Vergleichbares Objektiv zur P900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gochtel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich besitze ein D5100 mit dem 18-105mm Objektiv. Ich bin mit meiner Kamera höchst zufrieden. Die Bilder vom diesjährigen Gardaseeurlaub waren einfach sensationell. Speziell die Abend oder Nachtaufnahmen sind beeindruckend. Der Mondaufgang über dem Monte Baldo atemberaubend.

Dabei ist mir die Idee gekommen den Mond mal näher ranzubekommen, auch Murmeltiere die wir tagsüber auf einer Alm in 200m gesehen haben, lassen sich schwer mit dem 105 Objektiv ranholen.

Ich habe jetzt schon mal bissel nachgeforscht und bin auf das Tamron 18-300 gestoßen, obwohl die 300mm kaum für den Mond reichen werden.

Ein Arbeitskollege von mir besitzt die P900 und hat diese mal vorgeführt. Also der Zoom ist schon beeindruckend. Was die Bilder angeht, dazu kann ich nichts sagen, denke aber das meine Kamera da etwas besser abscheidet. Speziell Abends oder Nachts.

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben welches Objektiv für mich das richtige wäre oder sollte ich mir lieber eine P900 als "Zweitkamera" zulegen?

Viele Grüße im Voraus
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

das tamron 18-300 ist ja kein ausgesprochenes teleobjektiv, sondern ein sogennnates "superzoom", das den standardbereich deines 18-105 mit abdeckt. ich würde zu einem richtigen telezoom raten.

um den gleichen bildwinkel wie eine p900 in maximaler telestellung zu bekommen, müsstest du eine brennweite von rd. 1300 mm verwenden. wie hoch ist denn das budget? sowas kann auch fünfstellig werden. für den "hausgebrauch" sollte eines der 150-600er (tamron, sigma c oder s) ausreichen. und rechne noch ein paar hundert für ein gutes stativ samt kopf dazu.
 
Kommentar
Das Stativ habe ich schon, weil ich gern Abends oder Nachts fotografiere und ich dabei mit dem Stativ super Bilder machen konnte.

Preislich würde ich ungern mehr ausgeben als die P900 kostet. Also so max. 600 Euro
 
Kommentar
P900 wenn es nur um max. Tele geht, altnernativ die etwas teurere Panasonic FZ1000 mit nicht ganz so viel Tele, aber (für mich) stimmigerem Gesamtpaket (u.a. 1 Zoll Sensor, Blitzschuh).
Ein Objektiv wäre mir persönlich zu schwer und zu teuer, auch wenn es vermutlich das beste Bildergebnis der genenannten Optionen brinngen würde, speziell abends und nachts.
 
Kommentar
Wir waren gestern mal in dem bekannten Elektromarkt mit den zwei großen M´s. Da konnte ich mal die P900 ausprobieren. Die Verarbeitung wirkt schon etwas sehr Plastelastig gegenüber zu meiner D5100. Die Knöpfe sind einwenig winzig und fummelig angeordnet. Der Zoom ist echt megageil, aber um diesen voll zu nutzen braucht man unbedingt ein Stativ. Preislich lag die P900 bei 549 Euro. Das Sigma 150-600 und 150-500 Objektiv war vergriffen bzw. kommt wieder rein. Das Tamron 150-600 war für 969 Euro zu haben.
 
Kommentar
das sigma 150-500 ist alt und wohl nirgendwo neu erhältlich, daher meine frage nach dem gebrauchtkauf. nur so ist das budget von 600 € zu halten. ich hatte dir ja diesbezüglich schon eine PM geschrieben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten