UV-Filter: wie wichtig ist vergütet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tafkap

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir gerade für mein neues 85/1.8er für atemberaubende 52 Euro (calumet) einen digital vergüteten Polfilter aufschwatzen lassen. UV interessiert mich nicht, sondern nur der Objektivschutz. Der Filter unvergütet kostet weniger als die Hälfte. Nun meine Frage: hilft´s - oder hilft´s nur dem Hersteller?? Sprich, verhindert die Beschichtung wirklich Reflexionen, oder ist das nur wieder ein Spiel mit der Angst des unbescholtenen Fotografen??
 
Anzeigen
Hallo p!

Eine Glasscheibe (aka UV-Filter) als Schmutzschutz sollte kein Polfilter sein: der macht noch Sachen mit dem Licht, die u.U. ungewünscht sind (frißt bestenfalls nur Lichtstärke).

Entspiegelung von Filtern, auch Polfiltern, ist eine gute, wenn auch teure Sache.

Heißt für Dich: der Polfilter ist ein guter, aber für Dich nicht zweckmäßig.

Schöne Fotos noch!
Phillip
 
Kommentar
polm schrieb:
Hallo p!

Eine Glasscheibe (aka UV-Filter) als Schmutzschutz sollte kein Polfilter sein:
Phillip

danke für das Feedback - es ist auch kein Polfilter,sondern ein UV-Filter. Habe ich oben ein wenig nachlässig formuliert. Muß es denn aber ein digital vergüteter sein?
 
Kommentar
Wenn Du ne unvergütete Scherbe vor ein Ojektiv setzt hast Du deutlich mehr Spiegelungen als bei einem vergüteten Glas.
Sprich, wenn schon Filter dann was hochwertig beschichtetes von BW, Heliopan & Co. Blos kein Billigglas.

Was meinen die mit Digtal vergütet? Das einzige was da wirklich ernsthaft was bringt sind harte IR blockierende Filter bei IR empfindlichen Bodies wenn man merkt, daß schwarze Anzüge nicht mehr schwarz kommen. War kurz davor mir den Heliopan Digitalfilter (~100€ in 77mm) für die D70 zu kaufen als ich die D200 bekommen habe. Die is so IR unempfindlich, daß es da nicht notwendig ist.

cheers
afx
 
Kommentar
Hi,

viele Freunde von mir benutzen UV-Filter nur als Schutz ihrer Objektive von Staub und Kratzen.
Macht das überhaup Sinn? wenn schon, was für ein Filter sollte man schon kaufen? (ich gehe davon aus, nicht die von Hama für 20€, oder?!)

Viele Grüße
Hektor
 
Kommentar
Hektor schrieb:
Hi,

viele Freunde von mir benutzen UV-Filter nur als Schutz ihrer Objektive von Staub und Kratzen.
Macht das überhaup Sinn? wenn schon, was für ein Filter sollte man schon kaufen? (ich gehe davon aus, nicht die von Hama für 20€, oder?!)

Viele Grüße
Hektor

Spätestens, wenn der Filter mechanisch beschädigt ist, hat es Sinn gemacht... - Ansonsten: Philosophisches Thema, ohne ist schöner, mit ist sicherer...

Ich nehme (inzwischen) UVs nur noch, wenn es Richtung Sand/Staub/Regen/Sturm geht, bzw. setze dann nach Bedarf eins drauf.
 
Kommentar
Hektor schrieb:
Hi,

viele Freunde von mir benutzen UV-Filter nur als Schutz ihrer Objektive von Staub und Kratzen.
Macht das überhaup Sinn? wenn schon, was für ein Filter sollte man schon kaufen? (ich gehe davon aus, nicht die von Hama für 20€, oder?!)

Viele Grüße
Hektor

Hi Hektor,

eigentlich ist doch schon alles gesagt. Wenn Du Dich dafür entscheidest, Dein Objektiv durch einen Filter schützen zu wollen, dann nimm einen UV-Filter, keinen Pol-Filter. Wenn Filter, dann nur hochwertige, und die kosten halt ein paar Euro, sonst hast Du zwar Objektivschutz, aber verschlechterte Abbildungsqualität, Spiegelungen etc. Die Filter sollten vergütet sein. Empfehlenswert sind Marken wie bspw. B & W oder Hoya, sicher gibt es noch andere.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Dieses "digital vergütet" soll wohl bedeuten, daß die Entspiegelung im Hinblick auf die "Bedürfnisse" von Digitalkameras entworfen wurde. Was bei denen großartig anders sein soll als bei guten Entspiegelungen für Filmkameras oder Brillen oder so - weiß ich nicht. Generell kann man verschiedene Qualitäten von Entspiegelungen recht simpel unterscheiden (z.B. grünliche oder violette Reflexe bedeuten zwei oder eine AR-Schicht(en)), ob man das aber dann gleich "digital entspiegelt" benamsen muss :nixweiss:

Für und wieder UV-Filter: langer Diskurs, der oft endet bei "Wer will, macht's, wer nicht, nicht. Aber daß mir hinterher keiner jammert." Gründe gibt's für beides, und die Entscheidung, was einem wichtig ist, nimmt eh keiner einem ab (<- gilt übrigens immer im Leben :eek: ):dizzy:

Schöne Fotos noch,
Phillip
 
Kommentar
polm schrieb:
Generell kann man verschiedene Qualitäten von Entspiegelungen recht simpel unterscheiden (z.B. grünliche oder violette Reflexe bedeuten zwei oder eine AR-Schicht(en))

Entschuldigung: das stimmt nicht. Die Reflexfarbe kann man
nach Spezifikation einstellen - hat nichts mit der Güte zu tun.
 
Kommentar
Xapathan schrieb:
Entschuldigung: das stimmt nicht. Die Reflexfarbe kann man nach Spezifikation einstellen - hat nichts mit der Güte zu tun.

Ja, Schichtdicke (und Brechzahl) des Dielektrikums bestimmt die Farbe des Reflexes.

Für Breitbandentspiegelung, darum geht es ja, diese Überlegung:

Nehme ich nur eine Schicht, setze ich ihre Dicke so, daß die Mitte des sichtbaren Lichts optimal transmittiert (ca. gelb/grün, Refelxionsspektrum sieht aus wie ein U oder V), rot und lila werden ein wenig reflektiert. Heißt bei Brillen nicht umsonst "einfach entspiegelt".

Nehme ich zwei Schichten um breitbandig zu entspiegeln, setze ich sie so, daß die Reflexion wie ein W aussieht, , und in der Mitte ist ein Huckel, d.h. gelb/grün wird etwas besser reflektiert.

Bei drei Schichten schiebe ich das W auseinander (V V), die dritte Schicht "wirkt" dann gegen das grün: VvV. Das ist schon richtig gut und eher selten (und eher unnötig) im Fotobereich.

Schöne Fotos auf Hochglanzpapier noch!
Phillip

Edit: Absatz über Addition von Mehrfach- und Einfachentspiegelung entfernt, weil ich mir da über Nacht nicht mehr sicher bin (Verwechselung mit Metallinterferenzfilter?).
 
Kommentar
tafkap schrieb:
Ich habe mir gerade für mein neues 85/1.8er für atemberaubende 52 Euro (calumet) einen digital vergüteten Polfilter aufschwatzen lassen. UV interessiert mich nicht, sondern nur der Objektivschutz.
Eine Vergütung ist natürlich sinnvoll zur Verringerung von Lichtverlust durch Reflexionen. Aber was heißt digital vergütet - steht das wirklich drauf? :lachen:

Grüße Christian
 
Kommentar
ich habe nochmal nachgesehen - auf der Verpackung steht nichts von digital vergütet, sondern nur von "super-mulit-coated", die "ultimate in protection against flare and ghost reflections" seien. die digitale nummer hat der verkäufer mir dann wohl so nebenbei ins ohr gesteckt.

wie auch immer, unvergütet hat hier keiner empfohlen, von daher muß ich wohl oder übel in den 50-euro-apfel beißen.

danke allen für das schnelle und konstruktive feedback.
 
Kommentar
Nur noch als ergänzender Hinweis: Es reicht nicht aus auf den Hersteller zu schauen; B+W und Hoya habe da nochmal verschiedene Produktlinien!
Von B+W gibt es Filter mit einer 'Einschichtvergütung' und einer 'MRC-Mehrschichtvergütung'.
Von Hoya gibt es unvergütete Filter (G-Serie) und Filter mit einer 'HMC-Super'-Vergütung.
Hier mal einige Preisbeispiele für UV-Filter in 52 und 77mm Durchmesser (bei ein und demselben Händler):
B+W einschicht: 19,50 € / 36,00 €
B+W MRC: 22,40 € / 62,00 €
Hoya G-Serie: 6,50 € / 14,50 €
Hoya HMC-Super: 20,00 € / 41,00 €

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten