Völlig NORMAL, oder kann CapNX das besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

triathlet_kb

Auszeit
habe letzte Woche mich einmal an die Staubentfernung unter Capture NX mit hilfe eines Referenzbild gewagt, die Überlegung die letzten 400 Urlaubsbilder mit dem Stempeln zu bearbeiten schreckte mich ab!

Der Versuch ein Referenzbild (D2x)gegen den blauen Himmel - Erfolg mäßig :-(

--> In Cap NX die Staubentfernung..... ruckelt ...hakt...fertig:
Der gröbste Staub wird entfernt.
Die "Mohnkörner"/"Fliegenschisse" bleiben fast alle erhalten.
Der grobe Dreck wird so unsauber entfernt, dass ich eigentlich gleich nochmal hinterherstempeln kann (Säume, Pixelwolken etc).

Meine Frage: Völlig NORMAL, oder kann CapNX das besser und wie sind Euere Erfahrungen mit dieser Funktion?

Anzeigen
Hallo,

wurde der Sensor zw. Aufnahme der Urlaubsfotos und dem Zeitpunkt der Aufnahme des Referenzbildes gereinigt? Wenn die "Dreckklumpen" nicht mehr an der gleichen Stelle sind wie bei den zu bearbeitenden Fotos...macht das mit dem Referenzfoto wenig Sinn. Zumindest habe ich das Verfahren so verstanden...

Kommentar
Hallo,

wurde der Sensor zw. Aufnahme der Urlaubsfotos und dem Zeitpunkt der Aufnahme des Referenzbildes gereinigt? Wenn die "Dreckklumpen" nicht mehr an der gleichen Stelle sind wie bei den zu bearbeitenden Fotos...macht das mit dem Referenzfoto wenig Sinn. Zumindest habe ich das Verfahren so verstanden...

Was für ein Verfahren hast Du so Verstanden?
Die Dreckklumpen sind leider noch an der "selben" Stelle !!!
Hast Du denn überhaupt damit Erfahrung, mittels Refernzbild Sensorflecken zu entfernen??
LG K.B.

Kommentar
Was für ein Verfahren hast Du so Verstanden?
LG K.B.

na wie man mittels eines Referenzfotos Flecken entfernen kann...

Hast Du denn überhaupt damit Erfahrung, mittels Refernzbild Sensorflecken zu entfernen??
LG K.B.

muss man damit unbedingt Erfahrung haben um die Theorie zu verstehen? Eigentlich ging es erst einmal darum, die Grundvoraussetzung zu klären, daher die Frage mit der zwischenzeitlichen Sensorreinigung...sorry für den Versuch behilflich zu sein.

OK, dann lassen wir mal die Leute mit Erfahrung vor ....:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten