Variationen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
...man nehme eine Melodie und mische die Töne mal gehörig. Aber die Melodie bleibt immer dieselbe, man fügt Töne hinzu, legt welche beiseite. Eine gängige musikalische Art mit Tönen umzugehen. Bach kannte sie, Mozart, Händel usw.

Da ich im Moment etwas bei Händel erneut hänge ist mir die Suite Nr. 5 über den Weg gelaufen. Variationen über diese unglaublich schöne Melodie.

Um im Moment kommt mir unsere Gegend auch sehr in Variationen vor: man nehme die gleiche Gegend und erkundige sie täglich. Dieselbe Gegend sieht aber immer anders aus ...


1

picture.php
 
Anzeigen
Und so ist die selbe Gegend wie dieselbe Melodie. Melodie in Variationen. Wunderschön, berührend und ich kann immer wieder staunen...

Der Winter hat sich nun für den Moment definitiv verabschiedet. Es regnet und stürmt.

Ein tolles Wochenende wünsche ich Euch! :)


4

picture.php
 
Kommentar
es ist wirklich faszinierend was du aus den immer wieder gleichen gängen an vielfalt zauberst. :up:

Danke Margot. Es ist gleichermassen faszinierend sich von Bekanntem fangen zu lassen wie von Neuem.

Es ist einfach anders. Ich hatte mit Helmut eine spannende Diskussion als wir einen gemeinsamen Nachmittag verbrachten vor den Weihnachten.

Sich einlassen in das Aussen ist komplett unabhängig vom jeweiligen Ort. An neuen Orten ist es einfacher, weil ich dann neuen Reizen ausgesetzt bin und es von daher einfacher scheint.
Aber ich bin mir nach Jahren der Fotografie nicht mehr sicher, ob ich meine Aussenwelt "besser" ins Licht rücken könnte, nur weil sie für mich neu ist.

Und so ist es wie mit den Variationen. Aus einer bekannten Melodie Variationen zu "kreieren", bedeutet sehr viel an Zulassen von Tiefe...so zumindest empfinde ich es. :)
 
Kommentar
Du schaffst es immer wieder aus Motiven die nix besonderes sind etwas ganz besonderes zu machen.

Das Klingt nicht ganz so blumig wie es in meinen Gedanken war, aber Meister der großen Worte war ich noch nie...
 
Kommentar
Du schaffst es immer wieder aus Motiven die nix besonderes sind etwas ganz besonderes zu machen.

Das Klingt nicht ganz so blumig wie es in meinen Gedanken war, aber Meister der großen Worte war ich noch nie...

Man könnte sagen, du machst aus gewöhnlichen Anblicken etwas Ungewöhnliches.;)
 
Kommentar
Man könnte sagen, du machst aus gewöhnlichen Anblicken etwas Ungewöhnliches.;)

Danke Marvin. :)

Es ist der "Prozess" wie ich ihn oben beschrieben habe. Oft kann ich nicht sagen, wie die Ansichten zu Stande kommen. Helmut hat mich sehr genau gefragt, aber ich konnte es nicht sagen.

Es ist für mich so, als ob ich mich zwar "bewusst" in eine Welt begebe. Und dann erreichen mich Motive. Warum weiss ich oft nicht, oder nur andeutungsweise ... :)

Freude macht es auf alle Fälle. Und wenn ich Euch damit auch eine Freude machen kann ... :)
 
Kommentar
Ist schon irre, ich laufe/fahre jeden Tag an ähnlichen Motiven vorbei.
Nur mir kommt es nicht in den Sinn zu fotografieren. :nixweiss:

Ich glaube, ich muss mir eine Methode suchen, den Kopf frei zu bekommen. :dizzy:

Feine Bilder, danke. :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten