Frage UWW für San Francisco sinnvoll???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PoSt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonianer,

Ende Mai bin ich aus beruflichen Gründen für vier Tage in San Francisco. Bis ca. 17:30 Uhr bin ich gebunden, danach ist Freizeit. Selbstredend geht die Kamera mit auf den Kurztrip. Aus dem bestehenden Objektivpark wird das 24-120/4.0 und das 50/1.4 mit dabei sein, vielleicht auch noch das 85/1.8, mal sehen. Das 70-200/2.8, bzw. das Sigma 150-500 plane ich nicht mitzunehmen.

Letzten Juni in Rom hatte ich noch eine D90 und 90% der Aufnahmen mit dem 12-24/4.0 gemacht. Nun mache ich mir Gedanken, dass mir an der D700 die 24mm unten zu wenig sein könnten. Das 12-24 hat unten auf KB umgerechnet den Bildwinkel eines 18mm Objektiv, es fehlen somit richtig fette 6mm.

Das Nikkor AF-S 14-24/2.8 schwebt Preislich aktuell in Sphären, die zwar nicht unerreichbar sind, für mich aber derzeit in keinem Verhältnis stehen. Eine Alternative wäre das Nikkor 16-35/4.0, ist gut mit dem 12-24 an DX vergleichbar, hat unten 2mm mehr und einen VR, wobei ich denke, dass der VR in dem Brennweitenbereich nicht so bedeutend ist. Mit knapp 1000€ wäre das Glas auch noch Rahmen.
Die vielleicht interessanteste Alternative ist das Sigma 12-24/4,5-5-6 HSM. Es bietet neben echten 12mm mit einem Preis von ~750€ ein aus meiner Sicht phantastisches Preis-/Leistungsverhältnis und wäre mein Favorit.

Wer von Euch war schon in San Francisco und kann mir einen Tipp bezüglich "Notwendigkeit" eines UWW geben?

Ach ja, in zwei Wochen bin ich für eine Woche in Berlin, auch dort ist ab 17 Uhr Freizeit angesagt und klar, dass dort die Kamera auch dabei ist. ;)
Berlin liegt aber in gut erreichbarer Nähe, während man nicht jeden Tag nach San Francisco kommt. :rolleyes:

Viele Grüße,
Stefan
 
Anzeigen
Hi Stefan,

ich war 2009 mal ein paar Tage in Frisco. Begleitet haben mich das 18-105er Kit und das 70-300er Nikkor.

Das 70-300er hat eigentlich nur von Alcatraz Richtung SF Einsatz gefunden => toll die Straßenzüge von dort einzufangen.

Ein UWW hat mir sehr gefehlt. Für die Seehunde am Pier 39 in der totalen macht das viel Sinn... auch die Aufnahme der Lomard Street von der "Spitze des Berges" ist toll zu fotografieren. Gaaaaanz wichtig ist der Blick auf die Golden Gate Bridge mit der Skyline von Frisco im Hintergrund. Am besten zu sehen von Willys Bank:

http://www.sanfrancisco4you.com/willys-tipps/willys-bank-in-san-francisco.html

Lg
Dominik
 
Kommentar
Hallo STefan,
ich kann dir aus meiner Zeit in San Francisco berichten, dass ich dort sehr viele Bilder mit dem 12-24 mm Nikkor (an DX) gemacht habe.
Manchmal haette ich mir sogar noch etwas mehr Weitwinkel gewuenscht.
Beispielbolder kann ich dir leider keine zeigen, da ich momentan in West Virginia bin und die Bilder hier nicht zur Verfuegung habe.

Einen Tip fuer schoene Bilder moechte ich dir mit geben.
Das im folgenden Link beschriebene Hotel hat im obersten Stock eine tolle Bar.
Die ist an zwei Seiten komplett verglast und man hat einen tollen Ausblick auf SF.
Dort kann jeder hinein (Man muss kein Hotelgast sein).
Man muss halt nur je nach Lichteinfall sehen, wie man mit der Verglasung klarkommt.

http://www.herecomestheguide.com/northern-california/wedding-venues/san-francisco-marriott-marquis/
 
Kommentar
Das 70-300er hat eigentlich nur von Alcatraz Richtung SF Einsatz gefunden => toll die Straßenzüge von dort einzufangen.

Genau das ist/war auch meine bisherige Überlegung, dass ich eine Brennweite >120mm wohl eher so selten brauche, dass sich die Schlepperei vermutlich nicht lohnt.

Alcatraz steht zwar auch auf meiner Wunschliste (und der eines der mitreisenden Kollegen), aber zeitlich werden wir "nur" die die Evening Tour schaffen. Ein SB-800 geht zwar auch mit auf Reisen, ob (touristische) Blitzlichtaufnahmen von Alcatraz beeindruckend sind? Da muss ich noch ein paar mal drüber schlafen. Vielleicht wird es auch eine Spontanentscheidung wenn wir vor Ort sind.

Ein UWW hat mir sehr gefehlt. Für die Seehunde am Pier 39 in der totalen macht das viel Sinn...

Ok, schon mal ein Voting für ein UWW. :)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
ich kann dir aus meiner Zeit in San Francisco berichten, dass ich dort sehr viele Bilder mit dem 12-24 mm Nikkor (an DX) gemacht habe.
Manchmal haette ich mir sogar noch etwas mehr Weitwinkel gewuenscht.

Das wäre dann schon das zweite Voting für UWW. :)


Einen Tip fuer schoene Bilder moechte ich dir mit geben.
Das im folgenden Link beschriebene Hotel hat im obersten Stock eine tolle Bar.
Die ist an zwei Seiten komplett verglast und man hat einen tollen Ausblick auf SF.
Dort kann jeder hinein (Man muss kein Hotelgast sein).
Man muss halt nur je nach Lichteinfall sehen, wie man mit der Verglasung klarkommt.

http://www.herecomestheguide.com/northern-california/wedding-venues/san-francisco-marriott-marquis/

Ähm, *räusper*, am Zutritt sollte es keines Falls scheitern, denn genau darin nächtige ich. :hehe:
Der Anstoß zu diesem Hotel kam vom Kollegen, der morgens keinen langen Weg ins Moscone Center haben möchte. :)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Ich habe mir heute übrigens eine D700 u.a. mit 16-35/f4 gekauft.

Ich habe wirklich lange zwischen 14-24er und eben jenem 16-35er gehardert... Überzeugt hat mich dann gestern abend dieser "Testbericht".

http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_AFS1635.htm

Deinen Thread habe ich verfolgt. Der Bericht über das Objektiv ist schon sehr gelobhudelt. Einen 77er Polfilter habe ich schon im Sortiment, am Sigma kann keiner angebracht werden. Aber die 12mm reizen schon sehr.
Werde in einer ruhigen Minute noch mal die Beispielbilder hier durchsehen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
12 mm an FX sind sehr, sehr speziell. Ich würde an deiner Stelle eher das 17-35/2.8 in Betracht ziehen.
 
Kommentar
Genau, ich denke, die Frage nach dem "Ob?" kannst du dir sparen.

Das sehe ich inzwischen genau so.

Lediglich die Frage "Welches?" musst du klaeren:)

Eigentlich war ich ja schon zu 90% beim Sigma, was sicherlich keine schlechte Linse ist. Dann habe ich mir aber nochmal ausführlich den Thread zu den Beispielbildern des 16-35/4.0 VRII und den Grichenland-Thread von iMacMoritz reingezogen sowie noch mal u.a. bei den freundlichen Holländern gestöbert. Die Gegenlichtaufnahmen sind schon ein Traum, dank der Nanovergütung der Frontlinse. In Rom hat die Sonne mein 12-24/4.0 auch nicht beeindruckt...

Nun bin ich wieder total unentschlossen... :motz:

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
12 mm an FX sind sehr, sehr speziell. Ich würde an deiner Stelle eher das 17-35/2.8 in Betracht ziehen.

Hmm, das 17-35/2.8 spielt preislich fast in der gleichen Liga wie das 14-24/2.8... <1000€ sollte da schon mein Ziel bleiben.

Wobei ich lichtstarke Objektive sehr schätze, da ich gerne mit kleinen Schärfetiefenbereichen fotografiere. Bei einem UWW hilft die eine Blende bei meinem Einsatzgebiet primär dem Autofokus.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Gerade in den engen Hochhausfluchten vieler Grossstaedte ist ein UWW schon hilfreich und bringt spannende Perspektiven.

Habe vor 4 Wochen spontan in Hong Kong eine D700 zu meiner D300 dazugekauft und hatte als UWW nur das Tok 11-16 dabei. Dieses laesst sich an FX ab 15mm ganz ordentlich nutzen.....bis zu welcher Brennweite laesst sich das Tok 12-24 vernuenftig an FX nutzen? Bei 24mm ist es ganz sicher dem 24-120 vorzuziehen, da es dort quasi verzeichnungsfrei ist.



So hier noch zwei Aufnahmen aus Hong Kong, D700 mit Tok 11-16 bei 15mm:


comp_DSC_0276.jpg




comp_DSC_0277.jpg


Allseits dicke Eier...........
 
Kommentar
Alcatraz steht zwar auch auf meiner Wunschliste (und der eines der mitreisenden Kollegen), aber zeitlich werden wir "nur" die die Evening Tour schaffen. Ein SB-800 geht zwar auch mit auf Reisen, ob (touristische) Blitzlichtaufnahmen von Alcatraz beeindruckend sind? Da muss ich noch ein paar mal drüber schlafen. Vielleicht wird es auch eine Spontanentscheidung wenn wir vor Ort sind.

In Frisco wirst Du mit einem Weitwinkel definitiv sehr glücklich werden. Wenn Du aber Richtung Hafen (Fisherman's Wharf, etc.), dann solltest Du auch ein leichtes Tele dabei haben, denn Alcatraz und diverse andere Sehenswürdigkeiten sind schon weiter weg. Zu Alcatraz kann ich Dir nur sagen, dass Du bei Deiner Ankunft als Erstes zu Fisherman's Wharf herunter fahren und dort gleich Deine Tickets kaufen solltest, denn ja nach Jahreszeit musst Du möglicherweise 1-2 Tage für den Ausflug warten :cool:.

Für die ganzen Nachtaufnahmen würde ich mir beim nächsten Mall in jeden Fall ein vernünftiges Stativ mitnehmen, denn im Gegensatz zu Deutschland haben die Jungs dort keine brauchbaren KV/VDSL/KabelTV-Gehäuse, die sich als Stativ so schön zweckentfremden lassen ;).
 
Kommentar
In Frisco wirst Du mit einem Weitwinkel definitiv sehr glücklich werden. Wenn Du aber Richtung Hafen (Fisherman's Wharf, etc.), dann solltest Du auch ein leichtes Tele dabei haben, denn Alcatraz und diverse andere Sehenswürdigkeiten sind schon weiter weg.

UWW ist quasi schon im Reisegepäck. Die Frage ist nur noch, ob es das 12-24 von Sigma wird oder das 16-35 von Nikon. Im Moment geht der Trend zum zweiten, da der Nachfolger des Sigma noch nicht verfügbar ist und im Vergleich zum aktuellen Modell auch eine Vergütung der Frontlinse hat um u.a. Lens Flares zu minimieren.

Bezüglich leichtem Tele. Reichen 120mm an FX? Längere Scherben wollte ich nicht einpacken.

Zu Alcatraz kann ich Dir nur sagen, dass Du bei Deiner Ankunft als Erstes zu Fisherman's Wharf herunter fahren und dort gleich Deine Tickets kaufen solltest, denn ja nach Jahreszeit musst Du möglicherweise 1-2 Tage für den Ausflug warten :cool:.

Das habe ich auf den einschlägigen Touriseiten schon gelesen. Aber wenn du das nochmal bestätigst, dann werde ich diese Information meinen Kollegen am Dienstag mal weitergeben. :)

Für die ganzen Nachtaufnahmen würde ich mir beim nächsten Mall in jeden Fall ein vernünftiges Stativ mitnehmen, denn im Gegensatz zu Deutschland haben die Jungs dort keine brauchbaren KV/VDSL/KabelTV-Gehäuse, die sich als Stativ so schön zweckentfremden lassen ;).

Mein Reisestativ geht auf alle Fälle mit in den Koffer. Am Fotorucksack kann ich es auch problemlos befestigen. :up:

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Bzgl. Alcatraz kann ich Dir die hier empfehlen:

http://www.alcatrazcruises.com/

Da kann man die Karten schon vorher kaufen und zu Hause ausdrucken. Haben wir auch gemacht.

Hier ein Foto von Alcatraz bei 300mm an der D90... Dann kannste dir ungefähr einen Eindruck machen.

picture.php
 
Kommentar
Bzgl. Alcatraz kann ich Dir die hier empfehlen:

http://www.alcatrazcruises.com/

Da kann man die Karten schon vorher kaufen und zu Hause ausdrucken. Haben wir auch gemacht.

Danke für den heißen Tipp, da wir auf die Night Tour angewiesen sind, bleibt uns da sogar nur der Donnerstag! :eek:

Hier ein Foto von Alcatraz bei 300mm an der D90... Dann kannste dir ungefähr einen Eindruck machen.

Uff, das sind 450mm an FX, stinken die 120mm dagegen deutlich ab... Aber dennoch werde ich die längeren Gläser zu Hause lassen. Einbisschen Spaß, soll's ja noch machen und nicht in der großen Schlepperei ausarten. ;)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Nimm das 16-35/4 das 70-200/2.8 und ein 50 er mit. Das reicht.
 
Kommentar
Das 50/1.4 würde ich auch mitnehmen. In Alcatraz sind lichtstarke Objektive das non-plus Ultra...
 
Kommentar
Moin!


Ich habe seit Jahren mein Sigma 12-24 fast immer dabei und habe es auch fast überall benutzt. Bis vor 1,5 Jahren analog an F100, jetzt an D700. In San Francisco habe ich es garantiert auch benutzt, erinnere mich im Moment aber nicht so ganz genau. Jetzt hier in New York benutze ich es pausenlos, und fast immer mit 12mm. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, kann man nicht mehr ohne. Keine VR? Lichtschwach? Unscharfe Ecken? Kein Filtergewinde? Keine Nano-Vergütung? Ist mir alles wurscht. Ich würde es bedenkenlos wieder kaufen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten