verarbeitungsqualität 14-24mm f/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WilliWieberg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin zusammen,

was für erfahrungen habt ihr mit der verarbeitungsqualität des 14-24er gemacht, bzw welche meinung habt ihr dazu?

ich habe gerade mein zweites 14-24er erhalten und bin immer noch nicht zufrieden, nachdem ich das erste schon zurückschickte. jedesmal empfinde ich die führung des zoom-ringes als zu ungenau. im vergleich dazu gibt sich der zoom-ring des 70-200mm f/2.8 keinerlei blöße.
vielleicht hat es auch mit der konstruktion zu tun, immerhin muß beim 14-24er eine große und schwere frontlinse bewegt werden...

bei meinem ersten 14-24er konnte ich aus dem inneren des objektives immer ein "plog-geräusch" hören, wenn ich die vorderseite vertikal auf- und nieder bewegt habe. bei dieser linse war irgend ein element im inneren nicht fest justiert.
ich habe dann dafür ersatz bekommen, jedoch konnte die vertragswerkstatt meinen fehler nicht nachvollziehen.

ich finde es frustrierend, dass ein so teures objektive anscheinend große vertigungstoleranzen besitzt. so etwas war ich von nikon bisher nicht gewöhnt (auch das 17-55mm f/2.8 war super!).

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

grüße
WW
 
Anzeigen
ich bin mit dem 14-24 bisher wunschlos glücklich. Da macht nix "blonk" und der Zoomring verhält sich wie bei mein anderen Zooms auch.
 
Kommentar
Kann ich ganz und garnicht bestätigen. Von der Verarbeitungsqualität meines 14-24 bin ich dermaßen angetan, ist mindestens genaus so gut wie die des 70-200/2.8. Sehr wertig, der Zoom- und Fokusring haben so gut wie kein Spiel.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist vielleicht das Drehen am Zoomring. Der gleitet nicht ganz so sanft wie bei anderen Optiken, vermutlich weil die große Frontlinse bewegt werden will. Ist aber immer noch leichtgängig.
 
Kommentar
und wenn doch mal etwas *blonk* macht, dann ist es die Kinnlade so mancher Canoniere, die das an der D3 begrabbeln konnten und sich seitdem mit Seitensprung gedanken plagen. :D
 
Kommentar
Ich habe es im Laden ausprobiert und war vor allem von der Verarbeitung begeistert! Auch im Vergleich zum wirklich nicht schlecht gemachten 20-35.
 
Kommentar
Moin,

es ist immer schwer aus der Ferne ein Objektiv zu beurteilen. Ich hatte nun beide von Williwieberg in der Hand. Das erste - das mit dem *blonk - war wirklich defekt, das hätte ich auch wieder eingeschickt. Beim zweiten bin ich mir noch nicht sicher, muss erst mal an meinem 80-200 drehen, um das richtig beurteilen zu können. Die optische Qualität an einer D3 ist allerdings allererste Sahne :D

Grüße
Stefan
 
Kommentar
habe heute bei einem händler mein drittes 14-24mm in händen gehalten. er hatte glücklicherweise eines zum verleihen im haus.

als ich es in die hand bekam, ließ sich der zoom-ring nur von 14-19mm drehen! :lachen: der händler hatte dies bis dato selber nicht bemerkt, anscheined ist dem letzten mieter irgend ein malheur damit passiert.
mit viel gewalt ließ es sich dann schließlich bis 24mm drehen....

aber auch dieses objektiv hatte minimales spiel im zoom-ring. scheint dann wohl wirklich normal zu sein. aber wie gesagt, von meinen anderen dreh-zooms (17-55, 80-200 und 70-200mm) kenne ich so etwas überhaupt nicht! ok, damit werde ich wohl in zukunft mit leben müssen, das objektiv ist ja schließlich absolut genial...

cheers
ww
 
Kommentar
....
aber auch dieses objektiv hatte minimales spiel im zoom-ring. scheint dann wohl wirklich normal zu sein. aber wie gesagt, von meinen anderen dreh-zooms (17-55, 80-200 und 70-200mm) kenne ich so etwas überhaupt nicht! ok, damit werde ich wohl in zukunft mit leben müssen, das objektiv ist ja schließlich absolut genial...

Mein 14-24 hat sehr geringfügiges Spiel, das 24-70 ebenfalls, das 70-200 ist absolut spielfrei.

Beste Grüße!
 
Kommentar
Meiner macht auch kein Blonk, sondern Klonk... aber nur wenn man in die Zoomanschläge rein fährt.....

Albert
 
Kommentar
Hallo,

kann mich der Aussage von trollhetz anschließen.

Beim 14-24er habe ich beim Händler mehrere ausprobiert, alle hatten am Zoomring ein wenig Spiel.
 
Kommentar
Mein 14-24 hat ebenfalls ein wenig Spiel im Zoomring, der dafür angenehm leicht läuft. Bei meinem Händler habe ich vor dem Kauf das Schaufenster-Exemplar in den Fingern gehabt, bei dem der Zoomring satt und ohne Spiel lief, dessen Käufer sich aber anscheinend über einen defekten AF beklagte ;-)
Anlässlich eines Besuchs bei Nikon Schweiz habe ich das gute Stück zur Inspektion gegeben. Dort war man zunächst erstaunt über das Spiel des Zoomrings und die Geräusche während des Zoomvorgangs, hat aber nach dem Auspacken bei zwei fabrikneuen Exemplaren gleiches festgestellt und es daher für normal erklärt.
 
Kommentar
bei meinem 14-24 ist der Zoomrimg sehr leichtgängig. Lediglich bei Drehbeginn ist ein minimaler Leerlauf feststellbar (läuft etwa 1mm leer bevor er "zugreift").
Ist aber in keinster Weise störend.
Als sehr angenehm empfinde ich auch die Gegenlichtblende, die aus solidem Metall besteht, bspw im Vergleich zur Kunststoffblende 16-85, bei der man Angst hat, dass sie jeden Moment bricht.
Ich bin mit der Optik insgesamt sehr zufrieden.
 
Kommentar
Ich hab sie mir just mal etwas genauer angeschaut. Könnte auch Kunststoff sein.
Aber bei weitem ist sie nicht so wabbelig wie die vom 16-85.
Bei einem unvorhergesehen Schlag wird sie wohl deutlich mehr aushalten.
 
Kommentar
ich halte jetzt mein 3. 14-24 in händen und endlich ist die qualität, also das spiel des zoom-ringes, annehmbar!

eigentlich ja eine schande für nikon!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten