FAQ Verkäufe NF-F Börse und allgemein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Becks1967

Aktives NF Mitglied
Registriert
Also irgendwie gehört das Thema hier rein, andererseits hat es ja nicht direkt mit Nikon zu tun, sondern mit den NF-Mitgliedern. Trotzdem verschaffe ich mir mal Luft.

Ich weiß ja, dass wir Fotografen schon ein schwieriges Völkchen sind, wenn es um's Equipment geht, aber...... trotzdem verstehe ich so manchen Kaufinteressenten in der Börse nicht.

Ich habe einen Großteil meiner Ausrüstung inseriert. Auf Grund der Vielzahl der Artikel, habe ich die Dinge kurz und prägnant beschrieben und jeweils keinen Roman draus gemacht, zudem durchschnittlich ermittelte Preise (Ebay etc.) recht niedrig angesetzt.

Warum aber kommen dann ständig so (sorry) behämmerte Anfragen:
Beschreibung: Kaufsache ist neuwertig
Anfrage Kaufinteressent: „Ist die Kaufsache in einem einwandfreien Zustand?“
Kommentar hierzu: Hallo? Was bitte ist denn neuwertig wenn nicht „einwandfrei“?

Beschreibung : Die Kaufsache ist ein halbes Jahr alt und wie neu aus dem Laden.
Anfrage des Interessenten: Können Sie Bilder schicken?
Kommentar hierzu: Wozu bitte? Wenn eine Inaugenscheinnahme vor Ort möglich ist, Selbstabholung präferiert wird, sogar ein Originalrechnungsbeleg versendet wurde?
Ich inseriere ja ohne Bild gerade weil ich a) keine Lust habe alles zu fotografieren und b) jedermann weiß wie beispielsweise ein nagelneues Zeiss 21mm Distagon ZF.2 aussieht? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Anfrage: Darf ich erfahren, warum Sie dieses Objektiv verkaufen?
Kommentar hierzu: Wozu? Ändert diese Frage etwas an dem Zustand der Kaufsache? Oder soll ich mich rechtfertigen, warum ich mir lieber ein AF-S 35 1.4 zulege und dafür ein AF 35mm 2.0 D verkaufe? Oder ist es interessant für den potentiellen Käufer, dass ich zwei D700 + D3x weggebe, weil ich von einer D4s träume? Trägt dieser Umstand zu einem Kaufentscheid bei? Oder ist das als Fangfrage zu verstehen: „Ich verkaufe dieses Objektiv, weil es völlig dezentriert ist und mir 10x runtergefallen ist und ich zudem gerne NF-Kollegen verarsche.“ Oder einfach: "Nett mal auf diesem Wege geplaudert zu haben."

Anfrage: Wenn noch Garantie auf dem Objektiv ist, würde ich mich dafür interessieren?
Ich: Versende den Kaufbelegt inkl. Garantiekarte.
Interessent meldet sich nicht mehr.
Kommentar hierzu: Hä? Was ist das für ein Vorgang? Also entweder ich möchte eine Sache haben mit -juristisch formuliert- „aufschiebender Bedingung“ oder ich möchte eine Sache nicht haben. Also wat denn nun? Kann man sich das nicht ggf. vorher überlegen, bevor man schreibt und Zeit raubt?

Sind wir hier nur von Zeiträubern umgeben? Oder ist es ein Hobby so mancher NF-Kollegen aus Langeweile „mal anzutesten“, weil vielleicht gerade keine spannenden Beiträge in Unterforen zu lesen sind?

Warum um Himmelswillen kommt nicht einfach mal eine Anfrage dergestalt:
„Lieber Forumskollege, ich möchte Dein(e) Objektiv/Kamera kaufen. Wann darf ich zur Inaugenscheinnahme und Kaufabwicklung vorbeikommen?“

Ist das alles sooooo schwer?

Das wollte ich nur mal loswerden. Und vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrungen und versteht meinen Unmut.
 
Anzeigen
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Da hast vollkommen recht! Habe auch solche Erfahrungen gemacht. Dein Thread sich von der Seele zu sprechen kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch möchte ich erwähnen, dass nicht alle so sind. Es gibt auch NF-Fler die wissen was da angeboten wird und wissen das dass genau sein (Traum)Wunsch entspricht. Und in Sachen Preisgestaltung werden zum Teil Geräte angeboten, die nur noch bis 40% des Neuwerts, obwohl noch Neuwertig (wie aus dem Laden) angeboten werden, woher wohl kommt dieses "Pricing"? Die bis zu 60% Verlust sind auch hart verdiente Kohle. Zumindest sind diese Lang/kurzlebige Konsumgüter nichts für Leute mit knappen Geldmittel.

Gruß Warner
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Ich kann den Ärger auch verstehen - mit einer Ausnahme: die Frage nach Bildern kann ich nachvollziehen. Ich kaufe z.B. auch kein gebrauchtes Objektiv in der Bucht (oder sonstwo), wenn kein Bild gezeigt wird, ich mache mir gerne selbst - Vorsicht! Wortspiel! ;) - ein Bild vom Objektiv ohne Rücksicht auf die Beschreibung, insbesondere wenn eine Besichtigung und Abholung vor Ort z.B. wegen der Entfernung nicht möglich ist.
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Ok Gernot.
Da hast Du Recht und das kann ich wie von Dir beschrieben auch noch irgendwo nachvollziehen.
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Anfrage: Darf ich erfahren, warum Sie dieses Objektiv verkaufen?

Moin
ich kann verstehen, das du deinem Frust etwas Luft machen möchtest,
aber die Frage nach dem Verkaufsgrund kann ich durchaus nachvollziehen.

Da bin ich auch immer ein bisschen Misstrauisch, wenn einer ein hochwertiges Objektiv oder Kamera nach ca. 3 bis 6 Monaten ohne Angaben warum verkauft:)
Meine jetzt dich nicht persönlich, aber so richtig "Normal" ist es auch nicht.

Ich würde sowas nur "blind" kaufen von einem Menschen den ich länger persönlich kenne.
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Sehe ich anders Kurt.

Nur mal angenommen jemand verkauft z.B. (wie unten erwähnt) weil ein neuerworbenes Objektiv auf seiner Kamera nicht funzt wg. Af-Problemen oder sonstwas.
a) soweit online gekauft, hätte er es ja wohl zurückgesendet (z.B. Amazon oder so)
b) Meinst Du er würde Dir das wahrheitsgetreu mitteilen? So nach dem Motto "Ja, das Objektiv ist scheisse und deswegen drehe ich es ja jetzt Dir an...."

Da kann man doch theoretisch alles reinschreiben: Systemwechsel, Nichtbenutzung, Hobbyaufgabe usw.

Das bringt Dir doch nicht wirklich einen Informationsinhalt.
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Auch ich habe schon einiges im Nachbarforum eingestellt, was mir positiv aufgefallen ist, dass sich 2 Foristen aus dem hiesigen Forum für die Angebote interessiert hatten und auch ohne Probleme sich ohne weitere Fragen, wurden eigentlich im Angebot meiner Meinung nach zur Genüge geklärt, sich zum Kauf entschlossen hatten. Der Kauf kam nur deshalb nicht zustande weil jemand sich die Sachen bei mir zu Hause, bei einer Tasse Kaffe, meine bevorzugte Verkaufsart, angeschaut hat und sie dann gleich mitnahm.

Was ich besonders ärgerlich finde, sind quasi Zusagen, dem Wortlaut nach:
Okay wann kann ich die Sachen abholen ?
...und dann sich nicht mehr meldet. Es wäre sehr hilfreich, wenn man sich anders entschieden hat, eine kurze Antwort zu hinterlassen.
Genau als wenn sich jemand im Geschäft alles erklären lässt und zwischendurch erwähnt dass er sich zum Kauf entschlossen hat und dann ohne Gruß und weiterer Erklärung das Geschäft verlässt.
Kommt so, denke ich, kaum vor, aber im Internet scheinen einige ihre Erziehung und Anstand verloren zu haben ...
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Sehe ich anders Kurt.

b) Meinst Du er würde Dir das wahrheitsgetreu mitteilen? So nach dem Motto "Ja, das Objektiv ist scheisse und deswegen drehe ich es ja jetzt Dir an...."

Da kann man doch theoretisch alles reinschreiben: Systemwechsel, Nichtbenutzung, Hobbyaufgabe usw.

Das bringt Dir doch nicht wirklich einen Informationsinhalt.

Grundsätzlich hast du recht,
theoretisch kann man alles reinschreiben
doch kannst du davon ausgehen, wenn du falsche Angaben machst,
es zum Kauf kommt, wirst du ein Problem bekommen.
Darum meine Bemerkung:
das ich in solchen Fällen nur von Leute kaufe die ich kenne.
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Korrekt Dietmar.

Das ist ja einer der Kernpunkte meines Unmutes.
Man erfüllt sozusagen alle offenen Punkte und dann ist Funkstille.

Und genau das kann sich doch der Interessent mal vorher überlegen.
Ich scanne 'ne Rechnung, maile und mache und tue und dann passiert trotzdem nichts.

Jede Frage zum Kaufgegenstand ist ja in der Einzelfallbetrachtung sicher berechtigt. Aber wenn diese dann positiv beantwortet wird, muss doch konsequenterweise die Ansage zum Kauf kommen. Stattdessen ruht still der See....
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Das wollte ich nur mal loswerden. Und vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrungen und versteht meinen Unmut.

Deinen Frust ob der Erlebnisse kann ich nachvollziehen.
Ich selber habe aber diese Erfahrung hier nicht gemacht. Im vergangenen Jahr bin ich auf Vollformat umgestiegen und habe daher hier Kamera und Objektive (z.T. erst 5 Monate alt) verkauft. Das war alles ratz fatz weg zu genau den von mir eingestellten Preisen (die sich an einer bekannten "Gebrauchtpreisliste" orientierten).
O.k., ich hatte Fotos eingestellt und auch den Grund (Wechsel zu FX) angegeben. Wie von anderen schon geschrieben, finde auch ich diese Angaben (wenn ich als Käufer auftrete) wichtig. Auch eine "neuwertige" Kamera, nur wenige Monate alt und technisch top kann Kratzer und Macken haben, das möche ich schon bildlich sehen. Wenn ich z.B. bei ebay Bilder von gebrauchten Artikeln sehe, die aber eindeutig den Neuartikel zeigen (also Bilder direkt nach dem Auspacken oder auch geklaut direkt vom Hersteller), lasse ich sofort die Finger von diesem Artikel.
Wir reden hier ja auch über ordentliche Preise, die erzielt werden möchten, da erwarte ich auch, dass der Verkäufer sich die Mühe macht, die Artikel zu fotografieren.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Eben Kurt!!!

Und deswegen mache ich ja gerade richtige Angaben!!
Ansonsten wäre es ja Betrug und ich stecke in der Sachmangelhaftung.

Wir reden da aneinander vorbei, denke ich.

Natürlich muss sich der Käufer irgendwo gutgläubig auf Angaben verlassen.

Aber letzlich bringen Dich Fragen danach nicht weiter. Es hilft nur Anschauen, Geld in der Tasche haben und ggf. vor Ort bei pers. Übergabe kaufen.

ODER: Wie Du es handhabst: Nur bei Bekannten kaufen.



Grundsätzlich hast du recht,
theoretisch kann man alles reinschreiben
doch kannst du davon ausgehen, wenn du falsche Angaben machst,
es zum Kauf kommt, wirst du ein Problem bekommen.
Darum meine Bemerkung:
das ich in solchen Fällen nur von Leute kaufe die ich kenne.
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Wie gesagt Bernd: Diese Argumentation zum Thema Bilder der Artikel kann ich nachvollziehen.


Deinen Frust ob der Erlebnisse kann ich nachvollziehen.
Ich selber habe aber diese Erfahrung hier nicht gemacht. Im vergangenen Jahr bin ich auf Vollformat umgestiegen und habe daher hier Kamera und Objektive (z.T. erst 5 Monate alt) verkauft. Das war alles ratz fatz weg zu genau den von mir eingestellten Preisen (die sich an einer bekannten "Gebrauchtpreisliste" orientierten).
O.k., ich hatte Fotos eingestellt und auch den Grund (Wechsel zu FX) angegeben. Wie von anderen schon geschrieben, finde auch ich diese Angaben (wenn ich als Käufer auftrete) wichtig. Auch eine "neuwertige" Kamera, nur wenige Monate alt und technisch top kann Kratzer und Macken haben, das möche ich schon bildlich sehen. Wenn ich z.B. bei ebay Bilder von gebrauchten Artikeln sehe, die aber eindeutig den Neuartikel zeigen (also Bilder direkt nach dem Auspacken oder auch geklaut direkt vom Hersteller), lasse ich sofort die Finger von diesem Artikel.
Wir reden hier ja auch über ordentliche Preise, die erzielt werden möchten, da erwarte ich auch, dass der Verkäufer sich die Mühe macht, die Artikel zu fotografieren.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Hi,

Kommentar hierzu: Hallo? Was bitte ist denn neuwertig wenn nicht „einwandfrei“? [...] Wozu bitte? Wenn eine Inaugenscheinnahme vor Ort möglich ist [...] Oder soll ich mich rechtfertigen, [...] Interessent meldet sich nicht mehr. Warum um Himmelswillen kommt nicht einfach mal eine Anfrage dergestalt:
also ich kann Deinen Unmut nur bedingt nachvollziehen. Du hast Dich innerlich schon von der Ware getrennt. Bei potenziellen Käufer ist die Entscheidung aber noch nicht gefallen und er braucht weiteren Input um zu einem Ergebnis zu kommen.

Konkret: Wenn in einer Anzeige steht, eine Ware wäre neuwertig, dann ist bei mir der Verkäufer schon beinahe unten durch. Keine Ware ist neuwertig, wenn sie gebraucht ist. Also würde ich auch lieber nochmal nachfragen, was genau der Verkäufer unter "neuwertig" versteht. Da habe ich schon ziemlich skurrile Dinge gesehen. Manchmal kann man schon auf einem Foto sehen, warum die neuwertige Ware dann vielleicht doch nicht so neuwertig ist wie der Verkäufer glaubt und es sich ggf. gar nicht lohnt quer durch die Republik zu fahren für eine Inaugenscheinnahme vor Ort. Einen Grund für den Verkauf würde mich als Käufer ebenfalls interessieren. Nun kann der Verkäufer natürlich einfach lügen, aber evtl. hilft die Antwort dann dem Käufer doch weiter, sich ein umfassenderes Bild von der Ware zu bekommen.

Ich glaube, der Handel von Gebrauchtwaren ist einfach nicht Deine Welt (meine übrigens auch nicht). Da passiert vieles auf der zwischenmenschlichen Ebene und hat mit Vertrauen und Bauchgefühl zu tun. Wenn ich gebraucht teuere Ware kaufen würde und der Verkäufer hat kein Interesse an meinen Fragen und ist womöglich sogar zu faul ein Bild von dem Artikel ins Web zu stellen, dann würde ich tendenziell eher wo anders suchen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Hm Hans-Peter.

Regt zum Nachdenken an. Ist auch eine Sichtweise vom Käuferstandpunkt.
Zudem hast Du wohl Recht, dass mir mindestens die Geduld zu solchen Dingen fehlt oder wie Du es schreibst, dies "nicht meine Welt ist."
Ich bin da immer mehr so der Typ "Nägel mit Köpfen".

Wo ich Dir natürlich auch 100% Recht gebe, ist der Umstand, dass viele Menschen wohl die Skala "neu - gerockter Zustand" unterschiedlich auslegen....



Hi,


also ich kann Deinen Unmut nur bedingt nachvollziehen. Du hast Dich innerlich schon von der Ware getrennt. Bei potenziellen Käufer ist die Entscheidung aber noch nicht gefallen und er braucht weiteren Input um zu einem Ergebnis zu kommen.

Konkret: Wenn in einer Anzeige steht, eine Ware wäre neuwertig, dann ist bei mir der Verkäufer schon beinahe unten durch. Keine Ware ist neuwertig, wenn sie gebraucht ist. Also würde ich auch lieber nochmal nachfragen, was genau der Verkäufer unter "neuwertig" versteht. Da habe ich schon ziemlich skurrile Dinge gesehen. Manchmal kann man schon auf einem Foto sehen, warum die neuwertige Ware dann vielleicht doch nicht so neuwertig ist wie der Verkäufer glaubt und es sich ggf. gar nicht lohnt quer durch die Republik zu fahren für eine Inaugenscheinnahme vor Ort. Einen Grund für den Verkauf würde mich als Käufer ebenfalls interessieren. Nun kann der Verkäufer natürlich einfach lügen, aber evtl. hilft die Antwort dann dem Käufer doch weiter, sich ein umfassenderes Bild von der Ware zu bekommen.

Ich glaube, der Handel von Gebrauchtwaren ist einfach nicht Deine Welt (meine übrigens auch nicht). Da passiert vieles auf der zwischenmenschlichen Ebene und hat mit Vertrauen und Bauchgefühl zu tun. Wenn ich gebraucht teuere Ware kaufen würde und der Verkäufer hat kein Interesse an meinen Fragen und ist womöglich sogar zu faul ein Bild von dem Artikel ins Web zu stellen, dann würde ich tendenziell eher wo anders suchen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Vorab, ich nutze unseren Marktplatz, seitdem es ihn gibt und habe für mich selber NUR positive Erfahrungen gemacht. Und das schreibe ich jetzt nicht aus Gründen des Marketings für die Plattform.

Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass ich grundsätzlich bei Käufen und Verkäufen mit dem potentiellen Partner den direkten und persönlichen Kontakt aufnehme, soll heissen, mit ihm spreche! Und in der Tat, diese Möglichkeit eröffnet sich nach wie vor durch Kommunikationsmittel, wie Handy oder Festnetztelefon.

Abgesehen davon, dass ich diese Vorgehensweise ohnehin bei reativ anonymen Angebote und Gesuchen empfehle, empfinde ich es als schwer ätzend, im Zuge von Verhandlungen tausend Emails oder PMs zu schreiben oder zu empfangen und beantworten zu müssen!

Fazit: Ich entscheide doch selber, wie leicht oder schwer ich mir mein Leben gestalte!
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Ja Klaus, genau das würde mich ja auch sehr erfreuen, wenn einfach die Frage nach der Tel.-Nr. kommt!


Vorab, ich nutze unseren Marktplatz, seitdem es ihn gibt und habe für mich selber NUR positive Erfahrungen gemacht. Und das schreibe ich jetzt nicht aus Gründen des Marketings für die Plattform.

Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass ich grundsätzlich bei Käufen und Verkäufen mit dem potentiellen Partner den direkten und persönlichen Kontakt aufnehme, soll heissen, mit ihm spreche! Und in der Tat, diese Möglichkeit eröffnet sich nach wie vor durch Kommunikationsmittel, wie Handy oder Festnetztelefon.

Abgesehen davon, dass ich diese Vorgehensweise ohnehin bei reativ anonymen Angebote und Gesuchen empfehle, empfinde ich es als schwer ätzend, im Zuge von Verhandlungen tausend Emails oder PMs zu schreiben oder zu empfangen und beantworten zu müssen!

Fazit: Ich entscheide doch selber, wie leicht oder schwer ich mir mein Leben gestalte!
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

... wenn einfach die Frage nach der Tel.-Nr. kommt!

Nee, viel zu einfach, ausserdem müsste man dann ja miteinander reden und vielleicht unmittelbar reagieren. :D Aber grundsätzlich finde ich die Börse hier schon super, im Vergleich zu anderen Plattformen. Und gute Fotos helfen wirklich zu verkaufen und den besseren Preis zu erzielen. Wenn ich hochpreisige Ware mit gruseligen Fotos anbiete, schade ich mir letztendlich selbst, dann lieber kein Foto.
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Warum um Himmelswillen kommt nicht einfach mal eine Anfrage dergestalt:
„Lieber Forumskollege, ich möchte Dein(e) Objektiv/Kamera kaufen. Wann darf ich zur Inaugenscheinnahme und Kaufabwicklung vorbeikommen?“

Ist das alles sooooo schwer?


Also grundsätzlich kann ich deinen Ärger schon verstehen, glaube aber auch, das man so etwas bei Verkäufen immer wieder erleben wird.

Ich persönlich habe bisher auch einiges an Gebrauchtware hier und auch in der Bucht gekauft und auch verkauft und dabei überwiegend positive Erfahrungen gemacht.

Allerdings habe ich neulich bei einem angebotenen 14-24 nachgefragt ob es noch zu haben sei....die Antwort darauf steht seit Wochen aus. So etwas gibt es also auch. Auch ich habe schon einmal vergessen einen angebotenen Artikel als verkauft zu kennzeichnen. Bei einer Nachfrage antworte ich dann aber wenigsten und sage sorry für meine Vergesslichkeit. Scheinbar sieht das nicht jeder so.

Aber deshalb rege ich mich nicht weiter auf :cool:

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Ich kann den Ärger auch verstehen - mit einer Ausnahme: die Frage nach Bildern kann ich nachvollziehen. Ich kaufe z.B. auch kein gebrauchtes Objektiv in der Bucht (oder sonstwo), wenn kein Bild gezeigt wird, ich mache mir gerne selbst - Vorsicht! Wortspiel! ;) - ein Bild vom Objektiv ohne Rücksicht auf die Beschreibung, insbesondere wenn eine Besichtigung und Abholung vor Ort z.B. wegen der Entfernung nicht möglich ist.

Stimmt! Und das hat 2 Gründe, die ich jetzt NICHT auf den TE beziehe:

a) "TOOOOOOOOOOP Zustand" in der Bucht bedeutet soviel wie "wen man um Mitternacht mit der Sonnenbrille das Teil anschaut sieht man kaum einen Kratzer" ;)

b) Das Teil existiert garnicht und man will den Käufer nur Abzocken.

c) Einen halben Kasten Oettinger der noch dazu seit 8 Jahren abgelaufen ist den brauch ich wirklich nicht ablichten. Bei einem hochwertigen Objektiv dagegen stelle ich mir halt vom Verkäufer eine gewisse Profesionalität vor. Und dazu gehören SCHARFE Bilder. Wen man natürlich irgendwelche unscharfen Handyschnappschüsse sieht dann isses auch nix ;)

Viel schlimmer finde ich dagegen (auch jetzt nicht auf den TE bezogen) bei Verkäufern Preisvorstellungen die über dem aktuellen Neupreis liegen oder von Käufern die einem einen Preis vorschlagen der eben auf dem Level der oben genannten halben Kiste Oettinger liegt. Ich meine feilschen is ja wegen mir OK wen es im Rahmen bleibt. Ich setze meine Waren auch leicht höher an wie ich haben will. Dann wird etwas gefeilscht, ich freu mich das ich mein Zeugs los bin, der Käufer freut sich das er seiner Meinung nach n guten Kaufe gemacht hat....Wunderbar.

Ich hab vor kurzen meine alte D3000 mit viel Zubehör (halt einmal komplett mit Rucksack, Objektiv, Stativ, BG, Karte, 4 Akkus etc) verkauft. Ich wollte so 175€ für haben. Bekommst da Vorschläge wie "50€"...und siehst dann das der selbe Knabe seine D3100 für 400€ mit ohne alles in der Bucht vertickt. Da reicht nichtmal mehr Kopfschütteln.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten