Vergleich Nikon - Sony

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salvatore

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier in diesem Forum https://www.nikon-fotografie.de gibt es einen User, der fast jeden Faden kapert, wenn es nur im Entferntesten um Autofokus oder gar Augen-Autofokus geht. Dann wird die Super-Qualität von Sony gepriesen (um die Qualität von Sony geht es mir hier nicht, die ist für mich nicht strittig).

Selbst in einem Faden, in dem der Ersteller nach Erfahrungen zu Leica-M-Objektiven fragt, kommt diese Empfehlung: „Ansonsten klein, kompakt, leicht und trotzdem HighISO-tauglich wäre dann die Sony A7C mit diversen Samyang Objektiven aus der "tiny" Serie. Letztendlich ist das auch nicht teurer, als Leica-Objektive.“ (Danach war jedoch gar nicht gefragt worden).

Ein weiteres Lieblingsthema dieses Users: Die wirtschaftliche Lage von Nikon und Sony. Da ich ein fleißiger Leser hier im Forum bin, musste ich schon unzählige Beiträge zu Nikons Lage lesen. Auch die vielen Antworten der genervten anderen User.

Dies hat mich überlegen lassen, warum jemand so missionarisch für Sony „kämpft“. Ich weiß es nicht und spekulieren will ich nicht.

Ich selbst investiere seit 1997 in Aktien (ich habe weder Aktien von Nikon, noch von Sony). Ich habe mir jedoch überlegt, was wäre, wenn ich in Nikon und/oder Sony investiert hätte.
Das Ergebnis ist – denke ich – interessant:

Jeweils 10.000 € investiert, jeweils am 1.1.2010 bis 1.1.2021 (also 11 Jahre)

Nikon Kurs am 1.1.2010 13,40 €, am 1.1.2021 5,25 €, Wert nur noch 3.918 €
Sony Kurs am 1.1.2010 19,99 €, am 1.1.2021 81,70 €, Wert 40.870 €

Jeweils 50.000 € investiert, jeweils am 1.1.2010 bis 1.1.2021 (also 11 Jahre)

Nikon Kurs am 1.1.2010 13,40 €, am 1.1.2021 5,25 €, Wert nur noch 19.590 €
Sony Kurs am 1.1.2010 19,99 €, am 1.1.2021 81,70 €, Wert 204.352 €

Über 30.000 € Verlust oder 154.000 € Gewinn – das ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Was soll mir das jetzt sagen? Warum ist der fiktive Verlust oder Gewinn dieser Aktien denn "die Frage"? Der Vergleich und hergestellte Wettbewerb ist reine Willkür. Vielleicht ist es die Frage von einem engagierten User hier im Forum. Meine ist es nicht.
 
Kommentar
Irgendwie Langeweile?

Willst du fotografieren oder über Geldanlagen philosophieren?
 
Kommentar
Die Entwicklung des Aktienkurses spiegelt nur zu einem geringen Anteil die wirtschaftliche Situation im jeweiligen Imaging Bereich wider.

Das eindrucksvolle Ergebnis dokumentiert aber die wirtschaftliche Entwicklung der jeweiligen Konzerne insgesamt und zeigt, wo die größeren finanziellen Möglichkeiten sind. Bei Sony ist mehr Geld zur Verfügung und es gibt mehr Synergien im Konzern. Entsprechend besser sind die Rahmenbedingungen für zukünftige Innovationen.

Die Z9 muss zeigen, wie potent Nikon noch ist, trotz der Limitierungen. Mal sehen, wann man die ersten Z9-Kameras tatsächlich in Geschäften kaufen kann.

PS: Ich kämpfe nicht missionarisch für einen Hersteller, sondern nach 40 Jahren Nikon und dem Kauf von Z6 und Z50 habe ich den Leistungsunterschied von Sony in der Praxis erlebt. Sony hat für mich bei den Spiegellosen (incl. Objektiv-Auswahl) eindeutig das bessere Angebot und wirtschaftlich ist es das stabilere Unternehmen. Das schreibe ich meist mit Praxisbeispielen unterlegt so in einem "allgemeinen" Fotoforum - in dem Sony eher unterrepräsentiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da ich ein fleißiger Leser hier im Forum bin, musste ich schon unzählige Beiträge zu Nikons Lage lesen.
Musstest Du nicht. Die Ignore-Funktion existiert.

Ich habe mir jedoch überlegt, was wäre, wenn ich in Nikon und/oder Sony investiert hätte.
Das Ergebnis ist – denke ich – interessant:
(...)
Und wieviel Dividende wurde im jeweiligen Zeitraum ausgeschüttet?
Frage für ein befreundetes Milchmädchen.......
 
Kommentar
Der Thread ist geschlossen. Arbeitet euch in dem bestehenden Thread aneinander ab (jedenfalls, solange der noch auf ist...). Aktienkurse und Anlegerstrategien sind hier übrigens off-topic. Mal ganz davon abgesehen, dass es ein Unding ist, einen Thread für das Bashing eines Community-Mitglieds zu eröffnen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten