Vergleich: Rauschen bei D40 und D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scene_it

NF Mitglied

Leute, sagt mal, gibts hier noch jemanden der neben der D40 noch eine D200 hat (oder umgekehrt, ist Ansichtssache :D )?

Ich bin derzeit öfters mir meiner Band unterwegs und mache auf den Auftritten Bilder. Neulich hab ich mir gedacht "Hey, da sind viele Leute, wenn die D40 geklaut wird ist es nicht ganz so schlimm, als wenn die D200 geklaut wird!" und nahm die D40 mit.

Als ich dann allerdings die Bilderauslese angesehen habe war ich erschüttert!
Die Bilder waren weniger verrauscht als die der D200! Dass die "große" rauscht, ist ja bekannt. Aber dass der Unterschied zur D40 SO gravierend ist, hat mich echt erschüttert.

Ich fotografiere mit Sigma 30mm 1.4 EX DC HSM und SB-800 auf den Auftritten, Blitze meist auf den 2. Verschlußvorgang und das bei Iso 800 aufwärts.

Hey, die Bilder der D200 waren teils unerträglich, wo bei der D40 noch keine wirklichen Artefakte zu sehen waren?!

Kennt das nocht jemand? Ich meine das echt ernst, bin total von der Rolle gerade!

Grüßle und Rock on,
Steff

Anzeigen
Das ist nichts wirklich überraschendes. Die D40 war bis zum Erscheinen der D3/D300 die Rauschkönigin im Nikon-Programm

Kommentar
Nur 6MP und die modernere JPEG-Engine führen zu deutlich weniger Rauschen.
Die D40 mit dem 30er Sigma ist ne nette Paarung:love:

Kommentar
Wieso?
Welche Kamera soll denn sonst die Rauschkönigin im Nikon-Programm sein(von der D3/D300 natürlich mal abgesehen)?
Warum wollen das immer alle nicht wahr haben, wie gut das Raschverhalten der D40 ist?:nixweiss:

ja, da hab ICH den Fehler gemacht! Dachte, Stefan meint mit Rauschkönigen die, welche am meisten rauscht..!

Also, alles in Ordnung, D200 in die Tonne, D40 auf den Thron!

Kommentar
Hallo Steff,
ich hab auch beide. Die D40 und die D200.
Ich kann nur sagen, ich finde die D40, was das Rauschverhalten anbelangt extrem super. Hauptsächlich verwende ich das 30/1,4 mit dem Teil und mach sehr viele AL Aufnahmen damit. Bis ISO800 find ich das Rauschen völlig unproblematisch. Ich bin begeistert von der Kombination. Da kann meine D200 und auch meine D80 davor, nicht mithalten. Ich mach alle Aufnahmen in NEFF und muss in CNX kaum nachbearbeiten.
Ich glaube, die kleine, handliche, bedienfreundliche, unproblematisch D40 wird unterschätzt. Als Ergänzung zur D200/300 geradezu eine ideale Kamera.
Ich liebe sie.

Gruß
Michael

Kommentar
Je größer die Pixel desto weniger Rauschen - so jedenfalls die Regel. Ein Grund auch, dass ich neben meinen Fujis eine D40 habe. Ausgenommen einer exorbitanten D3 käme für mich derzeit auch keine andere Nikon in Frage.

Kommentar
Hey Männer :D

Da bin ich auf der einen Seite mal richtig beruhigt, auf der anderen Seite doch etwas enttäuscht.

Achja, ich meinte tatsächlich die D40 ohne -x-

Also, enttäuscht von der D200 und begeistert von der D40.
Dann werd ich doch wohl öfters "nur" die Kleine auf die Auftritte mitnehmen!

Grüße und Danke Euch,
Stefan

Eins mit D200:

27340475b259f521ee.jpg

ISO 400

und eins mit D40...

27340479de18cbb7bd.jpg

ISO 800

Kommentar
Der Link sollte Pflichtlektüre für jeden Rauschbeitrag sein!
Ich habe die 3 Bilder der D40, D40x und der D200 mal
zusammengeschnipselt (In der Reihenfolge jeweils bei ISO 1600 ohne NR)
Wie jeder sehen kann rauscht erwartungsgemäß
die D40X in der Mitte am meisten.

Viele Grüße

gerhard

Ist es richtig, dass die D40 auf diesen Bildern mehr rauscht als die D40x ? Oder täuscht mich da mein Monitor?

Das wäre mir nämlich doch den Aufpreis wert...

lg

spicki

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten