Vergleich von alten Bodies!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sodala80

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen!

Irgendwie bin ich am überlegen mir ein zweites günstiges Gehäuse zu besorgen. Wenn ich mir z. B. die D100 oder die D70 ansehe, bekommt man diese schon für recht gutes Geld. Doch wie siehts mit der Qualität der Bilder aus? Ich selber besitze die D60. Und da ja doch mind. 2 Jahr Entwicklung dazwischen stecken, denke ich mir, dass trotz kleinerem Modell die D60 bessere Bilder macht. Oder irre ich mich da?
Also ist das überhaupt sinnvoll?

VG
 
Anzeigen
Hallo.

Die Frage ist: zu welchem Zweck brauchst Du das zweite Gehäuse ?

Willst Du die Ausfallsicherheit erhöhen, also im Falle eines Kameradefekts weiter arbeitsfähig sein und "irgendwelche" Bilder machen können ? Dann ist fast egal, welche Kamera Du wählst.

Oder willst Du beide Kameras parallel einsetzen, um Dir z. B. einen Objektivwechsel zu ersparen ? In diesem Fall sollten beide Kameras möglichst gleichwertig (idealerweise: identisch) sein.

Grundsätzlich rate ich eher zu einer D70 als einer D100, wenn das die Wahl ist. Die D70 ist schneller, insbesondere beim AF und bei der Serienbildgeschwindigkeit. Die D100 war eben die erste Generation der Consumer-DSLRs, und das merkt man. Die D70 kann allerdings RAWs nur komprimiert abspeichern. Wenn Du viel mit RAW-Dateien arbeitest, kann das ein Faktor sein.

Ich empfehle eher, z. B. eine D200 in Erwägung zu ziehen. Du gewinnst damit mehr Möglichkeiten und eine bessere Qualität. Bei der aktuellen Preislage ist eine D200 eine gute Wahl.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Wie wäre es denn mit einer gebrauchten D40 als Ergänzung?
Die ist nur unwesentlich teurer als D70 oder D100 und (fast) auf dem technischen Stand der D60. Es gibt sicherlich einige Dinge die die beiden Großen besser können, aber dafür hat man den unschlagbaren Vorteil des einheitlichen Bedienkonzepts!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich rate zu einer Rollfilmsensorvariante! Eine F5 oder F100 z.B.!
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hattest Du das Zitat nicht neulich noch einem anderen Good Old Blues Brother Boy zugeordnet?
Ja, aber am WE hat mich ein freundlicher User darauf aufmerksam gemacht das das nicht stimmt. Mit vereinten Kräften haben wir dann den tatsächlichen Urheber recherchiert.

Stimmt, außerdem geht da immer aus versehen die Sensorklappe hinten auf... :fahne:
Junge Leute halt. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Irgendwie bin ich am überlegen mir ein zweites günstiges Gehäuse zu besorgen. Wenn ich mir z. B. die D100 oder die D70 ansehe, bekommt man diese schon für recht gutes Geld.

Für Digitalkamera-Historiker werden diese Gehäuse irgendwann mal interessant werden. Dies gilt insbesondere für die D100, denn die wurde nicht allzu häufig verkauft. Die D70 war Nikons erste echte Consumer-Spiegelreflex und kam auf entsprechende Stückzahlen.

Doch wie siehts mit der Qualität der Bilder aus? Ich selber besitze die D60. Und da ja doch mind. 2 Jahr Entwicklung dazwischen stecken, denke ich mir, dass trotz kleinerem Modell die D60 bessere Bilder macht. Oder irre ich mich da?

Nein, Du irrst Dich nicht. Im RAW-Modus mögen die Ergebnisse aus einer D100 oder D70 noch halbwegs mithalten können, im JPEG-Modus keinesfalls.

Also ist das überhaupt sinnvoll?

Nein. Generell ist die Frage, warum man sich zu einer D60 ein Zweitgehäuse kaufen soll. Der "analoge" Fotograf benutzt mehrere Gehäuse, damit er parallel mit verschiedenen Filmen oder verschiedenen Objektiven arbeiten kann. Im Zeitalter digitaler Kameras und Consumerzooms entfällt dieser Grund weitgehend. Ausfallsicherheit? Digitale SLR von Nikon gehen nur selten kaputt. Mehr Möglichkeiten, als die D60 bietet? O.k., aber da sind D100 und D70 die falschen Alternativen. Da solltest Du schon zur D200 oder Fuji S5 greifen, wenn es billig sein soll - ansonsten zur D300.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten