Frage Velvia 100 : Artefakte nach Digitalisierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Markus Grundmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder einen Diafilm genutzt. Die Farbenpracht
ist natürlich sehr schön gegenüber z.B. einem Farbnegativ-Film wie dem Ektar 100.

Jetzt bin ich mir jedoch nicht ganz klar woher die Artefakte stammen (siehe oben links und unten im Schattenbereich).
Auf dem Dia kann ich nichts erkennen.

Digitalisierung wie immer:
D700 (Neutralprofil, RAW, 14-bit), Sigma 150/2.8 Makro, Soligor Durchlichtpult.


Film #162-6 von mg16373 auf Flickr
Nikon F100, Velvia 100
 
Anzeigen
Hallo, Markus,
für mich sieht das so aus wie der Glaseffekt eines Glasdiarahmens bei der Projektion; vielleicht lag der Film ohne Abstand direkt auf dem Durchlichtkasten?

.
 
Kommentar
Richtig. Der Diastreifen lag direkt auf der Soligorplatte. Oben drauf eine Glasscheibe. So mache ich das bei den Negativen auch.

Hallo, Markus,
für mich sieht das so aus wie der Glaseffekt eines Glasdiarahmens bei der Projektion; vielleicht lag der Film ohne Abstand direkt auf dem Durchlichtkasten?

.
 
Kommentar
OK. Das kann ich nicht garantieren :rolleyes:
Liegt der Streifen auch auf dem Durchlichtpult auf oder hängt da in der Luft? Falls letzteres zutrifft, würde ich ihn einfach umdrehen, da Newton-Ringe typischerweise zwischen Glas und Trägerseite des Filstreifens auftreten, nicht aber zwischen Glas und Emulsionsseite. Ist natürlich nur eine Notlösung - wenn's den hinhaut. Ansonsten würde ich es in der ursprünglichen Anordnung einfach mehrmals probieren oder versuchen, das Glas wegzulassen und die Planlage, falls sie dann nicht ausreichend sein sollte, anders herzustellen, etwa durch die Bühne eines Vergrößeres oder so. Oder, wie gesagt, du beschaffst dir AN-Glas, falls du meinst, der Aufwand lohnt sich.
 
Kommentar
Auch mit elend schwer Auf- und Plandrücken gehen die Ringe nicht weg. Daher Film in die Luft anheben, so dass er keinen Kontakt zum Glas hat. Die Scanner haben meistens genug Schärfentiefe-Reserve, so dass ein Abstand von 1...3 mm zur Glasfläche kaum etwas ausmacht - ausprobieren. Am einfachsten geht es, wenn die Dias gerahmt sind, so wird schon durch den Diarahmen für Abstand zum Scannerglas gesorgt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Oder du nimmst das hier zu Hilfe: klick
hier das Produkt "SC2001". :hehe:
Das ist zwar ne riesen Sauerei, aber du hast zumindest keine Problem mit Newtonringen mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten