Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Ich baue mir gerade eine alte D3 so um, dass sie keinen Filter vor dem Bildsensor mehr hat.
Dann möchte ich mit IR-Longpass-Filtern und vielleicht auch mal mit UV-Shortpass-Filtern vor meinen Standard-Brennweiten 28-80/3.5-5.6, 50/1.4 und 80-200/4.5 fotografieren.

Wo kann ich die dabei anfangs sicherlich auftretenden Probleme und dann die entstandenen Falschfarben-Fotos besprechen - hier?

Anzeigen
Hallo!
Deshalb eher ein definierter Umbau bei einer DSLR.
Da die Belichtungsmessung bei LiveView über den Bild-Sensor erfolgt, würde sich nichts ändern, wenn das IR-Longpassfilter vor dem Bild-Sensor wäre anstatt vor dem Objektiv.
Nur bei Belichtungsmessung mit dem Sensor über dem Sucherprisma wäre dann natürlich ein Unterschied...

Kommentar
Heute habe ich noch mal ein paar Fotos gemacht und stelle sie hier vor:

DSC_9900.jpg

DSC_9902.jpg

DSC_9908.jpg

Wenn ich die Möglichkeiten mit IR-Longpassfilter vor dem Objektiv (1. und 2. Bild) oder ohne (3. Bild), Farbkanaltausch und Farbverstärkung voll aus schöpfe, werden die Ergebnisse zumindest "interessant".
Auf die Dauer ist mir das Ganze aber zu mühsam, deshalb werde ich dieses Projekt wohl nicht weiter verfolgen.​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten