Vergleichstest Objektive an der D800 - Normalbereich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michis0806

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie schon im Weitwinkelbereich hab ich meine Objektive auch im “Normalbereich” von 50-80mm an der D800 getestet.

Angetreten sind dieses mal:

AF-S Nikkor 24-70 f/2.8 G
AF-S VR Nikkor 28-300 f/3.5-5.6 G
AF-S Nikkor 50/1.4G
Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM
Nikon 80-200 f/2.8D ED (Schiebezoom)

Der Testaufbau blieb gleich: D800 aufs Stativ, Selbstauslöser und Fernauslöser, Spiegelvorauslösung (3sek) und fokussieren durch LiveView. Import der Bilder in Lightroom, Beschneiden in Photoshop CS5.

Testbilder gibt es wieder hier»

Mein Fazit soweit:

Das Nikon 50/1.4G als einzige Festbrennweite legt ein “wie erwartet” ordentliches Ergebnis hin. Die leichte Unschärfe bei <2.8 war zu erwarten. Die Schärfe über das gesamte Bildfeld ist homogen.

Das Nikon 24-70/2.8G zeigt sich ebenfalls untadlig. Bereits ab f/4 in der Mitte sehr ordentlich, am Rand ohne große negative Überraschungen. Nicht so gut wie das 50/1.4, aber sein Geld absolut wert.

Dennoch überrascht mich die abnehmende Schärfe ab f/5.6. Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass bei der D800 physikalisch bedingt die Beugungsunschärfe recht früh anfängt. Ich schieb's jetzt vorübergehend mal darauf, werde das Objektiv aber nach meinem Urlaub nochmal zu Nikon zur Überprüfung schicken... Evtl kann das ja jemand anderes mal testen?

Interessant für mich der Vergleich zwischen dem – gut 5 Jahre alten, im Zeitungsalltag geschundenem – 80-200/2.8D ED (Schiebezoom) und dem neuen Sigma 70-200/2.8 OS HSM.

Das Nikon zeigt im Zentrum eine durchgängig ordentliche Schärfe, fällt zum Rand dann allerdings etwas ab, und bietet dort auch bei f/8 keine knackige Schärfe. Das Sigma ist bei f/2.8 etwas weicher, überholt dann im Zentrum ab f/4 das Nikon. Im Randbereich ist das Sigma auch nicht frei von Makel, ist aber doch einen tacken schärfer und bietet insgesamt wohl den homogeneren Schärfeverlauf über den Bildkreis.

Das 28-300/3.5-5.6VR bietet hier zwar die vergleichsweise schwächste Leistung, kann aber zumindest ab f/5.6 mit den anderen Objektiven einigermaßen mithalten. Für ein derartiges Superzoom eine absolut annehmbare Leistung.

Michael
 
Anzeigen
Das AF-S 50mm 1.4 war für mich zumindest an der D800E eher eine Entäuschung.

Klar ab F4 ist es ok aber auch nicht mehr...

Ich habe es durch das AIS 55mm 2.8 Makro für den Studiobereich ersetzt.
Scheint neben dem 3.5er, dem Zeiss und adaptierten Summicron Leica die günstigste und gleichwertigste Variante zu den beiden Primusen den Zeiss und den Leica zu sein.

Für AF User:
Laut div. Berichten soll das 1.8G doch deutlich vor dem 1.4G liegen.

Somit das 1.4G musste bei mir gehen.
 
Kommentar
Hast Du zufällig eine solche Quelle parat?

Auf photozone sehen 1.4G und 1.8G soch sehr ähnlich aus, sowohl 85mm als auch 50mm.

Jau. Hatte ich dort auch schon mal eruiert. Das 50/f1.4er löst allerdings einen Tick besser auf (bis f4.0); ob sich das in der Praxis - also Bild shooten und per Auge vergleichen, einmal am Monitor und einmal Print - vermag ich nicht zu beurteilen.

Wahrlich eindeutig jedoch ist der schnellere Af am 50/f1.8er. Dazu gibt's irgendwo ein nettes Video im www.

Und auch das Bokeh unterscheidet sich. Hier wird's allerdings geschmäcklerisch...
 
Kommentar
Hast Du zufällig eine solche Quelle parat?

Auf photozone sehen 1.4G und 1.8G soch sehr ähnlich aus, sowohl 85mm als auch 50mm.
Falk ich bin da eher der Praxisuser und leben vom hören sagen von Leuten denen ich vertraue, d.h. für dich ein Graus:D

Ne im Ernst gibt nur einige Erfahrungsberichte aber keine Quellen...
Da ich das 1.8G nie hatte kann ich dir dazu nichts sagen.

Für mich persönlich kann ich nur sagen (und ich hatte beide Linsen erstmal parallel an der D800E) lag das AIS 55mm 2.8 Micro vor dem AF-S 50mm 1.4G gerade im Bereich von F5.6 - F8. Auch das Bokeh ist zumindest für mich deutlich gefälliger (weicher, sanfter).
Alles ohne ausmessen oder Technik und somit rein mein persönliches Empfinden...

=> AIS bleibt AF-S geht
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten