Vergrößerer für SW????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Deucht mir so ähnlich wie der, der bei mir noch ungenutzt am Speicher steht (allerdings kann meiner auch Farbe).

Für mich war er völlig ausreichend, ich hab ihn mit 2. "Kopf", Objektiv und Negativ/Diahalter für Mittelformat und damit in s/w und Cibachrome gearbeitet, die normale Glühbirne mit einer Halogenlampe ersetzt und einen Kurzzeit-Schalter mit Helligkeitsmesser dazugekauft.

Die Dinger sind halt Minimalausstattung, andere Vergrößerer bieten sicher mehr Komfort, genauere Einstellscalen etc. aber m.E. im s/w-Bereich, zumindest für den Einstieg, ist das völlig ausreichend.
 
Kommentar
Hallo forumgemeinde,

kennt einer dieses Gerät?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr, bzw. ist es zu empfehlen?


Vergrößerungsgerät DURST M 370 BW Vergrößerer gzs


Danke für Eure Hilfe

flo12345

Steht bei mir in der DuKa und funzt einwandfrei.

Was willst Du denn besonderes wissen?

Filterschublade hat er, 75Watt Opallampe, ein Meopta 50mm, ein Rodenstock 75mm Objektiv, KB Maske, etc.

Läßt sich einwandfrei einstellen, Vergrößerung und auch die Schärfe laufen satt und spielfrei.

Er hat das was man für eine ordentliche SW-Vergrößerung braucht.
 
Kommentar
Hallo,

den ich gesehen habe, der hat ein Nikkor 50mm.
Will mit dem genzen Spass erst anfangen.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, damit ich keine Fehleinkäufe mache?
Was benötige ich sonst noch, um meine eigenen Bilder zu machen?
Woher bezieht ihr eure Chemie und Euer Papier?

Danke Lg
flo12345
 
Kommentar
Will mit dem genzen Spass erst anfangen.

Das ehrt Dich sehr und ich wünsch Dir viel Spass!

Was benötige ich sonst noch, um meine eigenen Bilder zu machen?

Ne Kamera, einen Film und Motive :D. Damit solltest Du Deine eigenen Bilder machen können.

Woher bezieht ihr eure Chemie und Euer Papier?

Schau mal hier oder hier oder hier.

Interessant sind auch folgende Seiten:

Aphog
Schwarz-Weiss Magazin
 
Kommentar
Hallo,

den ich gesehen habe, der hat ein Nikkor 50mm.
Will mit dem genzen Spass erst anfangen.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, damit ich keine Fehleinkäufe mache?
Was benötige ich sonst noch, um meine eigenen Bilder zu machen?
Woher bezieht ihr eure Chemie und Euer Papier?

Danke Lg
flo12345

Das 50mm Nikkor ist schon einmal OK, mit 50mm ist man für Kleinbild gerüstet.

Chemie und Filme beziehe ich bei Phototec, die sind schnell und gut sortiert.

Auch an Laborzubehör sind sie gut ausgestattet. Multigradefilter habe ich mir in der E-Bucht für kleines Geld geschossen und zwar die Iford-Filterfolien. Achte aber auf die Größe, sie müssen ja in die Filterschublade passen, größer ist kein Akt, die kann man schneiden.

Wie auch Thomas kann ich Dir das aphog Forum ans Herz legen, dort ist sehr viel an Kompetenz versammelt. Gerade als Anfänger wird man dort sehr gut beraten. Die helfen dabei den passenden Entwickler zum Film zu finden und empfehlen dann auch sofort das passende Papier.

Noch Fragen? einfach fragen!
 
Kommentar
Hallo,

du hast geschrieben, dass ich mit 50mm für Kleinbild gerüstet bin - also 35mm, oder?
Wie groß kann ich denn dann die Vergrößerungen machen? Oder hat das mit dem Objektiv nichts zu tun??

Vg
flo12345
 
Kommentar
Hallo,

du hast geschrieben, dass ich mit 50mm für Kleinbild gerüstet bin - also 35mm, oder?
Wie groß kann ich denn dann die Vergrößerungen machen? Oder hat das mit dem Objektiv nichts zu tun??

Vg
flo12345

Laut Bedienungsanleitung Seite 9, von 9X13 bis 30X40.
Man kann die Säule aber auch umdrehen und Bodenprojektion machen!
 
Kommentar
Die maximale Vergrößerung hängt von Objektiv und max. Abstand Film - Grundplatte ab. Ich hab damals bis max. 30cm (lange Seite) vergrößert.
Btw: Mein altes Zeug wartet auch immer noch auf jemanden, der es brauchen kann...
 
Kommentar
Hallo,

mit Durst kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich würde mir aber ernsthaft überlegen, ein Gerät zu kaufen was auch 6x6 ausleuchtet (Durst 605 z.B.)

1. Die Teile sind nicht teurer und nehmen nicht mehr Platz weg.
2. Du hast Randlichtreserven für die kleinen Negative. (Zudem können wohl nicht alle KB Bühnen Negativränder einbelichten)
3. Wenn du auch mit Kleinbild angefangen hast, kannst Du später ohne Probleme noch auf Mittelformat umsteigen. Der Qualitätssprung ist deutlich sichtbar, und die Preise für Gebrauchtgeräte sind im Keller.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Habe soeben noch einen Vergrößerer gesehen, und zwar einen Durst C65, kennt einer den?
Ich konnte hier im Netz nichts über das Gerät finden!
Wäre über Infos sehr dankbar....

Vg
flo12345
 
Kommentar
Die wirklich besten SW Vergrößerer kamen von Leitz.
Focomat 1c hieß der letzte der Baureihe für KB, 2c fürs Mittelformat. Sie hatten auch die Möglichkeit, Farbfilter zur Gradationsanpassung bei Multigradepapieren zu nutzen. Es gab aber auch Farbköpfe von Drittherstellern, Wallner zum Beispiel.
Großer Vorteil des Focomat ist der Autofocus, der, wenn richtig eingestellt, die Arbeit deutlich beschleunigt. Das Leica Vergrößerungsobjektiv in Verbindung mit dem sehr guten Kondensor ergibt eine perfekte Schärfe, auch für Großvergrößerungen.
Die Focomat sind einfach unkaputtbar, nur die Justage des mechanischen AF ist etwas heikel. Abgesehen davon sind auch die frühen Modelle absolut zu empfehlen, wenn die Gläser klar sind.

Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten