Verdammt; sind die flink!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thobe

Sehr aktives NF Mitglied
Das Schwalben keine einfachen Motive für Flugaufnahmen sind, dürfte wohl weithin bekannt sein.
Deshalb habe ich es auch zunächst mal an einem Ort versucht, wo es vermeintlich einfacher sein sollte.
:heul: Hab ich gedacht, han mer gelacht. :lachen:

Hier einer von zwei Treffern in etwa zwei Stunden:

149248596d53afacb.jpg

Und das Resultat hält kritischer Beurteilung auch nicht stand.
Kommt zumindest die Dynamik des Ereignisses beim Betrachter an? (Euer Stichwort!)

Meine Schlussfolgerungen:
- Belichtungszeiten schneller 1/1600 sind erforderlich
- AF ist verzichtbar weil eh' zu langsam. Statt dessen vorfokussieren und auf Glück setzen.
- ISO 'rauf und Blende auf (eine D3 wäre jetzt nett)
- 2fast4me, jedenfalls zumeist

Ich werde es trotzdem weiter versuchen,
Thomas

Anzeigen
Hallo Thomas,

da hast Du Dir ja was vorgenommen ...

Auch wenn das Bild nicht so geworden ist wie man es gerne gehabt hätte. Aber das muss Dir erst einer mal nachmachen. Viel Erfolg beim nächsten mal!

Letzten Sonntag an den Harpenern Teichen flogen ca. 20 Schwalben in 2 Meter höhe ständig über einer Brücke hin und her. Wenn ich mein 85er mitgehabt hätte, hätte ich es auch gewagt aber nur mit einen 400er in der Tasche ... einfach zu schnell. Da hilft vielleicht eine Lichtschranke. Ich befürchte aber bis die Kamera ausgelöst hat, sind bestenfalls nur die Flügelspitzen oder Schwanzfedern auf dem Bild.

Kommentar
Ich habe auch schon mit der Kombi D300 + 2.8/300 VR Schwalben über nem Fluss zu Fotografieren versucht. Es ging vor allem um das Austesten der neuen AF-Funktionen.
Nun ja die Ausbeute war extrem mager und weder mit dem 3D super-duper tracking noch sonst welchen AF-Einstellungen war auch nur ansatzweise an ein ausreichend präzises Mitführen des Fokuspunktes denkbar.

Demgegenüber hatte ich vor ca. 10 Jahren mal das Glück, mit einem manuellen 8/600 eine Rauchwalbe im Flug scharf zu erwischen, die eine Feder im Flug fängt, gerade als sie noch ca. 20 cm von der Feder entfernt ist. Leider liegt die Aufnahme momentan nur als Dia vor und ich müsste das mal digitalisieren.

Fazit: Etwas Glück gehört heute wie früher immer auch noch dazu

Markus

Kommentar
Also ich find das Foto so gut, daß ich es mir mitlerweile zum dritten mal ansehe. Dynamik klar erkennbar.

Was mir besonders gefällt ist der Blick dieses possierlichen Tierchens. Wie es sich für ein Portrait gehört. :up:

Gruß
Knut

Kommentar
Hallo Thomas,

mir gefällt es auch,

die Schwalbe wirkt ja fast schon wie eine Fledermaus :hehe:

Kommentar
Klasse Foto Thomas, bleib dran und zeig mehr davon. Die Biester sind wirklich schnell wie ein Formel 1 Flitzer, bloß das sie sich nicht an die vorgeschriebene Fahrtrichtung halten, sondern dreidimensional agieren.

Gruß
Martin

Kommentar
Danke für eure Aufmunterungen, Leute! :)

Mit AF habe ich gar nicht erst probiert, nachdem schon das schiere rechtzeitige Auslösen nach verlassen des Nests einiger Übung bedurfte. Man muß schlichtweg die eigene Reaktionsverzögerung plus die paar Dutzend Millisekunden der Kamera passend vorahnen.
Das heikelste ist aber die Lage der Schärfeebene, wie Martin schon schrieb. Da hilft nur gut raten und Glück.

Heute war nicht genug Licht und die Brutzeit neigt sich dem Ende entgegen. Vielleicht war's das schon für dieses Jahr, ich bleibe aber dran.

Beste Grüße,
Thomas

Kommentar
So, liebe Foristi,
heute gelang mir eine recht ansehnliche Serie (original CH-Modus-Serienbilder, siehe Exif) bei gutem Licht und leichter Abblendung. Hohe ISO für sehr kurze Belichtung ist aber Pflicht. Kräftig beschnitten habe ich auch noch und kann einmal mehr erfreut feststellen, daß die D300 ein mächtiges Werkzeug abgibt.

Beginnen wir mit dem Anflug:
1492485d75b6cb00f.jpg

1492485d75d893be5.jpg

1492485d76939f18a.jpg

1492485d76c0f05c0.jpg

1492485d76dde1d87.jpg

1492485d76f6833be.jpg

Etwa eine Sekunde später ist die Futterübergabe erledigt!
1492485d771797e47.jpg

Und kaum dass ein Altvogel kredenzt hat, fliegt wenig später schon der andere heran. Das ist Service!
1492485d7731713b5.jpg

Nee, das ging nicht so im steten Wechsel. :rolleyes: Es kam aber häufig genug vor, um mir ausreichend Gelegenheit für die Feineinstellung der Schärfeebene zu geben.
Wie zuvor schon geschrieben, den AF habe ich in den Momenten der Action kaum verwendet. Ich habe es einmalig probiert und die "Denkpause" des AF war lang genug, um nur noch Mauer auf dem Bild zu haben. Dann lieber Abblenden.
Bei Flugaufnahmen muß man halt mit hohem Ausschuß rechnen. Macht nix, macht Spaß!

Schönen Sonntag noch,
Thomas

Kommentar
Moin,

na, ist doch eine tolle Serie geworden!:up:
Dein Vorteil ist allerdings, dass die Tierchen ausserhalb des Nestes bleiben und nicht mit Höchstgeschwindigkeit in und aus dem Kasten geschossen kommen.
War das mit dem 4,0/300 Nikkor? AF-ED oder AF-S?

Kommentar
na, ist doch eine tolle Serie geworden!:up:
Danke! War eine gehörige Portion Glück dabei.

Wolle schrieb:
Dein Vorteil ist allerdings, dass die Tierchen ausserhalb des Nestes bleiben und nicht mit Höchstgeschwindigkeit in und aus dem Kasten geschossen kommen.
In der Tat haben es die Schwalben da schwerer. Wenn sie aus dem Nest ausfliegen, müssen sich erst mal zwängen, ehe der Sturzflug einsetzen kann.
Für Leute wie mich, mit eher trägen Reaktionszeiten, sicher ein Vorteil.
Hier blieb der fütternde Altvogel komplett außen, was der unangenehmere Fall ist. Wann das Füttern zu Ende ist, kann man nicht vorhersehen und da die Schwalben sich beinahe ansatzlos vom Nest lösen, fand ich Dauerfeuer ganz angemessen für diesen Fall.

Wolle schrieb:
War das mit dem 4,0/300 Nikkor? AF-ED oder AF-S?
Weder, noch; 2,8/300 AF-S.
Der AF spielt hierbei keine Rolle und die Abbildungsleistung des 2,8er ist einfach etwas besser als beim 4/300 AF-S. Mehr aber zählt die Fähigkeit, die Schärfeebene sehr genau im Sucher zu sehen und mittels Blendenautomatik eine Stufe Reserve zu haben.
Bei ordentlich Sonne sollten aber alle 300er von Nikon gleich geeignet sein.

Schönen Gruß,
Thomas

Kommentar
Mahlzeit.

Ich probeir das ja mit den Schwalben auch immer wieder...aber richtig was dabei raus kommt nicht wirklich. :motz:

Mein bisher "bestes" hab ich gestern gemacht...

1208200859von77.jpg

Kommentar
...aber richtig was dabei raus kommt nicht wirklich. :motz:
Probier mal weniger Blende und dafür kürzere Belichtung. 1/1000 ist für Flug schon etwas lang und mitziehen alles andere als einfach. Meinen Respekt für die Versuche hast Du jedenfalls.

Gruß,
Thomas

Kommentar
... einfach zu schnell. Da hilft vielleicht eine Lichtschranke. Ich befürchte aber bis die Kamera ausgelöst hat, sind bestenfalls nur die Flügelspitzen oder Schwanzfedern auf dem Bild.
Das dürfte stimmen. Selbst die schnellste DSLR ist in dieser Hinsicht eine lahme Schnecke, ohne zusätzlichem Hochgeschwindigkeitsverschluß und eine Batterie Kurzzeitblitze sind Schwalben in üblicher Anfluggeschwindigkeit kaum punktscharf einzufangen. Aber manchmal geht es ja auch ohne alles, wie man sieht, man muß nur die nötige Geduld mitbringen. Mir gefallen die Bilder, weil sie immer wieder neue und unbekannte Einsichten in scheinbar Altbekanntes bringen.

Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten