Verbot: EU schafft klassische Glühbirne ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Öha, nach Nofreteris Version seh ich nun auch überall Gespenster! Aber klasse Bilder! Wie hast Du die Birne nochmal kaputtgekriegt und wie ausgelöst?

Gruß Erik
 
Kommentar
Wie hast Du die Birne nochmal kaputtgekriegt und wie ausgelöst?

Ausgelöst per Hand (mit dem Fernauslöser glaube ich, ist aber nicht so wichtig), ich hab die Steckdosenleise angemacht und ca. eine halbe Sekunde später ausgelöst. Vllt auch mehr oder weniger:confused:

Das Glas sollte man auf keinen Fall einfach kaputtschlagen, rohe gewalt führt doch zu nichts... Ich hab das Glas an einer Stelle über einer Kerze heißgemacht und dann in einem eiskalten Wasserbad 'abgeschreckt'.
Dabei entstehn Risse und die kann man mit einer Zange das Glas vorsichtig einschlagen und dann Stück für Stück abarbeiten. Hat allerdings einige Versuche/Glühbirenen gebraucht, bis ich ein gutes Ergebniss hatte.
Man sollte auf jeden fall mit Handschuhen und Brille arbeiten, weil auch mal ein paar Glassplitter rumfliegen können. Deshalb das ganze auch lieber in einem Raum in dem Niemand barfuß unterwegs ist machen.

Noch eine Frage: Wenn ich mal (vlt nächste Woche) die ganze Serie zeigen möchte, in unter welcher Kategorie mache ich das dann? Ich möchte die Bilder einfach mal zeigen, aber auch Verbesserungsvorschläge und vllt Vorschläge für weitere Bilder wären mir Willkommen. Mach ich das dann in Fotodiskussion, Bilderforum oder Reportage (da Serie)???

Gute Nacht, Flo
 
Kommentar
Falls Kinder zuschauen, macht das bitte nicht nach!

Also ich hab so nen Dimmer zwischengeschaltet und das dann an die Steckdose angeschlossen. An eine Steckdosenleiste ist besser gesagt. Damit nach dem Abschalten keine Spannung mehr da ist.

Ich hätte mir aber fast einen Schlag geholt, das war nicht so lustig :rolleyes:

Bist Du Lebensmüde ??

Besorg Dir eine 9V Blockbatterie und verwende die als Energiequelle, sollte auch "funktionieren". Besser ist noch so ein regelbarer Modelleisenbahn Trafo.

Wenn Du die Lampenfassung nicht nachträglich reinmontieren willst, bohre die Fassung auf, da solltest Du dann zwei Drähte sehen. An die kannst Du dann mit sog. Fliegenbeinen die Batterie bzw. den Modellbahntrafo anschließen.

Von Experimenten mit Netzspannung würd ich Dir dringend abraten, das kann mächtig in die Hose gehen !

Sagt der Elektromeister.
 
Kommentar
Na ja, aber 220V sind nur unter besonderen Umständen tödlich (besonders gute Leitung, Badewanno.ä.). Und in neueren Wohnungen ist doch anzunehmender Weise ein FE Schalter dran. Da passiert dann wirklich nix, vorher erfolgt Abschaltung.

Ende letzten Jahres hing ich bei der Haussanierung 2X dran. Nach dem Krieg wurde Geld und Kabel gespart, in dem Leitungen diagonal durch die Wände gezogen wurden. Und wenn denn mal ein Kabel zu lang war, wurde einfach noch eine Schleife um die Steckdose gelegt. Kopfschüttel, aber hier erlebt. Einmal war ich alleine, einmal starrte ich meine Frau an und ließ die Bohrmaschine fallen. Ihr Kommentar "sonst hast du doch nur in der Hose einen Kurzen". Ja ja, Frauen.

Aber, ich will nicht verharmlosen. 220V sind schon vorsichtig zu "genießen"!!!
 
Kommentar
Ach so, fantastische Bilder. Insbesondere das 2.. Wirklich KLASSE!

Meddi
 
Kommentar
Na ja, aber 220V sind nur unter besonderen Umständen tödlich (besonders gute Leitung, Badewanno.ä.). Und in neueren Wohnungen ist doch anzunehmender Weise ein FE Schalter dran.

Das Ding heist FI oder Fehlerstromschutzschalter, und ist wenn dann nur in den Feuchträumen (Bad, WC) vorhanden. Aber auch mit FI kann die Sache tötlich ausgehen.

Da passiert dann wirklich nix, vorher erfolgt Abschaltung.

Aua ! Der FI schaltet je nach Gerät erst nach ca. 30 ms ab, in der Zeit wird Dein Blut dann richtig schön gekocht, Herzrythmus Störungen inklusive.

Wenn ihr schon mit Glühlampen experimentieren wollt, nehmt als Energiequelle einen Klingeltrafo oder sowas, der reicht aus um den Glühfaden einer Glühlampe schön langsam verglühen zu lassen ... Rauchentwicklung inklusive. Und passieren kann da auch nichts, da Schutzkleinspannung.
 
Kommentar
Mach ich doch schau mal da


picture.php

Also das Originalbild ist schon betrachtenswert, aber das würde ich jetzt als "Bearbeitung des Jahres" titulieren :up:***
 
Kommentar
mir gefällt die Nr.1 besser. Einfach wegen der schöneren Bruchlinie am Glas, sieht mehr dreidimensional aus.
Die mittige Anordnung in Bild 2 stört mich überhaupt nicht, passt im Gegenteil sehr gut zu diesem Motiv. Finde beide sehr gelungen :up::up::up:
l.g.
Günter
 
Kommentar
Obwohl beide eine Klasse für sich sind, Nr.2 :)
Auf die Idee mit dem Luft.. muß mal einer kommen.
Wie funktionierte es mit dem Auslöser, oder dauerd das Sterben der Birne so lang.
Ich finde die EU hat recht, man sieht ja direkt die Umfeldbelastung :D

Danke für diese Fotos und
L.G.
 
Kommentar
So langsam beginne ich richtig auf das zweite Bild abzufahren! Das der Rauch eine bildliche Darstellung erzeugt ist schlicht sensationell!

Ich spiele derzeit immer mal wieder mit der Analogen Variante deines Bildes, einer ausgeblasenen Kerze und angeblitztem Rauch. Das Projekt stelle ich jetzt komplett auf den Rauch um. Danke für die Inspiration.
 
Kommentar
Dehalb also will die EU alle Glühbirnen verbieten,
weil die Experimmente damit so gefährlich sind :take0:

Trotzdem super Bilder :applause:

gut aufheben, vielleicht werden die einmal
einen Seltenheitswert haben (was wohl die Digital-Archeologen eiinmal dazu sagen werden) :gruebel:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten