Ich denke anders belichten, oder die andere Belichtungsmessung ?
Natürlich. In solch einem Fall (Gegenlicht mit Sonne im Bild) hat die D750 eine extra Belichtungsmessung parat, die allerdings zwingend Nachbearbeitung erfordert.
Allerdings gibts in Lightroom keine Lichterwarnung die mich rot anblinkt.
Die brauchst Du in Lightroom nicht mehr, denn das Kind fällt ja bereits beim Fotografieren in den Brunnen. (gibts aber bestimmt)
Anstatt +1/3 LW hättest Du wahrscheinlich besser mit -2 LW belichtet.
Ich mag das Bild so in der Stimmung sehr gern.
Viele Grüße ! Nicola .
Dann wirst Du eine Mischung verwendung müssen, zwischen dem, was ich nun ausführen werde und dem, was Du getan hast. Dabei verzichtest Du dann absichtlich auf Zeichnung in den Lichtern, zu Gunsten eines helleren Bildeindrucks. Nur eben nicht derart extrem, wie Du es getan hast.
Mein Beispiel entstand am selben Ort, zur selben Zeit und einen Tag vor Deinem Foto. Das unbearbeitete RAW sieht so aus:
test1 by
albert figgen, auf Flickr
Ich achte nur aufs Histogramm, das in diesem Fall rechts so wenig wie möglich anschlagen sollte, links aber auch. Wählt man hier eine gute Mischung, lässt sich viel retten. Bei dem Sonnenstand und derart extremem Licht muss man dennoch Vericht auf beiden Seiten üben.
Nun bearbeite ich das Bild, das mir nicht gefällt, weil die Situation zu extrem war, mal eben schnell und es kommt sowas dabei heraus:
test2 by
albert figgen, auf Flickr
Ein paar Tipps noch für Dein Bild: Du kannst die Sonne hinter der Laterne verstecken, oder knapp hinterm oberen Bildrand verschwinden lassen.