vergleich FX - DX CROP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steveman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nachdem ich nicht sicher bin wo ich meine frage posten soll, stelle ich sie mal hier herein, da sie sonst nirgends passt.

nachdem ich bisher mit DX format fotografiert habe, ist mein wissen über FX stark eingeschränkt. daher würde mich folgender vergleich interessieren. zweimal das gleiche bild einmal von FX und einmal von DX, jeweils ein 100% crop und danach ein FX crop, der größenmäßig (auf den ausschnitt bezogen) dem 100% crop des DX bildes entspricht.
mich interessiert einfach der unterschied und ich will wissen wie sich meine bilder mit z.B. dem 70-200/2,8 verändern werden bzw. wie ich den crop anpassen muss um mit der D3 ähnliche bilder wie mit D2x/D300 zu produzieren. bei letztgenannten sehe ich den verlängerungsfaktor ja als etwas positives...

gibt es hierzu eventuell irgendwo vergleichsbilder oder ähnliches ? ich habe nichts dazu gefunden, was aber wohl an meiner stichwortsuche liegt und nicht an der suchmaschine selbst.

danke
viele gruesse
steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Steve,
definiere mal deine Frage genauer. Was meinst du mit:

zweimal das gleiche bild einmal von FX und einmal von DX...

Gleicher Bildausschnitt, gleiche Brennweite der Linse oder was anderes?

Grundsätzlich gilt aber: Von FX->DX gewinnst du an "effektiver Brennweite", eben mit dem Verlängerungsfaktor multipliziert. Das kommt daher, dass aus dem Bild, welches hinter dem Objektiv auf den Sensor projektziert wird, bei DX ein kleinerer Bereich ausgeschnitten wird. Hat dieser Bereich die selbe Auflösung wie bei FX, stehen auf gleicher Fläche dann natürlich mehr Pixel zur Verfügung, die höher auflösen und mehr Details liefern.
 
Kommentar
Hallo Steve!

Ich weiß jetzt nicht, ob es Dir weiterhilft, aber ich habe den Vergleich D40 und D3 im DX Modus gemacht = 6 vs. 5,1 MP:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=76630

Der von Dir zum Vergleich herangezogene Wert DX = 12MP an D2x oder D300 gegenüber CROP D3 = 5,1 MP muss immer zum Nachteil der D3 führen, was die Auflösung betrifft.

Annähernd vergleichbar wird es meines Erachtens erst mit der D3x im CROP = 10,x MP.

Aber vielleicht habe ich die Fragestellung noch nicht richtig mitbekommen?

Helmut
 
Kommentar
Hier sind 100% Ausschnitte im Vergleich: Klick

Die passende Aufnahme im Dx-Modus fehlt. Aber das kannst du ja auch selbst machen mit deiner Kamera. Zum Beispiel 150mm FX und 100mm DX-Modus vergleichen.
 
Kommentar
nachdem ich bisher mit FX format fotografiert habe, ist mein wissen über DX stark eingeschränkt.

Wenn ich mir Dein Profil so ansehe, besitzt Du nur DX-Kameras (= Kameras mit dem 1,5 Crop / D300, D2Xs). Deine Bezeichnung der Sensorgrössen ist wohl vertauscht?

Ist doch ganz einfach: Du stellt die D3 auf DX-Modus und schon hast Du den gleichen Bildausschnitt wie bei der D300/D2Xs aber anstatt 12MPixel halt nur 5,1MPixel.

Oder in anderen Worten: Wenn Du Dein 70-200 bei 70mm an der D3 im FX-Modus benutzt, ist auf dem Bild deutlich mehr als wenn Du das mit der D300/D2Xs versuchst.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
erstmal vielen dank an euch alle! besonders an rcr, der entdeckt hat, dass ich DX und FX vertauscht habe (verdammter restalkohol!) ich habe das nun korrigiert!

sorry, die frage war/ist schwer zu formulieren. im prinzip ging es mir um einen reinen vergleich. wenn ich einen 100% crop aus einem FX bild mache sieht er anders aus als einer aus einem DX bild. rein auf die größe bezogen. oder irre ich bereits da?
wenn ich nun ein bild mit dem DX sensor und brennweite 200 mache (entspricht dann in etwa 300mm) und dann eines mit FX (enstpricht dann genau 200mm) und aus beiden bildern einen 100% crop mache müsste nach meinem verständnis das gecroppte FX bild die abbildung kleiner zeigen (wegfall des crop factors) oder irre ich mich da auch?

vielleicht ist es einfacher zu verstehen wenn ich es so beschreibe: ich fotografiere einen leuchtturm (zentral in der bildmitte) ein bild FX, eines DX. bei gleicher megapixel zahl (z.b. D300 und D3) und gleicher brennweite (200mm).
die bilder zeigen den turm unterschiedlich groß. meiner meinung nach müsste das objekt im DX bild durch den crop factor größer dargestellt werden oder?
und meine frage ist, wenn ich nun das FX bild so anpasse, das der leuchtturm in der größe exakt dem (unveränderten) DX bild enstrpicht wird dann die qualität vergleichsweise deutlich schlechter?


@ helmut (FDHW): danke, dein vergleich hilft schon mal weiter

@ calyptra: gleiche brennweite der linse, gleicher bildausschnitt (einmal DX, einmal FX)

@ marcx88: danke, endlich mal was brauchbares von ken ;) deine aussage "Zum Beispiel 150mm FX und 100mm DX-Modus vergleichen" hat mir schon weitergeholfen!

@ rcr: stimmt, du hast natürlich recht, ich habe die sensorgrößen vertauscht, ist bereits korrigiert! mein profil zeigt nicht alle meine fototechnischen besitztümer, die D3 (die ich hoffentlich in kürze bekomme) fehlt noch...

danke für eure hilfe und sorry für das verwechseln von FX/DX im ausgangspost!

viele gruesse und frohes fest
steve
 
Kommentar
und meine frage ist, wenn ich nun das FX bild so anpasse, das der leuchtturm in der größe exakt dem (unveränderten) DX bild enstrpicht wird dann die qualität vergleichsweise deutlich schlechter?


viele gruesse und frohes fest
steve
Du hast es jetzt soweit alles korrekt verstanden.. Die "Qualität" beziehungsweise die Auflösung des Bildes wird dann um den selben Faktor im Quadrat reduziert. Das heißt das du reduzierst die 12 Megapixel auf 5,3 Megapixel (12/1,5²0=5,33). Das reicht für Prints im Format 20x30cm aber noch aus.
 
Kommentar
Du hast es jetzt soweit alles korrekt verstanden.. Die "Qualität" beziehungsweise die Auflösung des Bildes wird dann um den selben Faktor im Quadrat reduziert. Das heißt das du reduzierst die 12 Megapixel auf 5,3 Megapixel (12/1,5²0=5,33). Das reicht für Prints im Format 20x30cm aber noch aus.

danke für die erklärung! ich denke ich habs endlich gerafft :rolleyes::D

keine frage 5,3MP reichen in printmedien sogar für ganzseitige ausdrucke (A4) wie mir gestern glaubhaft gezeigt wurde...

viele gruesse
steve
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten