Ersteres - was aufgrund Filterung gar nicht auf dem Sensor ankommt, ist einer NEF-Bearbeitung nicht zugänglich.Liegt das jetzt daran, dass der Filter vor dem Sensor noch drauf ist, oder an meinen begrenzten Möglichkeiten der EBV, aus dem NEF mehr heraus zu holen?
Wie und wo soll ich einen manuellen Weißabgleich machen? In der Kamera kann ich nur bis auf 2500 °K 'runter gehen, in CNX-D könnte ich noch einen manuellen Weißabgleich durchführen, aber auf was soll ich den Messpunkt da setzen?Neben dem obligatorischen manuellen Weißabgleich fehlt zudem der übliche Kanaltausch Rot <> Blau.
Das geht mit Photoshop, aber auch ganz simpel mit IrfanView:Und da ist schon mein zweites Problem: Ich weiß nichts von einem "üblichen Kanaltausch Rot <=> Blau", und vor allem: Wie und womit soll ich den machen?
Du meinst da vermutlich den Weißabgleich, den die Kamera mit ihrem Belichtungs- und Weißabgleich-Messsensor über dem Sucherprisma macht, wenn kein IR-Longpass-Filter vor dem Objektiv sitzt?Der manuelle Weißabgleich (siehe Anleitung D3 Seite 152 ff) sollte idealerweise vor Ort nicht auf Weiß sondern auf Pflanzengrün geschehen.
Egal wie?Egal wie, der IR-BF muss raus und idealerweise gegen einen +/+ 700nm Filter ersetzt werden.
Deshalb würde ich die Filter-lose D3 beim Vorsetzen eines IR-Longpassfilters nur mit LiveView verwenden, und bei der Verwendung zur Daylight-Fotografie mit dem Phasen-AF durch den Sucher, wobei ich noch überlege, ob ich ein IR-Sperrfilter für die Objektive dazu kaufen soll.Egal mit welchem Filter vor der Linse, gegenüber einer DSLR gibt es praktisch nie AF- oder Belichtungsprobleme.
Das Arbeiten mit einer so modifizierten D3 ist aber mühsam und umständlich. Zwar funktioniert nicht nur der Kontrast-AF über LiveView, sondern
sogar der Phasen-AF durch den Sucher, wenn es vor der Kamera hell genug ist, obwohl man mit dem Auge am Sucher praktisch nichts erkennen kann -
man muss aber bei strahlendem Sonnenschein eine Belichtungskorrektur von - 4 LW einstellen, sonst wird alles völlig überbelichtet.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?