Vergleich 10-30/3,5-5,6 zu 18,5/1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mag2123

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
nutze derzeit die V1 als Immer-dabei Kamera (neben meiner D300) mit dem Standardzoom VR 10-30mm/3,5-5,6.
Nun bin ich auf das doch noch günstige 18,5mm/1,8 gestoßen.
Meine Frage: Wie schätzt ihr das 1,8er im Vergleich zum Standardzoom ein?

Mit der V1 werden vor allem unsere Kinder aufgenommen (Foto+Video)
 
Anzeigen
Hallo,

das 18,5er würde ich unbedingt dazunehmen, vor allem, weil man mit f1.8 auf kürzere Belichtungszeiten kommt, als beim Zoom. Der Stabilisator am 10-30 hilft ja schließlich wenig, wenn die Kinder ständig in Bewegung sind.

Meins ist optisch auch bei f1.8 top, der AF trifft, es ist klein und unauffällig und stellt bei Halbportraits bei Offenblende noch ansatzweise - im Rahmen des 1er Systems - frei.

Persönlich bin ich eh der Meinung, dass alles mit f5.6 wenig optimal für den kleinen Sensor ist, hab die Standardzooms weggegeben und nutze vor allem die Festbrennweiten 10, 18.5 und 32.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Das 18,5er ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist :up:, die Bildqualität ist sichtbar besser als beim Zoom. Allerdings sollte man das 18,5er ganz leicht abblenden. Ich habe 2 Stück davon im Haushalt, beide zeigen bei Offenblende heftige CAs. Ich habe seinerzeit mit meiner V2 auch schon mal eines weggeben, auch das zeigte die gleiche CA-Neigung. Aber bei Blende 2-2.2 sind diese nahezu verschwunden, bei 2,8 sind sie prinzipiell ganz weg, also nicht weiter schlimm. ;)
 
Kommentar
18,5er ist quasi ein Muss :)

Die angesprochenen CA's sind z.B. mit der Software DXO sehr gut zu reduzieren oder sogar beseitigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten