Venedig am Morgen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Normalerweise klicke ich keine zu kleinen Bilder an (schau mal im Upload wie es geht), aber weil es in der Vorschau interessant aussah, habe ich es doch mal gemacht.
Ein gutes Bild mit Potenzial. Was massiv stört ist rechts das abgeschnittene Schiff. Wenn das ganz verschwände, dann würde das Bild eine Augenweide sein.

Kommentar
ich finde, das bild wirkt unentschlossen. es ist für mich nicht klar, was du zeigen wolltest.

Kommentar
Nun, jetzt muss ich heute erstmal das Bild in der richtigen Größe einstellen.
Was für eine ungewöhnliche Frage -warum ich es einstelle???
Sicher aus dem Grund weil es mir gut gefällt .
Viele Grüße Nicola

Kommentar
Worin besteht der Aspekt "Experiment"?

Die Fähre rechts finde ich auch störend, denn das einzige was das Foto ausmacht ist die Ruhe die es ausstrahlt und durch die Fähre reduziert wird. Ohne wäre es mir zu linkslastig, daher entweder leichter Schwenk nach links oder längere Brennweite und leichter Schwenk nach links.

Kommentar
Nun, jetzt muss ich heute erstmal das Bild in der richtigen Größe einstellen.

Wenn du den BB Code Img unterhalb des Bildes in deinem Album kopierst, erscheint es im Beitrag in voller Größe. Leider hat dein Bild aber auch die Uploadgrenze überschritten, so dass es zwangskomprimiert hochgeladen wurde. Achte bitte beim Hochladen darauf, dass du die 255 kb Grenze nicht überschreitest.

Kommentar
Also ich finde die Lichtstimmung klasse.
Die Bildgestaltung spontan auch.

Bei einer Betrachtung hätte ich dann doch Verbesserungspotential identifiziert.

Dass der 4. Pylon vom 5. halb verdeckt wird stört mich, und der ganz rechte nimmt zu viel von SanMarco (?) weg.

Das Schiff wäre besser ganz im Bild oder gar nicht. (Abschneiden ginge noch).

Was ich mich frage: das Bild sieht eigentlich wie eine Langzeitbelichtung aus, aber das Schiff ist nicht verschwommen. War das das angesprochene Experipment?

Kommentar
Also , ich stelle es jetzt nochmal in der"richtigen "Größe ein. Ein Experiment war es übrigens für mich , weil ich ausschliesslich geeignete Motive zum einen für Weitwinkel zum anderen für die nötige Bewegung in der Langzeitbelichtung, in irgendeiner Weise darstellen konnten. Das hat mir richtig viel Spass gemacht, weil es fast das erste Mal war.Viele Grüße ! Nicola
(Ich hoffe mit der Größe ist es jetzt richtig...)

Kommentar
Nun kann man das erste Bild schön sehen.

Ein wunderschönes, beruhigendes Bild, aber bitte ohne Schiff rechts Dann ist es für mich ein Seelenbild, welches mir Ruhe und Sehnsucht gibt.

Beim zweiten Bild stören die ausgefressenen Lichter arg und irgendwie scheint alles ein wenig unscharf (zumindest kann ich keinen scharfen Punkt ausmachen), hat das Stativ gewackelt? Spiegelvorauslösung eventuell nicht benutzt?

Kommentar
Möchtest Du wissen, wie man die hier doch wirklich heftig ausgefressenen Lichter vermeidet? Die D750 ist dafür eigentlich wie geschaffen.

Kommentar
Ich denke anders belichten, oder die andere Belichtungsmessung ?gern höre ich was du dazu meinst. Allerdings gibts in Lightroom keine Lichterwarnung die mich rot anblinkt. Ich mag das Bild so in der Stimmung sehr gern.
Viele Grüße ! Nicola .

Kommentar
Ich denke anders belichten, oder die andere Belichtungsmessung ?

Natürlich. In solch einem Fall (Gegenlicht mit Sonne im Bild) hat die D750 eine extra Belichtungsmessung parat, die allerdings zwingend Nachbearbeitung erfordert.

Allerdings gibts in Lightroom keine Lichterwarnung die mich rot anblinkt.

Die brauchst Du in Lightroom nicht mehr, denn das Kind fällt ja bereits beim Fotografieren in den Brunnen. (gibts aber bestimmt)

Anstatt +1/3 LW hättest Du wahrscheinlich besser mit -2 LW belichtet.

Ich mag das Bild so in der Stimmung sehr gern.
Viele Grüße ! Nicola .

Dann wirst Du eine Mischung verwendung müssen, zwischen dem, was ich nun ausführen werde und dem, was Du getan hast. Dabei verzichtest Du dann absichtlich auf Zeichnung in den Lichtern, zu Gunsten eines helleren Bildeindrucks. Nur eben nicht derart extrem, wie Du es getan hast.

Mein Beispiel entstand am selben Ort, zur selben Zeit und einen Tag vor Deinem Foto. Das unbearbeitete RAW sieht so aus:

test1 by albert figgen, auf Flickr

Ich achte nur aufs Histogramm, das in diesem Fall rechts so wenig wie möglich anschlagen sollte, links aber auch. Wählt man hier eine gute Mischung, lässt sich viel retten. Bei dem Sonnenstand und derart extremem Licht muss man dennoch Vericht auf beiden Seiten üben.

Nun bearbeite ich das Bild, das mir nicht gefällt, weil die Situation zu extrem war, mal eben schnell und es kommt sowas dabei heraus:

test2 by albert figgen, auf Flickr

Ein paar Tipps noch für Dein Bild: Du kannst die Sonne hinter der Laterne verstecken, oder knapp hinterm oberen Bildrand verschwinden lassen.

Kommentar
-Anzeige-