Venus Optics Laowa 2,8/25mm 2,5-5x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der erste Link ist falsch. Hier ist ein funktionierender Link:

https://photorumors.com/2018/02/25/venus-optics-laowa-25mm-f-2-8-2-5-5x-ultra-macro-lens-announced/

Und es ist auch kein Zoom.

Sondern es ist (nehme ich an nach der Lektüre des Artikels) ähnlich dem Mitakon 20/2 4-4,5 ein Lupenobjektiv, was ausschließlich im Nahbereich mit Abbildungsmaßstäben von 2,5:1 bis 5:1 genutzt werden kann. Es lässt sich nicht auf Unendlich fokussieren.

Und damit relativieren sich auch die Angaben von 25mm und f/2,8. Beides gilt für die Fokussierung auf Unendlich - was nicht möglich ist - und im tatsächlich fokussierbaren Bereich ist die effektive Lichtstärke wesentlich geringer und durch den starken Auszug ist der Bildwinkel deutlich verengt, so dass es auch an Vollformat kein Weitwinkel, sondern ein (leichtes bis mittleres?) Tele ist.
 
Kommentar
Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Lupenobjektiven, weswegen ich einige, womöglich blöde, Fragen stellen muss. Wie nah muss man an das Motiv herantreten, damit man es mit einem Abbildungsmaßstab von 5:1 ablichten kann? Bei 25mm denke ich mir, dass man es mit der vordersten Linse fast berühren müsste oder stehe ich auf dem Schlauch? Gibt es einen Weg die echte Lichtstärke bei 2,5:1 bzw. 5:1 zu ermitteln? Bei normalen Makro-Objektiven ist es so, dass automatisch abgeblendet wird, wenn man auf die Naheinstellgrenze fokussiert. Wie sieht es bei Lupenobjektiven dsbzgl. aus?
 
Kommentar
Die Antworten dazu stehen im Link aus Alfreds vorangegangenem Beitrag.

Der Abstand ab vorderster Linse ist der Arbeitsabstand (im Gegensatz zur Fokussier-Entfernung, welche sich auf die Film- bzw. Sensorebene bezieht), auf Englisch "Working distance", siehe dort in der Tabelle "Product specification".

Auch die Berechnung der effektivem Lichtstärke findest du dort:
The effective aperture is given by taking the set aperture and multiplying it by 1 plus the magnification.
So, at 5x and f/11, the effective aperture is (5+1) x 11 or f/66

(Bei Objektiven mit Innenfokussierung, d. h. die nicht ausschließlich über eine Verlängerung des Auszuges fokussieren, gilt das nur bedingt, da diese beim Fokussieren auch die Brennweite verkürzen. Dies sollte das Laowa nicht betreffen.)

Und noch was, kein Makro-Objektiv blendet bei der Naheinstellgrenze automatisch ab, sondern die Blende bleibt gleich weit geöffnet, nur Nikon-Kameras zeigen den unvermeidlichen Lichtverlust durch die Auszugsfokussierung an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten