Vergleich D200 und D300 (Rauschverhalten)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin gerade beim Stöbern im Netz über eine spanische Seite gestoplert, bei der Bildrauschen von D200 und D300 verglichen werden. Die Motive und deren Beleuchtung sind bei beiden Kamera identisch. Es werden 100% Crops gezeigt, die gestaffelt von ISO 100 bis 1600/3200 gehen. Es macht Sinn, beim anschauen gleich zwei Browserseiten aufzumachen, da die Bilder für D200 und D300 auf unterschiedlichen Seiten des dreiseitigen Artikels sind. Leider sind die Bilder ab ISO 800 mit Rauschunterdrückung gemacht, so dass hier nicht deutlich wird, wie die NEFs aus der Kamera aussehen.

Hier der Link zur spanischen Seite
http://www.hugorodriguez.com/articulos/batalla_12_mp_01.htm

und hier zu einer Übersetzung
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hugorodriguez.com%2Farticulos%2Fbatalla_12_mp_01.htm&langpair=es%7Cen&hl=en&ie=UTF-8

Ich war doch etwas überrascht. Zwar bin ich mir von Anfang an nicht sicher gewesen, ob die D300 auf meine Wunschliste soll, aber den "Hype" um das bessere Rauschverhalten halte ich für etwas übertrieben. Bei ISO 400 also ohne Rauschunterdrückung sehe ich nicht so viel Unterschied. Aber macht Euch selbst ein Bild. ;)
 
Anzeigen
Kommentar
Danke Heiko,

muss nicht sein ... aber dein Eindruck vom Unterschied der beiden Kameras würde mich schon interessieren.
Wobei ich derzeit eigentlich auf dem Standpunkt stehe, dass mir die D300 als D200 Nutzer nicht genug Innovation bietet, um einen Aufstieg zu rechtfertigen. Da wäre eher ein Canon 5D Killer mit FX Sensor interessant, der von Nikon mit hoher Wahrscheinlichkeit bald kommt, vielleicht ja auch im Gehäuse der D300. Das wäre dann mein Ding, und für die lange Tüte bliebe dann erstmal die D200 in der Tasche.
 
Kommentar
fotochris schrieb:
... aber dein Eindruck vom Unterschied der beiden Kameras würde mich schon interessieren.

Ich hatte es ja in dem anderen Thread schon geschrieben: Ich würde mich da wirklich zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich anhand meiner Vergleichsbilder endgültige Schlüsse bzgl. des Rauschverhaltens ziehen würde. Da hat mir einfach das passende Motiv gefehlt. Weiterhin hat da ja jeder seine persönlichen Grenzen und Ansprüche.
Fest steht: Die D300 die ich getestet hatte, hat eindeutig weniger gerauscht, als meine D200. Am angenehmsten ist mir das bei den ISO 800 Bildern aufgefallen. Normalerweise benutze ich Werte jenseits der ISO 400 nicht mehr. Die D300 Bilder mit ISO 800 machten auf mich den Eindruck, dass se für mich durchaus verwertbar wären. Aber ohne ein Motiv mit feinen Strukturen usw. fotografiertzu haben, sind das nur vage Einschätzungen...

Sehr positiv ist mir halt auch der MB-D100 im Gegensatz zu meinem D200-Griff aufgefallen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten