Frage V1 - Moduswahlrad blockieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Liebe V1-NutzerINNEN,
beim hastigen und damit zugegebenermassen unüberlegten Einsatz meiner V1 kommt es immer öfter vor, dass ich versehentlich das Moduswahlrad verstelle. Oder es hat sich beim Herausnehmen der Kamera verstellt oder sonst wie. Ja, und ich habe große Hände und breite Daumen! Für die V1 eigentlich zu klein:-(

Aber sie soll meine Immerdabei bleiben. Benutzen tue ich nur den "grünen" Fotomodus, sonst nix auf dem Rad.

Hat wer ebenfalls dieses Handlingproblem?

Ich möchte durch geeignete Maßnahmen sicherstellen, dass die V1 auch unter zeitlichem Druck so für mich bereitsteht, wie ich sie als meine Grundeinstellung haben möchte, also nur Foto und sonst nix. Ich möchte nicht immer vorher an dieses blöde Rad denken müssen und dabei ggf wertvolle Zeit verlieren, nicht gewollte Filme drehen oder Schnaps-Schüsse schießen.

Wie läßt sich dieses Problem am besten abstellen oder minimieren?

Irgendwie sollte sich doch dieses Minimodusrad fixieren oder arretieren lassen, damit es sich nicht mehr so ohne weiteres relativ leicht verstellt.
Die Maßnahme sollte schon reversibel sein, d.h. ohne Beschädigungen, so dass ich sie auch ggf wieder verkaufen könnte.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und ernstgemeinte Ideen!
 
Anzeigen
Keine Ahnung, ob man das Teil blockieren kann, vielleicht mit Locktite :fahne:

Ich hab meine -auch- deswegen verkauft und bin zur Fuji X E-1 gewechselt :p
 
Kommentar
Gaffe Band - sieht komisch aus verrichtet aber seinen Dienst.
Ernsthaft.
 
Kommentar
Ich habe das gleiche Problem mit den großen Händen :hehe:
und mich schon öfters über das ungewollte Verstellen des Rades.

Ein schmaler Steifen Tesa leistet gute Dienste und so kann ich auch noch sehen was eingestellt ist.
 
Kommentar
Keine Ahnung, ob man das Teil blockieren kann, vielleicht mit Locktite :fahne:

......

Eine Spax-Schraube reindrehen? :D

Ne, im Ernst.
Das ist mir letztens bei der V1 eines Freundes auch aufgefallen, als wir an der Kamera
meine Sigmas via FT-1 getestet haben. Es war ziemlig nervig, zumal ich nicht so
routiniert im Umgang der Kamra war.

Die Sache mit dem schwarzen Klebeband ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
 
Kommentar
Das Rad ist eine echte Katastrophe, man braucht es eigentlich nur etwas konzentrierter anzuschauen und es verstellt sich. Ich bin ja selbst Ingenieur, aber so etwas wäre bei mir spätestens nach dem ersten Prototypen geändert worden.

Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten