Verhalten der Belichtungssteuerung bei externem Blitzgerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TM1960

NF Mitglied

ich hab' bei Verwendung eines externen Blitzgerätes an der D750 eine Beobachtung gemacht, die ich nicht einordnen kann.
Wer kann helfen oder bestätigen, daß dies einfach so ist?

D750 + externer Blitz SB910,
ISO 100 mit ISO-Automatik (max. 6400 + längste Belichtungszeit auf Auto/kürzere Zeiten),
Blitzsynchronzeit 1/200 s (FP-Kurzzeitsynchronisation),
Modus am SB910 TTL, SB910-Anzeige ist TTL/FP,
Modus interner Blitz TTL,
Kamera war ausgerichtet auf Computermonitor mit farbigem Bild.

Was mich verwundert ist die in Bild 1 (mit SB910) in der Infoanzeige dargestellte Unterbelichtung von ca. -1,3 LW trotz eingeschaltetem und geladenem SB910. Das überrascht mich, da ich mit Blitz eine ausreichende Ausleuchtung erwartet hätte.

Mit Kamerablitz Bild 2 gibt es diese Unterbelichtung nicht. Okay, die Kamera hebt die ISO auf 1250 an (gegenüber 400 mit SB910). Wenn ich die ISO manuell auf 400 stelle, bekomme ich ebenfalls die ca. -1,3 LW.

Aufgenommene Bilder sehen nicht wirklich unterbelichtet aus.
Was will mir die gezeigte Unterbelichtung sagen?

Danke für eure Rückmeldungen,
Gruß Thilo

Externer Blitz (Bild 1):

Interner Blitz (Bild 2):

Anzeigen
Die Unterbelichtungsanzeige zeigt den Wert ohne Blitzlicht an, auch wenn es eingeschaltet ist. Gilt aber sowohl für den internen wie auch für den externen Blitz. So kannst du sehen, wie der Bildhintergrund, also der vom Blitz nicht erreichte Bereich, belichtet wird. Deine Kamera funktioniert richtig.

Kommentar
der belichtungsmesser kann (und soll!) nur das MESSEN was tatsächlich vorhanden ist. wie soll er auch wissen, was im moment der auslösung alles abgefeuert wird, das könnte ja ein dutzend blitze sein. außerdem muss man beim blitzen vor allem die helligkeit des umgebungslichts kennen - und dazu ist eben der interne belichtungsmesser da.

Kommentar
Vielen Dank sowohl an Aussi als auch Hanner B., eure Erklärungen leuchten mir völlig ein, kam selber nicht drauf,
Gruß Thilo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten