UV Filter Plugin?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall, als Objektivlinsenschutz, zulegen. Einen neuen Filter zu kaufen, falls die Linse beschädigt wird, ist billiger als ein neues Objektiv.
 
Kommentar
Streulicht/Gegenlichtblende reicht als Schutz völlig. Mit einen zusätzlichen Filter verbesserst du die Qualität deiner Bilder auf keinen Fall

Barney
 
Kommentar
Wenn UV-Filter als Schutz, dann bitte gute Qualität und mehrfachvergütet.

Für das Bildergebnis wird man nur im Hochgebirge einen positiven Effekt sehen. Unter normalen Bedingungen haben die Objektivvergütungen bereits ausreichende Filterwirkung für UV Licht.
 
Kommentar
hallo
danke für die hilfsbereitschaft. mein problem ist dass ich wie im anhang zu sehen ist komisch violett verfärbte lichtreflexionen bekomme wenn ich ähnliche fotos mache, kann man die vielleicht mit irgendein software beseitigen? oder aber schon bei der aufnahme verhindern?
 

Anhänge

  • D70_20050716_0035.jpg
    D70_20050716_0035.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 129
Kommentar
umutarslan schrieb:
hallo
danke für die hilfsbereitschaft. mein problem ist dass ich wie im anhang zu sehen ist komisch violett verfärbte lichtreflexionen bekomme wenn ich ähnliche fotos mache, kann man die vielleicht mit irgendein software beseitigen? oder aber schon bei der aufnahme verhindern?

Oh je, das sieht nach einem Farblängsfehler des Objektivs aus. Ist das zufällig ein Tokina 80-200/2.8?

Mit Abblenden müsste es bei der Aufnahme möglich sein, den Fehler zu verringern. Außerdem gibt es einige EBV-Programme, die sowas gezielt entfärben können, so daß der Fehler weniger auffällt. Aber das ist nur die zweitbeste Lösung.
 
Kommentar
hallo danke für die infos.
habe jetzt mehrere bilder die davon getroffen sind nach exif daten untersucht.
bei dem bild was im anhang ist ist es bei einer 18-70 dx g 70 mm f4.5. aber dasselbe problem ist beim selben objektiv bei 18 mm f9 auch zu beobachten.
also abgeblendet, es kann wohl am objektiv liegen wenn nicht am sensor.
bleibt also kein ausweg ausser software basiert zu korrigieren.
 
Kommentar
in meinen augen zeigt angehaengtes bild eher d70-typisches bloomingverhalten bei ausgepraegten spitzlichtern, wobei die optik noch ein kleines woertchen mitredet. selbst ein optisches uv filter wird in solchen faellen vermutlich wenig nuetzen und softwaretechnische 'uv-filtererung' noch weniger
 
Kommentar
Nobody schrieb:
in meinen augen zeigt angehaengtes bild eher d70-typisches bloomingverhalten bei ausgepraegten spitzlichtern, wobei die optik noch ein kleines woertchen mitredet.

Das klingt wie ein Teil der Erklärung, ich würde sagen da kommt noch etwas hinzu. Ist der Ausschnitt 100%, dann kenne ich ähnliche Probleme bei anderen Cameras wenn offenbar die Auflösungsgrenze erreicht ist. Auf den Wellen können kleine Details von glitzernden Punkten leicht farbverfälschte Reconstructionen des Demosaic-Alghorithmus, ähnlich wie ein Moiré-Effekt, erzeugen. Ich würde einen oder zwei andere RAW-Converter probieren und sehen wie sich das verhält. Gesehen habe ich solche Probleme grundsätzlich bei Cameras ohne AA Filter (Kodak SLR/n) oder einem schwachen (D70 und auch D2x)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten