Vergessenes Schätzchen?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Habe gerade im Marktplatz des DSLR Forums ein AF 35-70 F2.8D für lediglich 155€ (incl. Versand) erstanden. Als Manko hatte der Verkäufer einen dicken Kratzer an der Seite am Gehäuse und ein paar kleinere auf der Frontlinse angegeben (die man auf Bildern natürlich nicht sieht), weshalb er es so günstig anbot.

Ich kannte es gar nicht und habe mich vor dem Kauf erstmal sachkundig gemacht und da lediglich gelesen, dass man häufig Lensflares aufgrund der Objektiv-eigenen zu kurzen Sonnenblende HB-1 haben würde und man vor einem Kauf prüfen solle, ob es einen milchigen Schleier auf innenliegenden Linsen gibt aufgrund einer fehlerhaften Verleimung bei der Produktion mancher Exemplare. Letzteres habe ich vorher erfragt beim Verkäufer, der schrieb mir, dass er nichts diesbezüglich entdecken könne und dies kann ich inzwischen auch bestätigen. Was die Flares anbelangt werde ich mir wohl die HB-15 Sonnenblende zulegen, dann ist auch dies kein Problem mehr.

Was mich aber überzeugt ist die Schärfe dieses alten Objektives sogar schon bei Offenblende. Habe zwar nur ein paar wenige Testfotos gemacht, aber das reichte schon für einen ersten überzeugenden Eindruck. Zudem ist es wertig verarbeitet, zwar relativ schwer (ist halt aus Metall), dafür aber recht klein.

Am Ende denke ich, dass ich damit wirklich wenig falsch gemacht habe, erst recht bezogen auf den sehr günstigen Preis. Klar bin ich jetzt brennweitenmäßig doppelt und manchmal sogar drei- oder vierfach ausgestattet, aber ich sehe es als Alternative in meinem Objektivpark, vielleicht sogar als lichtstarken Luxus Bonus. Ehrlich gesagt, für den sonst zu entrichtenden Normalpreis (ca. 250€ aufwärts lt. div. Gebraucht-Martplätzen) hätte ich es mir nicht gekauft, auch wenn es ob seiner Klasse auch diesen Preis wert sein dürfte.:D
 
Anzeigen
Beim Nikon AF 35-70mm 2.8 D war ich erst beim 2. Versuch erfolgreich. Mein erstes Exemplar (Kaufpreis ca. 225 Euro) war unbrauchbar, wegen getrübter/n Innenlinse/n. Das ging an den Verkäufer zurück. Mein zweites Exemplar (Kaufpreis ca. 235 Euro) ist einwandfrei und dient mir als kleines Besteck wenn es mal ein bißchen weniger sein darf oder muß. An meinen Nikon D3 und Nikon D800 ist die Abbildungsqualität ohne Fehl und Tadel. Obendrein kann es sehr ordentlich Makro bis Abbildungsmaßstab 1:2, manuell einzustellen, was mir auf Gartenausflügen idR reicht. Gebaut ist es sehr solide. Ich habe nichts zu Mäkeln.
Wer ein gutes 50er hat und Platz hat sich zu bewegen, braucht das Nikon 35-70 nach meiner Einschätzung nicht wirklich. Dennoch erweitert dieses kleine aber schwere Wunderteil die persönlichen Möglichkeiten. Ich bin mit meinem Exemplar sehr zufrieden, nutze es häufig und sehe keine Veranlassung es wieder abzugeben.
Auf dieser Note wünsche ich viel Vergnügen mit der neuen Anschaffung. Dein Olynik
 
Kommentar
Danke für die nette Bestätigung der Klasse dieses Glases. Bin halt jetzt flexibel. Fürs kleine Geschirr das Tokina 11-16, das Sigma 17-70 und das Tamron 70-300. Und wenn ich mehr zu tragen in der Lage bin das Sigma 18-35, das Nikon 35-70 und das Sigma 50-150 (zur Not unten ergänzt durch das Tokina und oben durch das Tamron ;) ). Für spezielle Aufgaben habe ich dann noch die 3 Festbrennweiten.:D
 
Kommentar
Viel Spaß mit der Linse, ich nutze dieses Objektiv gerne an meiner D7200 und D600. Habe 2015 100Euro dafür bezahlt, allerdings ohne Sonnenblende.
 
Kommentar
Ich war an der D700 auch sehr zufrieden damit, an DX war sie mir offen etwas weich, Abgeblendet aber auch da sehr ansprechend. Die grossen Pixel an der D700 und D3 haben aber auch offen richtig Freude gemacht damit!
 
Kommentar
Viel Spaß mit der Linse, ich nutze dieses Objektiv gerne an meiner D7200 und D600. Habe 2015 100Euro dafür bezahlt, allerdings ohne Sonnenblende.

Wow, das ist ja mal ein richtiges Schnäppchen. Und die kleine Sonnenblende kann man eh nicht gebrauchen, ist also kein großer Verlust. Ich hoffe, morgen kommt meine inzwischen bei ebay Kleinanzeigen gekaufte HB-15. Dann kann auch endlich mal wieder die Sonne rauskommen und ich werde losziehen.:)
 
Kommentar
Habe bekanntlich für 12€ incl. Versand einen neuen HB-15 geschossen, diesen, nachdem er heute ankam, sogleich nach dieser Anleitung modifiziert, passt! Nun muß tatsächlich nur noch besseres Wetter werden.;)
 
Kommentar
Wenn ich mich nicht irre, musste man bei diesem Objektiv mit dem A/M-Schalter vorsichtig sein. Das Problem war ähnlich wie beim 60mm f/2.8(D) und 80-200mm f/2.8.
 
Kommentar
Es hat nur diesen schönen "Marco-Punkt-Knopf!

Kameraautofukusmotor abstellen, auf 35mm "herausziehen", Knopf drücken dann kann man manuell noch etwas näher fokussieren.

Ich mag das Objektiv. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten