachen schöne Dinge machen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich würde die F80 auch behalten. Dein Ertrag schätze ich auch um die 100 EUR, dafür lohnt sich kein Verkauf.

Ich möchte gerne wissen, wie viel du fotografierst. Zwar sollte man bei einem Hobby nicht immer alles rechnen sollen, aber Anschaffung neue DSLR, vielleicht neue Objektive dazu + Zubehör kostet einiges. Wenn man es nur gelegentlich nutzt, kannst du wirklich vielleicht am besten bei einem analogen body bleiben.

Für die Filmentwicklung suchst du dir am besten einen guten Labor.

@ Volkern :D :D Du hast es wiederum sehr gut auf dem Punkt gebracht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten