Verbesserung der Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also am Beispiel von Bild 3 was würde ich da machen?
- Zurück zum RAW (alles bisherigen Bearbeitungen zurücknehmen)
Globale Regler (aber alles nur moderat, so dass man es gerade so sieht):
- Weissabgleich anpassen und ein bisschen mehr Wärme ins Bild bringen (wie @Frank2111 meinte)
- Tiefen aufhellen, damit in Wald und Höhlen etwas mehr Detail sichtbar wird
- Sättigung ein wenig erhöhen
Dann würde ich einen weichen Pinsel nehmen und die interessante Stellen damit maskieren (Wurzeln im VH, ausgewaschenen Hang in der Mitte, Steinkreis bei den Höhlen). Und in der Maske würde ich dann den Strukturregler hochziehen damit diese Elemente mehr lokalen Kontrast kriegen.

1 Kommentar
A
Anika2506 kommentierte
Das betonen der interessanten Stellen ist eine gute Idee und den Rest werde ich auch versuchen umzusetzen. Vielen Dank für deine Tipps.

Anzeigen
Ohne Ralf @dembi64 vorgreifen zu wollen und leider ohne "anständiges" Werkzeug (mein Rechner mit LR und PS steht mir derzeit nicht zur Verfügung):
ich habe mich mal ein wenig mit dem ersten deiner Bilder mit LR Android am Handy versucht:

1. Himmel maskiert und Lichter reduziert, Schwarz vertieft, Dunst leicht reduziert, Weißabgleich leicht ins bläuliche angepasst.
2. Da diese Maskierung beim dem verzweigten Busch links nicht komplett funktioniert hat: eine weitere Pinselmaske über den Busch und vergleichbare Einstellungen wie unter 1.
3. Maske von 1. dupliziert und umgekehrt. Lichter leicht reduziert, Tiefen ordentlich hochgezogen, Weiß leicht erhöht, Schwarz leicht vertieft,
Temperatur leicht ins gelbliche, Töngung leicht ins grünliche. Struktur leicht reduziert, Klarheit ordentlich reduziert, Dunstentfernung leicht erhöht.
4. Beim Export "für Bildschirm" nachgeschärft.

Damit habe ich versucht, einerseits die von dir gewünschte Weichheit in's Bild zu bringen und gleichzeitig die Farben zu kräftigen.

Ralf wird da sicherlich mehr bieten. Aber um zu sehen, ob dies in die gewünschte Richtung geht, war es mir ein Versuch wert.

3 Kommentare
dembi64 kommentierte
du greifst mir nicht vor Andreas, deine Handybearbeitung sieht schonmal nicht schlecht aus.

smiley kommentierte
Das schaut doch schon ganz gut aus, weicher ist es aber nicht, aber meiner Meinung nach der bessere Weg.

A
Anika2506 kommentierte
Das sieht schon toll aus! Vielen Dank für deinen Beitrag und für die Mühe! Ich werde das Foto dann nochmal mit euren Tipps bearbeiten und versuchen eine Verbesserung zu erzeugen.

hier habe ich mal meine Bearbeitung von diesem Bild. Aus einer RAW-Datei wäre natürlich noch einiges mehr machbar gewesen.
Die Bearbeitungsschritte sind im zweiten Bild.

Kommentar
an den beiden anderen Bilder bin ich noch dran. Aber ganz ehrlich, da ist mit diesen JPGs nicht viel zu machen. Die Bilder sind ziemlich überbelichtet und die Kontraste sind ziemlich heftig. Auch da, mit RAWs ist da sicher noch was zu machen.

Kommentar

dieses Bild habe ich zusätzlich etwas beschnitten. Ich habe die störenden Äste rechts oben entfernt und das Auto rechts entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
A
Anika2506 kommentierte
Das sieht aus wie ein Gemälde.

B
Brunke kommentierte
Gefällt Dir der Himmel in dieser Version? Das kann man natürlich machen. Ist aber m.M.n. eine Bearbeitung, die eher eine Interpretation der Wirklichkeit ist, als eine Nachbearbeitung.

dembi64 kommentierte

mir gefällt der Himmel ganz klar nicht. Aber in den kleinen JPGs ist eben nicht mehr drin, die haben ja auch schon schwere Artefakte. Ich habe ja schon zuvor geschrieben dass da mir RAWs mehr zu machen ist.

3 Kommentare
MartinA kommentierte
Schön, wie Du mit wenigen Schritten zeigst, wie ein ansehnliches Bild entstehen kann, Ralf.

A
Anika2506 kommentierte
So gefällt mir das Foto viel besser. Vielen, vielen Dank für die Tipps und vor allem die Mühe. Das ist nicht selbstverständlich. Ich werde mich nochmal an die Fotos setzen und versuchen, ob ich ein paar Urlaubsbilder retten kann. Danke, @dembi64!

of51 kommentierte
Ich habe diesen Vorschlag

Hallo, dann danke ich euch erstmal für eure heutigen Kommentare und auch für die ehrlichen Meinungen. Dann weiß ich nun, dass meine Aufnahmen aufgrund des Lichtes sozusagen maximal für das eigene Archiv sind und man scheinbar leider nicht so viel verbessern kann. Schade, ich habe gehofft, man kann etwas retten. Also: Landschaftsfotografie üben.

3 Kommentare
dembi64 kommentierte
wenn Du von den Bildern die RAW-Dateien hast sollte sich noch einiges aus den Bildern rausholen lassen. Hier hatte ich ja nur die stark verkleinerten und komprimierten JPGs. Mit denen sind die Möglichkeiten stark begrenzt. Einfach mal ausprobieren, kaputt kann man erstmal nichts machen, alles lässt sich zurücksetzen

A
Anika2506 kommentierte
Ja, ich fotografiere alles in RAW. Deshalb werde ich mir auch jedes Foto nochmal genau anschauen, wie das Licht fällt, was man besser machen könnte und ob man vielleicht doch das ein oder andere Foto noch aufhübschen kann bzw. ich fange mit der Bearbeitung der Unglücksfälle einfach nochmal an. Wie sagt man so schön, Übung macht den Meister. Ganz lieben Dank für die ganzen Bemühungen.

smiley kommentierte
Stell doch mal diese Bilder in Raw zur Verfügung und wir machen einen Workshop draus.

ON1 Photo RAW - ein einziger Klick auf Brilliance AI

dito

dito

3 Kommentare
cjbffm kommentierte
Bild 1 hat einen Magentastich im Himmel, Bild 3 an den Bäumen und im Sand.

ni27fo kommentierte
Bei Bild 1 hast Du natürlich recht, da kann man mehr 'korrigieren' - allerdings ist der Himmel im Original auch zweifarbig - ob der Blässe fällt das aber nicht so auf. Ja, Bild 3 ist 'wärmer' als das von dembi64 (Magenta kann ich allerdings nicht so erkennen), aber es ist auch 'weicher' und das war doch gefordert in #1
Ich nutze für meine Bilder auch lieber meine eigenen individuellen Einstellungen. Ich wollte auch nur zeigen, was diese Automatiken heute so können - aber LR ist ja eh gesetzt, von daher hätte ich es mir auch sparen können.

Frank2111 kommentierte

PS hat auch einige Automatiken. Alles Killefit, ersetzt auch nicht ansatzweise die individuelle Bildbearbeitung.

-Anzeige-