Venedig des Nordens...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ManfredG.

Sehr aktives NF Mitglied

hier einige Eindrücke aus St. Petersburg von Anfang November, wegen der vielen die Stadt durchziehenden Kanäle auch Venedig des Nordens genannt...

Licht und Schatten...

14458473a2f96a59b0.jpg

Noch nicht winterfest...

14458473a2fae76753.jpg

14458473a2fcab4472.jpg

14458473a2fe2938fc.jpg

...ein wunderschöner, kalter Vorwintertag...

Anzeigen
# 3 ist mein Favorit. Vielleicht etwas viel Wasser im Vordergrund, aber es gibt einen tollen Blick auf das Besondere dieser Stadt.

Grüße
Hans-Jörg

Kommentar
Das Licht auf # 1 ist super, auch # 4 finde ich sehr beeindruckend.

Bei # 3 ist mir die Kirche zu weit weg, deswegen zuviel Himmel und Wasser, Querformat wäre da nicht schlecht gewesen und noch ein paar Meter näher am Objekt.

Just my 0,02 €,
Andreas

Kommentar
Gefallen mir alle-vor allem Nr.3+4
Bei Nr.3 wird der Blick durch den Kanal
(oder ist es die Newa?) auf die Kirche
gelenkt.

Kommentar
Wieviele "Venedig des Nordens" es so gibt ... *staun*

Schöne Bilder, aber für mich etwas kontrastarm. Besonders der knallblaue Winterhimmel könnte etwas mehr leuchten.

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Gefallen mir alle-vor allem Nr.3+4
Bei Nr.3 wird der Blick durch den Kanal
(oder ist es die Newa?) auf die Kirche
gelenkt.

Hallo Micha,

nein, das ist nicht die Newa, sondern einer der vielen Kanäle, die St. Petersburg durchziehen. Die Newa selbst ist "etwas" breiter, an der breitesten Stelle im Stadtgebiet sollen es ca. 1000m sein (habs aber nicht nachgemessen ;) ).

Kommentar
Sehr schön...; vielleicht bei Bild 1 etwas mehr Licht im Himmel und den hellen Partien - Ansichtssache
Die Person in Bild 4 mit dem grünen Cape, trägt sie ein normales Kleidungsstück?

Kommentar
McBeorn schrieb:
Sehr schön...; vielleicht bei Bild 1 etwas mehr Licht im Himmel und den hellen Partien - Ansichtssache
Die Person in Bild 4 mit dem grünen Cape, trägt sie ein normales Kleidungsstück?

Hallo Horst,

Bild 1 ist out of Cam, nur verkleinert und etwas nachgeschärft. Auf dem Monitor, den ich jetzt nutze erscheint es mir auch etwas zu dunkel. Ich werd mich heute abend zuhause noch einmal damit beschäftigen, auf meinem Monitor zuhause kommt das Foto nicht so dunkel rüber.

Die Person mit dem grünen Cape war ein junger Mann in historischer Kleidung, der sich gegen eine kleine Spende mit haupsächlich weiblichen Touristen ablichten ließ. Für die männlichen Touristen war auch eine Dame in Rot anwesend (aber hier nicht zu sehen...)

Kommentar
Manfred schrieb:
Die Person mit dem grünen Cape war ein junger Mann in historischer Kleidung, der sich gegen eine kleine Spende mit haupsächlich weiblichen Touristen ablichten ließ. Für die männlichen Touristen war auch eine Dame in Rot anwesend (aber hier nicht zu sehen...)
Ah, danke! Auch eine Möglichkeit, an Geld zu kommen.

Kommentar
Moin,

schöne Bilder, machen Lust, da auch mal hin zu fahren.

Zum "Venedig des Nordens" bei Vikipedia gefunden:

<<Als Venedig des Nordens werden mehrere Städte bezeichnet, deren Stadtbild sich durch Brücken und Kanäle bzw. Grachten auszeichnet:

* Amsterdam
* Brügge
* Emden
* Hamburg
* Lübeck
* Mikołajki
* Papenburg
* St. Petersburg
* Stockholm>>

Wobei Hamburg nach meinen Informationen mit Abstand die meisten Brücken hat, m.W. über 1800.

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

<<Als Venedig des Nordens werden mehrere Städte bezeichnet, deren Stadtbild sich durch Brücken und Kanäle bzw. Grachten auszeichnet:

* Amsterdam
* Brügge
* Emden
* Hamburg
* Lübeck
* Mikołajki
* Papenburg
* St. Petersburg
* Stockholm>>

Wobei Hamburg nach meinen Informationen mit Abstand die meisten Brücken hat, m.W. über 1800.

Ja Wolle, das ist schon eine faszinierende Stadt, vor allem, wenn das Wetter auch noch passt. Am vorletzten Tag gabs den ersten Schnee, die Fotos stammen vom letzten Tag in St. Petersburg...bei dem tollen Wetter war die noch zur Verfügung stehende Zeit bis zum Abflug eigentlich viiieel zu kurz...

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

* Amsterdam
* Brügge
* Emden
* Hamburg
* Lübeck
* Mikołajki
* Papenburg
* St. Petersburg
* Stockholm>>

Hallo Wolle,was man auf keinen Fall vergessen sollte, das kleine Städtchen im Norden Friedrichstadt.Wer es einmal gesehen hat ,der wird begeistert sein.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Wolle,was man auf keinen Fall vergessen sollte, das kleine Städtchen im Norden Friedrichstadt.Wer es einmal gesehen hat ,der wird begeistert sein.
Gruss Ekke

Ist nach holländischem Vorbild (z.B. mit Grachten) gebaut.

Zu den St. Petersburgbildern: Schön, aber mir wird schon vom Ansehen kalt.

Kommentar
Irgendwann geh' ich auch mal dorthin...wunderschöne Eindrücke....wobei mir Bild 1 und vorallem auch 3 sehr gut gefallen...:up:

Kommentar
Kay schrieb:
Ist nach holländischem Vorbild (z.B. mit Grachten) gebaut.

Zu den St. Petersburgbildern: Schön, aber mir wird schon vom Ansehen kalt.

Na ja, es war so um den Gefrierpunkt, die gefühlte Temperatur war noch etwas niedriger...aber zum Glück gibt es ja warme Kleidung...und bei Sonnenschein läßt sich das ganz gut aushalten.

Kommentar
Wolle schrieb:

[...] * Stockholm>>
:) Ich hatte beim Threadtitel auch sofort Stockholm assoziiert ...

Grüße,
Andreas

Kommentar
Ja, war mir am Anfang auch nicht so bewusst, dass es so viele "Venedig des Nordens" gibt...vielleicht sollte ich den Thread-Titel anpassen :nixweiss:

Kommentar
ManfredG. schrieb:
Ja, war mir am Anfang auch nicht so bewusst, dass es so viele "Venedig des Nordens" gibt...vielleicht sollte ich den Thread-Titel anpassen :nixweiss:

Venedig des Nordens, Stadtteil St. Petersburg

Vorschlag von Hugo - ich sag da nichs zu !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten