Verblüffend einfache 3D-Animationen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

otterstedt

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich hoffe, das ist kein uralter Hut, aber zufällig habe ich vorhin einen
Artikel von Joshua Heineman gefunden, der alte stereoscopische Bilder
der New York Public Library zu Animationen zusammengefügt hat. Dabei
entstehen echt verblüffende 3D-Effekte. Da ich nicht genau weiß wie
das mit dem Copyright der Bilder ist, hier zwei eigene Bilder von unserem
Garten, die ich gerade noch vor dem Dunkelwerden schießen konnte:



Die ganze Aktion hat inklusive Hochfahren von The Gimp gerade mal
5 Minuten gedauert ;-)

Liebe Grüße, Heiner
 
Anzeigen
Zum ersten Mal gesehen hab ich den Effekt hier: http://www.well.com/~jimg/stereo/stereo_list.html
Der ganze "Trick" besteht darin, die Bilder eines "normalen" Stereofotopärchens zu einer Animation zusammenzusetzen, die ständig zwischen den beiden Bildern hin- und herwechselt. Der Stereoeindruck entsteht wohl durch die sichtbare Parallaxe und ist im Gegensatz zu "echtem" stereoskopischem Sehen auch mit nur einem Auge sichtbar.

Grüße, Andreas

P.S. Wie ein Stereopaar entsteht, ist klar, oder? Zwei Aufnahmen von horizontal leicht versetzten Punkten aus aufnehmen, am besten gleichzeitig, bei unbewegten Motiven aber auch gerne nacheinander.
 
Kommentar
Wie Rabenkraehe schon sagte, ich habe einfach zwei Aufnahmen mit einem Schritt Abstand gemacht, dann beide Bilder etwas beschnitten und so übereinander gelegt, dass der Fixpunkt grob irgendwo in der Mitte ist. Zuletzt habe ich das Ganze als gif mit 200ms Delay gespeichert.
 
Kommentar
Über eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich eußerst dankbar....grade weil ich momentan anfange mich mit GIMP zu beschäftigen....so einen effekt finde ich wirklich klasse...."auch können wollen"....
Wie die Bilder gemacht sind hab ich verstanden...nur wie geht es "nach dem auf den PC laden" weiter....?

Danke schonmal im voraus...:hallo:
 
Kommentar
@Heiner: Dein Garten wackelt, da würde ich mir mal Gedanken machen.... :hehe:

Die Methode ist ja genial...
 
Kommentar
> Über eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich äußerst dankbar

Alles klar. Da ich auch noch mehrere Anfragen per Mail bekam, poste ich mal eine kleine Anleitung in unserem Blog (einfach oben auf das Bild klicken). Kann aber 'ne halbe Stunde dauern ;-)

Nachtrag: done! Sagt bescheid, wenn etwas unklar ist.
 
Kommentar
Hi,

sieht einfach wie ein animiertes GIF aus. Zwei Bilder mit den genannten Kriterien in einen GIF-Animator (z. B. PSP) und fertig.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
echt cool, das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren....
Vielen Dank für die Anleitung!
Da kann man ganz bestimmt tolle und witzige sachen mit geastalten...!:up:
 
Kommentar
und verstehe deshalb den Tumult um diese Bilder nicht.

Für dich vielleicht selbstverständlich, für mich neu...
Freu mich auf jedenfall das ich nun weiß wie man so etwas macht...

Es gibt halt noch welche die davon zuvor noch keine Ahnung hatten oder sich bis jetzt noch nicht mit dieser "banalen" Technik beschäftigt haben.
 
Kommentar
Für dich vielleicht selbstverständlich, für mich neu...
Freu mich auf jedenfall das ich nun weiß wie man so etwas macht...

Es gibt halt noch welche die davon zuvor noch keine Ahnung hatten oder sich bis jetzt noch nicht mit dieser "banalen" Technik beschäftigt haben.

Das ist auch völlig in Ordnung.

Habe mich nur bei einigen Personen darüber gewundert.
 
Kommentar
Wie so oft, ist das in der Natur schon lange bekannt. Ein Grund weshalb Greifvögel und Eulen so mit dem Kopf hoch- und runter wippen, wenn sie etwas mit den Augen fixieren.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Die ganze Aktion hat inklusive Hochfahren von The Gimp gerade mal
5 Minuten gedauert

Ich habe es gerade mal mit zwei x beliebigen Bildern ausprobiert.
Es ist wirklich easy und funktioniert.
Danke für die Anleitung. :up:

Jetzt werde ich mal für diesen Zweck zwei brauchbare Bilder machen.
 
Kommentar
Also funktionieren tut es, sieht aber etwas... hm, merkwürdig aus (kopulierende Blüten?):


2198848cbdfe8009f9.gif
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten