Verblassen von Farben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sarasocke

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits !

Ich bin nicht sicher in welchem Rubrik meine Frage gehört.
Über die Suchfunktion habe ich allerhand interessantes gelesen, aber ein Antwort auf gerade diese Frage nicht gefunden.

Hat jemand Ebfahrung mit dem Verblassen von Farben von Prints über on-line Anbieter ?

Ich habe ein paar Bilder für unseren Tierschutzverein verkauft, und habe etwas Bedenken, dass man sie in einem Jahr wegwerfen kann. Die Preise waren nicht sehr hoch, halt eine kleine Spende, es würde mich aber trotzdem interessieren.

Die Bilder sind 30x40er Prints von Pixum.

Danke !
 
Anzeigen
Hat keiner hiermit Erfahrung ? Oder habt ihr mit verblassen nie Probleme ?
 
Kommentar
Hallo, ich lasse meine Prints in über die Fotocommunity machen.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme und viele der Fotos hängen an der Wand bei mir. Kein unterschied nach 2 Jahren.

LG Michael
 
Kommentar
ich lasse meine prints beim schlecker machen und habe auch nie probleme damit...
 
Kommentar
wenn ich wirklich Bedenken habe, oder wenn anzunehmen ist, dass die Bilder verstärkt dem Tageslicht ausgesetzt sind, überziehe ich sie mit einer UV-Folie (Neschen gudy). Damit ist die "Lebenszeit" sicher verlängert. Eine absolute Garantie auf Farbbeständigkeit kann man aber nie geben. Da müßte man auf das cibachrome verfahren zurückgreifen, Bilder auf diesem Material sind aufgrund der Azofarbtechnik garantiert 200 Jahre :) lichtstabil.
 
Kommentar
Vielen dank für die Antworte !

Pixum hat mir geschrieben (ich hoffe ich darf es hier reinstellen)

"Leider ist die Digitalfotografie noch nicht so alt, um hier praktische Ergebnisse vorliegen zu haben. Bisherige Studien und Simulationen gehen aber von einer Haltbarkeit von vielen Jahren aus, die aber hersteller- und papierspezifisch schwanken kann. Einige Hersteller geben eine Garantie von 50, manche sogar von bis zu 100 Jahren."

Ich glaube, solange es werden keine vierstellige Preise für meine Bilder bezahlt, mache ich mir keine Bedenken ;)

Originalgemälde hängt man auch nicht in der prallen Sonne :winkgrin:
 
Kommentar
ich lasse meine prints beim schlecker machen und habe auch nie probleme damit...
Ich hoffe, Du hast da nicht irgendein Ironietag vergessen? Hast Du mal verglichen? Wenn ja, womit?

Ich habe einmal Bilder beim Schlecker machen lassen. Mit verblassenden Farben werde ich voraussichtlich auch keine Probleme haben, da die Fotos wohl nicht so oft Licht sehen werden :->

Die Farben waren allerdings ziemlich verfälscht. Völlig indiskutabel. Ich habe die selben Dateien (sRGB Farbraum) auch bei expressphoto.de drucken lassen. Die Unterschiede waren nicht zu übersehen.

Es kann natürlich sein, daß ich Pech gehabt habe. Aber zu einem zweiten Versuch habe ich eher keine Lust.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Es kann natürlich sein, daß ich Pech gehabt habe. Aber zu einem zweiten Versuch habe ich eher keine Lust.

ich tippe auf pech... und ja, ich habe verglichen... fc-prints, lokaler enwickler hier vor ort (der das natürlich auch in die großlabore schickt)
ich konnte beim besten willen keinen unterschied bemerken...
ansonsten halte ich es so: wenn ein bild mal verblassen sollte, dann mache ich es einfach nach... und solange die farben auf dem raw-nicht verblassen, habe ich diese möglichkeit... :D
 
Kommentar
Ich hoffe, Du hast da nicht irgendein Ironietag vergessen? Hast Du mal verglichen? Wenn ja, womit?

Ich habe einmal Bilder beim Schlecker machen lassen. Mit verblassenden Farben werde ich voraussichtlich auch keine Probleme haben, da die Fotos wohl nicht so oft Licht sehen werden :->

Die Farben waren allerdings ziemlich verfälscht. Völlig indiskutabel. Ich habe die selben Dateien (sRGB Farbraum) auch bei expressphoto.de drucken lassen. Die Unterschiede waren nicht zu übersehen.

Es kann natürlich sein, daß ich Pech gehabt habe. Aber zu einem zweiten Versuch habe ich eher keine Lust.

LG, Tom (C:=

zum Thema "verfälschte Farben": das habe ich auch einmal erlebt, bei der Drogeriemarktkette DM, ein ganz leichter Gelbstich bei einer ganzen Serie. Ich lasse alle meine Bilder dort machen, und war immer sehr zufrieden, bis auf dieses eine Mal, und da gab es ohne jede Diskussion kostenlosen Ersatz. Kann diese Firma nur empfehlen, pünktlich, schnell, der Preis stimmt und die Qualität auch und das Personal ist freundlich und engagiert.

Gruß
Günter
 
Kommentar
wenn ein bild mal verblassen sollte, dann mache ich es einfach nach

Wie gesagt, ich habe ein paar Bilder gegen eine Spende für unseren TSV verkauft. Nachmachen geht da schlecht ...
Wenn sie in 50 Jahren verblassen sollen, ist es mir egal, aber nicht innerhalb 6 Monate oder so.
Mit der Aussage von Pixum denke ich, sie werden OK sein.
Es hätte mich interessiert, wo ihr eure Bilder machen lasst, wenn sie verkauft werden sollen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten