Information Venus Optics 60mm Macro 2:1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gibt es denn wirklich keine Alternative um (mindestens) 2:1 zu erreichen in sehr guter Qualität ?

Gibt es kein Lupenobjektiv für Nikon (für und von Canon gibt es ja eines)?

Womit könnte man beste Qualität bei (mindestens!) 2:1 an einer D800/810 erreichen?

Macht es Sinn an ein Zeiss Makro-Planar T* 2/100 einen 2 fach Telekonverter zu hängen, oder wäre ein weiterer Auszug (Balgen) doch besser im Ergebnis?
 
Kommentar
Hi!
Gibt es kein Lupenobjektiv für Nikon (für und von Canon gibt es ja eines)?
Ich hatte ja zwei Exemplare (mit 3:1 bis 4:1) konstruiert, die sind aber inzwischen schon verkauft.
Womit könnte man beste Qualität bei (mindestens!) 2:1 an einer D800/810 erreichen?
Die Qualität ist genau das Problem!
Meine Lupenobjektive hatten bereits eine sehr geringe Anfangs-Lichtstärke (f/8 und kleiner) und die Abbildungsqualität war auch nicht so berauschend.
Bei der Verwendung eines sehr guten 2x-TCs an einem 1:1 Makroobjektiv mit Offenblende 2.0 bei Unendlich bekommt man eine Anfangs-Lichtstärke von 4.0 - die reduziert sich aber beim Abbildungsmaßstab 2:1 auch auf mindestens f/8, wenn nicht noch kleiner.
Ein Balgen-Auszug hat das gleiche Problem des Lichtverlustes, hinzu kommt das Qualitätsproblem, das man nur durch Retro-Montage des Objektives am Balgen per Umkehrring in den Griff bekommt...
 
Kommentar
Ich hatte ja zwei Exemplare (mit 3:1 bis 4:1) konstruiert, die sind aber inzwischen schon verkauft.
Ja und mich haste nicht informiert, sauerei, sowas aber auch :D

Die Qualität ist genau das Problem!
Gut vergiss das mit der Sauerei, ist o.k., da ich ja nach bestmöglicher Qualität suche ;)

.... bekommt man eine Anfangs-Lichtstärke von 4.0 - die reduziert sich aber beim Abbildungsmaßstab 2:1 auch auf mindestens f/8, wenn nicht noch kleiner.
f/8 ist noch gar kein kein Problem...Lichter hab ich genug und Beugung ist bis knapp f/11 erträglich...

Ein Balgen-Auszug hat das gleiche Problem des Lichtverlustes, hinzu kommt das Qualitätsproblem, das man nur durch Retro-Montage des Objektives am Balgen per Umkehrring in den Griff bekommt...

Also doch wieder die altbewährte Umkehrring-Lösung mit nem WW für starke Vergrößerungen.
Hat hat den sehr nahen Motivabstand zur Folge, den ich irgendwie vergrößern will - bei gleicher Qualität und Vergrößerung natürlich...

Hi!
.......
.......
in den Griff bekommt...

Hab ich schon Danke gesagt?
(ne aber geklickt) ;)
 
Kommentar
Hi!
Ja und mich haste nicht informiert...
Die Objektive standen in der NFF-Gebrauchtbörse (jetzt: Nikon-Community-Marktplatz) und in EBAY. :fahne:

Den geringen Abstand Objektiv -/- Motiv bei Balgenauszug kannst du vergrößern, wenn du kein Objektiv für KB-SLRs nimmst, sondern eines, das für größere Auflagemaße vorgesehen ist, oder nimmst gleich ein hochwertiges Vergrößerer-Objektiv!
 
Kommentar
Zurück zu Venus Optics und dennoch OT:

Was mir aufgefallen ist: Das Logo ist bei Infiniti (Nissan) geklaut, nur auf den Kopf gestellt ...
Hat jetzt nix mit dem Objektiv zu tun, ist mir aber nun mal aufgefallen ...
 
Kommentar
Zurück zu Venus Optics und dennoch OT:

Was mir aufgefallen ist: Das Logo ist bei Infiniti (Nissan) geklaut, nur auf den Kopf gestellt ...
Hat jetzt nix mit dem Objektiv zu tun, ist mir aber nun mal aufgefallen ...

Wobei das Logo besser zu Venus passt. zurück zum Objektiv: wie kommt es, dass das Objektiv eine viereckige Öffnung hat? Wozu soll das gut sein? Ich hätte erwartet, das sich so etwas eher negativ auf die Ausleuchtung (Stichwort Vignettierung) und das Bokeh (Katzenaugen) auswirken würde. :confused:
 
Kommentar
Ich finde, die Testbilder bzw. der Testbericht erwecken einen ziemlich guten Eindruck :up:
 
Kommentar
Mich würde es übrigens reizen, das Ding auf Springblende um zu bauen, oder zumindest auf manuell zu schließende.
Mit vorgewählter Arbeitsblende fokussieren zu müssen, ist ja ziemlich doof.
 
Kommentar
Hallo,
ich schrieb mal:
Mich würde es übrigens reizen, das Ding auf Springblende um zu bauen, oder zumindest auf manuell zu schließende.
Mit vorgewählter Arbeitsblende fokussieren zu müssen, ist ja ziemlich doof.
Habe mir das noch mal überlegt: Niemand muss mit Arbeitsblende fokussieren,
man fokussiert mit Offenblende und dreht den Blendeneinstellring vor dem Auslösen halt auf den gewünschten Wert. :hehe:
Das Objektiv eignet sich damit aber überhaupt nicht für Freihand-Makroaufnahmen, sondern nur für solche vom Stativ und auch nur für sich nicht bewegende Motive - Insekten auf Grashalmen im Wind scheiden also schon mal aus...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten