Verbesserung des dynamischen AF bei der Firmware v1.10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pbhq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits ...

Nach dem nun die Firmware v1.10 für die D300 erschienen ist, möchte ich hier meine persönlichen Eindrücke zur Diskussion stellen. Laut den dokumentierten Änderungen soll die aktuelle Firmware auch den dynamischen Autofokus verbessern, über dessen Wirkungsweise gerade in letzter Zeit hier in diesem Forum wieder diskutiert wurde.

Ich hatte nun letztes Wochenende wiederholt die Gelegenheit eine recht sportliche Turn- & Showveranstaltung in einer Sporthalle zu besuchen, die weiterhin Disco/Konzert-like und zudem eher mittelmäßig ausgeleuchtet war. Neben der Pflicht-Kür von ISO3200 bedeutete dieses auch, der AF hatte mit nonstop zu wechselnden Lichtverhältnissen zu kämpfen und der AF enttäuschte mich aus diesmal (wie gewohnt) nicht, da er selbst bei dunkelster Ausleuchtung zielsicher scharf stellte und das Ziel absolut sicher verfolgte, auch bei radikalen Veränderungen der Lichtverhältnisse. Gut, dieses hatte ich aber aus Erfahrung auch nicht anders erwartet :D.

Wirklich interessant wurde es dann bei folgendem Show-Auftritt, der zwar zwecks Kostümen, der Show-Einlage und ebenso wegen dem Licht, eher weniger spektakulär für schöne Bilder war, aber dafür mein Herz zum Testen des AFs deutlich höher schlagen lies ;):

picture.php


picture.php

ISO 3200, F3,5, 1/250, 34mm, Aufhellblitz mit -1,0 Korrektur
dynamischer AF-C mit 9 Meßfeldern, Lock On auf normal (a4)
mittleres Meßfeld


Das eigentlich interessante ist bereits in der Anzeige auf dem internen Monitor zu sehen, da offensichtlich das AF-Meßfeld relativ oft in den ca 100 Aufnahmen nach oben, recht oder rechts/oben gewandert ist, also den Sportler aktiv und sicher verfolgt hat, obwohl das eigentliche Meßfeld in der Zwischenzeit an die Hallenwand gerichtet war.

Ich kann mich eigentlich nicht entsinnen, daß der AF eine derartige Wirkungsweise bereits früher an den Tag gelegt hat. Weitere Nachforschungen bei früheren Veranstaltungen in diesem Jahr lassen leider keine wirklich verwertbaren Resultate erkennen, da bei ähnlichen früheren Serien nur wenige Bilder den Weg in das Archiv gefunden haben. Ich miste halt gnadenlos aus, bevor die Bilder nach 1-2 Monaten den Weg ins Archiv nehmen :fahne:.

Aus diesem Grunde möchte ich hier einige Theorien zur Diskussion stellen, vielleicht ergibt sich in der Masse der D300-Besitzer in diesem Forum ein besser verwertbares Ergebnis. Auch deswegen, da sich die Wirkungsweise des dynamischen AF sehr schlecht mit einem Fokus-Testchart (und auch dieser ist hier Umstand äußerst langer Diskussionen) nachvollziehen läßt. Also:

Theorie 1: Der AF funktioniert auch nicht anders als früher. Diese These lehne ich aber aus Erfahrung ab ;).

Theorie 2: Der AF funktioniert technisch nicht anders als früher, nur die Anzeige des Fokusmeßfeldes ist nun korrekt. Hierzu kann ich nach Durchsicht der Bilder weder etwas positives, noch etwas negatives sagen.

Theorie 3: Der AF funktioniert in der Praxis jetzt wirklich besser und zielsicherer. Meine Bilderserie vom vergangenen Wochenende würde diese Theorie untermauern können :up:.

Theorie 4: Ich habe es früher einfach nicht gepackt mit dem dynamischen AF umzugehen, obwohl die Setting eigentlich immer identisch waren. Durch den berühmten Bierflaschen-Test auf der Terrasse (und im Garten) kann ich aber feststellen, daß er beim Testen durchaus so funktioniert hat wie gewünscht. Allerdings hat mich damals das angezeigte aktive Meßfeld noch nicht interessiert.

Theorie 5: Die Konstellation am Wochenende war einmalig und führte zu einer persönlich falschen Einschätzung der Firmware, getreu nach dem Plazebo-Prinzip: Wenn etwas verbessert sein soll, dann muß bzw. werde ich es auch feststellen.

Theorie 6: Eure Ideen :nixweiss:

Natürlich ist die Diskussion und der Nachweis eines "dynamisches Features" recht schwierig, aber dieses liegt auch in der Natur dieses Autofokus-Features. Ich bin mir auch bewußt, das meine Bilderserie nicht gerade künstlerisch wertvoll ist, trotzdem empfinde ich die Effizenz des AF bei dieser Vorführung doch als recht beeindruckend, obwohl ich die D300 bereits vom ersten Tage an besitze. Unerwähnt möchte ich aber auch nicht lassen, das der dynamische AF mit seiner Meßfeldauswahl, auch beim Wechsel des AF-Feldes, daneben liegen kann. In wenigen Fällen, bei obiger Vorführung hat er bei der reinen Bodenshow zwei/dreimal unter dem Sportler "wegfokussiert" und mit dem rechten Meßfeld die grüne Bande im Hintergrund gewählt. Zur Entschuldigung des AF muß ich aber erwähnen, das es sich hierbei um eine 100% Gegenlichtaufnahme handelte.
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

Ich werde am Freitag dazu kommen, die neue Firmware auszuprobieren.
Es ist Sankt Martin angesagt und da bleibt keins der Kinder stehen, damit ein Bild gemacht werden kann.

Ich bin mal gespannt, ob es jetzt wirklich besser gewirden ist, bei hohem ISO und
dem dynamischen Autofokus.

Werde dann berichten ;)
 
Kommentar
Sehr interesanntes Thema, das ich mit Sicherheit weiter verfolgen werde. Bin schon gespannt auf die folgenden Antworten. Hoffendlich auch mit vielen Bildern.
Danke.
 
Kommentar
Hallo,

habe am Wochenende ca. 350 Bilder bei einem Fußballspiel gemacht.
Der Platz lag unter einer Nebeldecke und das Flutlicht blieb leider aus. Um auf eine vernünftige Belichtungszeit zu kommen, lagen die ISO-Werte zwischen 1250 und 2000.
Die ersten dreißig Bilder waren alle Mist, da der AF nicht einmal getroffen hatte. Habe mich so sehr über die neue Firmware geärgert, dass ich erst nach einer ganzen Weile bemerkte, dass der Fokusschalter auf "S" und nicht auf "C" stand.:platsch:
Also Verbesserungen kann ich nicht feststellen, denn der AF war schon vorher klasse.
Die erweiterte ISO-Automatik ist fein, aber bei relativ gleichbleibenden Bedingungen bleibe ich doch bei "M" und lege alles selber fest.

MfG
Rico
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten