Usertest: Tamron 60mm f2.0 Di II LD [IF] Makro 1:1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Murcielago

Sehr aktives NF Mitglied

Auch wenn dieser Test an einer Canon-Kamera durchgeführt wurde, habe ich ihn in diesem Unterforum platziert - schließlich geht es hier ums Objektiv und nicht um die Kamera.
Seit einigen Tagen ist das neue Tamron 60mm 2,0 Makro auch für den Nikon-Anschluss verfügbar. Bei AC-Foto bspw. kostet es derzeit 499€.

In der heute erschienenen Ausgabe 186 der MacRewind gibt es den Bericht ebenfalls zu lesen.

Alle Fotos sind durch einen Klick in höherer Auflösung zu sehen.
-----------------

Tamron hat seine Makropalette vor kurzer Zeit um ein drittes Modell, das Tamron SP AF60mm f/2.0 Di II LD

Anzeigen
Hallo liebes Forum,

Auch wenn dieser Test an einer Canon-Kamera durchgeführt wurde, habe ich ihn in diesem Unterforum platziert - schließlich geht es hier ums Objektiv und nicht um die Kamera.

richtig, eigentlich geht's ums Objektiv ... der Test mit einer Canon lässt aber nur bedingt Rückschlüsse auf die "Zusammenarbeit" mit einer Nikon, Pentax, Sony o.ä. zu

Kommentar
Danke für die Mühe! Die Vergleichsbilder der unterschiedlichen Tamrons geben mir allerdings etwas zu denken, ich kann nicht glauben, daß das 180er, das ich für eine ziemlich gute Linse halte, gegenüber dem neuen 60er dermaßen ins Hintertreffen gerät...
Gut finde ich, daß endlich ein vernünftiger AF/MF-Schalter dran ist, weil beim 180 immer der ganze Fokus verrutscht, wenn man auf MF umschaltet.

Kommentar
Doch, ehrlich: Das 60mm 2,0 ist nicht nur bei Offenblende den beiden anderen Tamrons leicht überlegen.

Kommentar
Doch, ehrlich: Das 60mm 2,0 ist nicht nur bei Offenblende den beiden anderen Tamrons leicht überlegen.

Wenn ich die Vergleichsfotos mit der Schrift sehe, finde ich das nicht nur leicht überlegen, vor allem bei etwas geschlossener Blende. Ich bleibe dabei: Ich glaubs nicht, bevor ichs nicht selbst gesehen habe... ;)

Kommentar
Na, dann - bestellen oder im Laden austesten ;) Du wirst bestimmt nicht enttäuscht.

In der Praxis ist der Schärfeunterschied nicht so ausgeprägt - siehe Fliegenfoto.

Kommentar
Gibt es hier keine Anhangfunktion?
Ich hätte euch gerne einen direkten Bokehvergleich mit dem 90mm 2,8 gezeigt.

Kommentar
Die Tamron-Makros haben schon immer gut performt bei Makro. Beim 60/2 reizt mich aber zusätzlich der Anwendungsfall Porträt an DX. Dazu findet man leider wenig Beispielbilder, und eine Nikon-Variante zum Selberprobieren hab ich noch nicht aufgetrieben.

Bei dem einem Canon-Exemplar, was ich mal in der Hand hatte, fand ich den Fokusring aber ziemlich un-smooth. Das geht heutzutage besser.

Maik

Kommentar
Wenn das Wetter morgen besser ist (heute hat sich die Sonne den ganzen Tag nicht gezeigt), stelle ich eine Portrait-Blendenreihe mit einem echten, lebenden , menschlichem Model ein ;)

Kommentar
Ich habe das Objektiv heute mal etwas ausprobiert, nachdem es endlich für Nikon verfügbar ist.

Vielleicht ist es Exemplarschwankung, aber ich finde den Fokusring recht schwergängig. Wenn man bei Makros feine Verstellungen vornehmen will, löst er sich gegen einen gewissen Widerstand und geht dann leicht mal zu weit. Da bin ich von anderen Makros Besseres gewöhnt, das genügt so nicht meinen Ansprüchen.

Beim Autofokussieren macht es lustige Motorgeräusche. Nicht toll, aber kann man in Kauf nehmen. Der Motor scheint da wirklich nur aus der Not drin zu sein, damit der AF an Kameras ohne eigenen Motor funktioniert. Vermutlich gibt es auch einen Zusammenhang mit dem Fokusring, und man dreht da einfach den Motor, der prinzipbedingt dann natürlich unregelmäßigen Widerstand leistet.

Die Optik ist gut, was die Schärfe betrifft. Aber das reicht mir nicht. Für den ja doch einigermaßen substanziellen Preis erwarte ich auch gute mechanische Eigenschaften. Gerade bei einem Makro. Als reine Porträtlinse an DX könnte das Urteil anders aussehen, aber der Charme dieses Modells liegt ja eigentlich genau in dem Doppelnutzen. Nur für Porträts ist mir der Mehrnutzen mit vorhandenen 50/1.4 und 85/1.4 jetzt auch nicht groß genug.

Maik

Kommentar
An alle, die ebenfalls dieses Objektiv besitzen:
Bitte postet noch ein paar Fotos. Würde mich wirklich interessieren, was man damit sonst noch so alles anstellen kann

Kommentar
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso das 60er den anderen überlegen sein soll. Es weist bei Offenblende eine sehr krasse Randunschärfe auf, was beim 90er nicht der Fall ist.

Kommentar
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso das 60er den anderen überlegen sein soll. Es weist bei Offenblende eine sehr krasse Randunschärfe auf, was beim 90er nicht der Fall ist.

Zeig mir ein Foto, das im "Normalbereich" gemacht wurde (Makro & Portrait), bei dem diese Randschwäche problematisch ist.

Und warum es den anderen Makros überlegen ist - ganz klar - wegen der großen Blende.
Warum ist ein 50er 1,2 besser als ein 50er 1,8?
;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten