Velbon Sherpa Pro CF 640 oder CF 645 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scharue

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Gemeinde,

ich hatte mich für das Velbon Sherpa Pro CF 640 Stativ entschieden, dieses hat aber zurzeit eine unbekannte Lieferzeit. Ich wollte das Stativ Anfang Oktober aber mit in den Urlaub nehmen.

Mein Fotohändler könnte mir das CF 645 aber bis dahin besorgen. Kann mir jemand von euch sagen, welches Stativ von beiden besser.

Der größte Unterschied bei den beiden Stativen besteht wohl in der Arretierung der Beine.

Bei dem CF 640 werden sie durch drehen und bei dem CF 645 durch Hebel festgesetzt. Welche Befestigung ist eurer Erfahrung nach besser?

Dazu habe ich mir den Stativkopf Giottos MH 1301-656 ausgesucht, könnt Ihr den empfehlen?

Ich möchte das Stativ nicht speziell, sondern für alles wofür man ein Stativ benutzt verwenden.

Vielen dank im Voraus für eure Empfehlungen.


Gruß Rüdiger
 
Anzeigen
Hallo!

Habe wohl den Vorgänger vom 645er.
Velbon Sherpa Pro 641 EL mit Klemmverschlüssen. Komme damit, im Vergleich zum Drehverschluß bei meinem Einbein, sehr gut zurecht. Für meine Zwecke ist es damit sehr schnell aufgestellt und stabil. In der Regel lasse ich die Mittelsäule eingefahren. Für meine Größe von 1,77 ist es ausreichend hoch.
 
Kommentar
scharue schrieb:
Der größte Unterschied bei den beiden Stativen besteht wohl in der Arretierung der Beine.

Bei dem CF 640 werden sie durch drehen und bei dem CF 645 durch Hebel festgesetzt. Welche Befestigung ist eurer Erfahrung nach besser?

Ich hab ein altes mit Klemmverschlüssen und jetzt das neue 640er.
Persönlich komme ich inzwischen mit den Drehverschlüssen besser klar, wenn man den Dreh heraus hat gehts damit genauso schnell wie mit Klemmverschlüssen.
Mir war und ist die 640er Ausführung wesentlich lieber beim Transport, da hier nichts 'wegsteht' und unterwegs am Rucksack nichts einhaken kann...

lg christian
 
Kommentar
Ich habe mich auch für das 640er entschieden.

Mit dem Drehverschluss komme ich besser zurecht - vor allem auch bei kalten Händen und mit Handschuhen - als mit den Klemmverschlüssen meines alten Stativs.

Viele Grüße
Volker
 
Kommentar
Bei mir war es damals genauso, 640 nicht lieferbar, 645 sofort.
Ich hab dann das 645er genommen und mich stören die Klemmverschlüsse nicht. Die Klemmen sind auch ausreichend groß, dass man die auch mit Handschuhen gut öffnen und schließen kann (man muss ja quasi nur in eine Richtung drücken, ein Greifen ist garnicht notwendig).
Man könnte sicher einen Glaubenskrieg beginnen, ob Dreh oder Klemm. Ich hatte noch kein Dreh, würde aber genausogut ein Dreh nehmen, das wär mir persönlich wurscht.

Ansonsten ist es eben angenehm zu transportieren, nicht schwer und doch recht stabil.

Stefan
 
Kommentar
Für die Drehverschlüsse brauche ich immer 2 Hände. Fazit: unbrauchbar.

Grüße - bernhard
 
Kommentar
Ich hab mir -da das 640 wie immer nicht lieferbar war- das 540 geholt. Würde ich nicht wieder machen, da es zu labil ist. Die Drehverschlüsse sind für mich genial.

Im direkten Vergleich Manfrotto Klemm zu Velbon und Gitzo (alt) -Dreh hat das Velbon mit Abstand die beste Mechanik. Klemmverschlüsse kommen mir nur noch ins Haus, wenn es sich partout nicht vermeiden läßt
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Für die Drehverschlüsse brauche ich immer 2 Hände. Fazit: unbrauchbar.
Für die Klemme doch auch. Eine Hand am Stativ, die andere an der Klemme?

Bin ja auch kein Fan von Drehverschlüssen, aber seitdem ich den ProPod8 mit Drehverschlüssen habe, muss ich sagen, wenn die Segmente verdrehsicher sind (is bei Velbon so üblich und Gitzo hat es bei den neuen inzwischen auch) dann geht das.
Bleibt noch das Sandproblem....

cheers
afx
 
Kommentar
Klemm oder Dreh ist eher eine Frage der persönlichen Präferenz als der technischen Qualität. Habe das 640er Dreh und komme prima zurecht. Im Unterschied zu Klemm kann ich beim zusammengeschobenen Stativ alle drei Drehverschlüsse mit einem Handgriff öffnen.
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Klemm oder Dreh ist eher eine Frage der persönlichen Präferenz als der technischen Qualität. Habe das 640er Dreh und komme prima zurecht. Im Unterschied zu Klemm kann ich beim zusammengeschobenen Stativ alle drei Drehverschlüsse mit einem Handgriff öffnen.
kann ich nur unterschreiben, man muß sich nur abgewöhnen die Drehverschlüsse endlos aufzudrehen... rd. eine viertel Umdrehung reicht beim 640er...

lg
 
Kommentar
Mir ging es darum, dass ich bei den sch... Drehdingern mit der zweiten Hand das Stativbein immer irgendwie gegenhalten muß, weil die Drehverschlüsse undefiniert und meistens zu stark festgezogen sind oder sich festgebacken haben.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
...weil die Drehverschlüsse undefiniert und meistens zu stark festgezogen sind oder sich festgebacken haben.
beim 640er geht das sehr gut zu dosieren und mit der selben Kraft zu öffnen wie man sie vorher angezogen hat.
Für den ganzen Kraftaufwand der benötigt wird, genügen zwei Finger.

lg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten