UWW Festbrennweiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Atonality

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Kann mir jemand erklären warum es (fast) keine neu gerechneten FB im UWW-Bereich gibt oder bin ich blind? Ich will keine Kompromisse à la 10-20 oder 12-24 haben, sondern lieber eine oder zwei FB in diesem Bereich kaufen für meine D300.

Anzeigen
Dürfte wohl eine Geschichte von Angebot und Nachfrage sein. Das 14 2.8 kostet ungefähr das Gleiche wie das 14-24 2.8 und nach allem was man liest ist das Zoom auch noch optisch besser, warum sollte man da zur FB greifen?

Die FB-Fetischisten werden IMHO -aus welchen Gründen auch immer- immer weniger, somit kommen die extremen FB's nicht mehr auf Stückzahlen und im Umkehrschluß nicht mehr auf vernünftige Preise

Kommentar
Ich habe den Eindruck das liegt an besserer Software zur Linsenberechnung und besseren Fertigungsmethoden. Dadurch lasssen sich auch sehr gute Zooms herstellen.

Eigentlich schade, denn eine FB zwingt eben nach wie vor zu bewussterem Fotografieren.

Kommentar
Das ist ja auch meine Einschätzung, ich frage ja nach dem warum?

Vielleicht, weil das Zoom vielseitiger ist und es konstruktiv wenig Zusatzaufwand verursacht bei diesen extremen Bildwinkeln? :nixweiss:

Auch Leica hat als Brennweitenergänzung nach unten nun gleich ein 16-18-21mm rausgebracht anstatt einer normalen Festbrennweite.

Kommentar
Auf Anfrage teilte mir NPS letztens mit, man habe das 14/2.8 zugunsten des 14-24/2.8 aus dem Mietprogramm genommen, da qualitativ schlechter.
Bin zwar des Französischen nicht mächtig - aber wenn ich die Kreuzchen im vor kurzem zitierten Test "65 Linsen an der D3" auszähle, dann spricht einiges für das o.g. Zoom.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten