Verbesserung der Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anika2506

NF Mitglied
habt ihr Tipps, wie man die Fotos so bearbeiten kann (siehe Anhang)? Ich fotografiere im RAW-Format, habe Photoshop und Lightroom und entwickle meine Fotos ganz normal natürlich. Die Natürlichkeit möchte ich natürlich auch beibehalten, aber ich möchte die Fotos gerne wie in dem Beispiel, also weicher und nicht so "stumpf". Ich wäre für ein paar kleine Tipps sehr, sehr dankbar!

Anhänge

• Ins_Saver_164600934.jpg
    Ins_Saver_164600934.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 206
Anzeigen
Moin,

erstens unterwegs sein, wenn das Licht stimmt und bei dem Beispiel ist mir z.B. der Kontrast zu flau/soft, weil hier die Schatten zu sehr aufgehellt wurden. Das geht besser und natürlicher! Hier ist es immer kitzelig hier die richtige Balance zu finden,
Wenn Du ernsthaft hier in LR und PS unterwegs sein möchtest lege ich Dir die Werke von:

und

ans Herz. Kann auch direkt bei der Autorin bestellt werden.

Die Frau is seit Jahren eine der fähigsten in dem Gebiet und kann dies auch sehr gut vermitteln. Du kannst ja erstmal mit dem LR-Buch anfangen.

Eine Inverstition, die sich lohnt.

Kommentar
Ich danke dir ganz herzlich für die literarischen Tipps. Ich versuche schon immer darauf zu achten, dass das Licht stimmt, aber die Landschaftsfotografie ist immer eine kleine Herausforderung (für mich). Vor allem bei der Entwicklung, man hat eben so seine Vorstellungen, wie die Fotos werden sollen. Dankeschön. ☺️

Kommentar
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
"Glamuour Glow" - was ist darunter zu verstehen?

Chris-H.
Chris-H. kommentierte
E
Emc2 kommentierte
Vielen Dank, wieder mal etwas dazu gelernt.

@Anika2506

du solltest vielleicht mal eines DEINER Bilder hier einstellen über das wir diskutieren können und sehen können woran es scheitert.
So wirst du kaum einen umsetzbaren Tipp bekommen. Klar, die Lesetipps sind richtig, aber eben nur die halbe Miete.

@Emc2
Software scheint vorhanden zu sein. Und zwar vom feinsten. Und an "Unklarheiten" bzw. Unsicherheiten in der Bearbeitung wird sich auch mit noch mehr Software kaum beheben lassen. ist ein bisschen wie Autofahren, wer es mit 50PS nicht kann, kann es mit 500PS auch nicht, er fährt sein Auto nur schneller an die Wand ;)

Kommentar
Fang mal an mit "Tiefen" aufzuhellen. So weit wie es dir gefällt. Um Softer zu Wirken, Kontrast mindern. Nur meine meinung nach.

Gruß Warner

1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
wenn ich Anika richtig verstehe handelt es bei dem angehängten Bild um ein Beispiel wie es werden soll.
.................aber ich möchte die Fotos gerne wie in dem Beispiel.................

Solange aber kein Bild von ihr eingestellt ist mit dem sie unzufrieden ist, braucht man keine Tiefen aufhellen, keine Lichter reduzieren oder sonst etwas empfehlen.

Das gezeigte Beispielbild ist ein sehr gekonntes und schönes Foto.
Das Sonnenlicht fällt in den Wald und lässt den blühenden Waldboden leuchten.
Die Schatten der Bäume führen den Blick ins Zentrum.
Ein Blendenstern der Sonne ist das i-Tüpfelchen.

Keine Bildbearbeitung kann das aus einem Bild herausholen wenn es nicht im Bild drinsteckt.

Also schliesse ich mich @dembi64 an: zeige ein Bild von Dir, dann kann man eine Diagnose machen.

Kommentar
Anbei Beispielfoto Nummer 1: Aus dem Foto hätte man mit Sicherheit mehr herausholen können.

Anhänge

• DSC_8350-NEF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSC_8350-NEF_DxO_DeepPRIME.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 399
Kommentar
Bei Deinem Bild glaube ich,
wurde eine unter und anschließende obere Bearbeitung durchgeführt,
funktioniert unter Affinity Photo2 recht gut,
so kann man sich bei der Teilung intensiver auf Farben und Licht konzentrieren

Kommentar
Anbei Beispielfoto Nummer 2: Ich bin mit der Endbearbeitung nicht so glücklich..

Anhänge

• DSC_8100-NEF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSC_8100-NEF_DxO_DeepPRIME.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 133
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Rechts Baum und Auto raus aus dem Bild, den Rest mit etwas mehr Farbe versehen, evtl. den Himmel etwas mehr Kotrast geben und Farbe

Und anbei Beispielfoto Nummer 3: Hier hatte ich mit einem Preset experimentiert, weil ich dachte, ich bekomme die Bearbeitung dadurch eventuell besser hin, weil ich mich bei den Landschaften so schwer tue.

Anhänge

• DSC_8146-NEF_DxO_DeepPRIME.jpg
    DSC_8146-NEF_DxO_DeepPRIME.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 141
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Wenn man schnell in das Bild blickt hat es doch sehr viele dunkle Stellen, die Du aber sicher mit warmen Farben bearbeiten kannst

Leider musste ich die Beispiele einzeln hochladen. Bitte entschuldigt. Ich hoffe, ihr habt nun einen kleinen Einblick und ich würde gerne Ratschläge und Kritik haben, was ich besser machen kann, damit ich einfach mit meiner Arbeit zufriedener bin.

Kommentar
Lieber/liebe @Anika2506,
die Beispiele zeigen nun sehr gut woran man arbeiten kann.

Beispiel 1-3 sind bei hartem Licht mitten am Tag entstanden. Daraus wird niemals eine Stimmung wie im Wunschbild in #1 entstehen.
Das Licht macht das Bild und ein gutes Bild sieht schon ohne EBV gut aus.

Ich durfte schon mehrmals an wunderschönen Orten sein aber zur falschen Zeit bei schlechtem Licht. Dann kann man eben leider keine tollen Bilder machen. Mittlerweile mache ich eben ein Andenkenfoto aber dann ist gut.

1 Kommentar
cjbffm
cjbffm kommentierte
Es geht Anika aber nicht um den idealen Zeitpunkt, sondern um die Bearbeitung der Fotos. Das erstere kann man sich nicht immer aussuchen, das zweite hingegen kann man immer beeinflussen.

Zu den Fotos: Die hellen Bereiche sind fast alle zu hell. Etwas knapper belichten würde helfen (ca. 1/3 Blendenstufe) und in der Nachbearbeitung ist es sinnvoll, die Lichter etwas herunter zu ziehen.

Den auf diesen Fotos etwas uninteressanten Himmel kann man gesondert bearbeiten: Ein ganz klein wenig Blau mehr, Kontrast erhöhen und evtl. ganz leicht dunkler. - Aber das muß man alles probieren, ein Patentrezept gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Anika2506

hast Du ein Problem damit wenn deine hier eingestellten Bilder bearbeitet werden?

Wird zwar heute nix mehr, aber evtl. morgen.

Kommentar
@Wuxi Die meisten meiner Fotos sind Mittag/Nachmittag entstanden und ich werde vermutlich nicht nochmal dahin kommen, weil es im Urlaub enstanden ist. Wie kann man solche Fotos denn trotzdem noch verbessern, wenn du sagst, es sind dann eher Andenkenfotos? Odee was kann ich sonst besser machen? Ich bin dankbar über die ungeschminkte Meinung, ich bin nur etwas traurig, weil ich mich gerne verbessern möchte, aber nicht weiß wie. Landschaftsfotos sind mein Problem, der Rest (Makro/Nahaufnahmen/Portraits) waren bisher immer gut. Ich möchte mich aber gerne in der Landschaftsfotografie verbessern, weil ich zB viel wandern gehe. Falls noch jemand einen ehrlichen Tipp hat, bin ich wirklich dankbar, weil ich möchte mich eben wirklich verbessern. Liebe Grüße.

Kommentar
Die meisten meiner Fotos sind Mittag/Nachmittag entstanden und ich werde vermutlich nicht nochmal dahin kommen, weil es im Urlaub enstanden ist
Das ist das Urlaubsdilemma. Das Licht richtet sich nicht nach den Reiseterminen. „Von Elf bis Vier trinken Fotografen Bier.“ ist ein Merkspruch, der zum Ausdruck bringt, dass das nicht die beste Zeit für Landschaftsfotos ist.

Landschaftsfotos sind mein Problem
Bei Makro und Portrait kann man das Licht selber setzen, für ein gutes Landschaftsfoto muss man sich auf die Socken machen, wenn das Licht gut ist. Wenn ich ein Landschaftsmotiv gefunden habe, suche ich mir den Aufnahmestandort und recherchiere zuhause, wann das Licht wie am besten stehen würde, dann muss das Wetter mitspielen und ich fahre nochmal hin.

Da das Fotografieren für mich auch Teil meines Urlaubs ist, versuche ich vor der Abreise zuhause schon 2-3 Fotos zu planen. Dafür klinke ich mich dann aus und hoffe auf passendes Wetter. Wobei sogar Regen stimmungsvoller sein kann, als strahlender Sonnenschein.

Ansonsten entstehen im Urlaub meistens Erinnerunsgfotos oder man hat Glück und die Gegebenheiten passen.

Kommentar
Wenn der Zeitpunkt einer Aufnahme nicht stimmt, kann man - in Grenzen - die Farbtemperatur etwas in Richtung rot verschieben. Das bringt manchmal 2 bis 3 Stunden.... 😉

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten