Usertest: Tamron 60mm f2.0 Di II LD [IF] Makro 1:1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Murcielago

Sehr aktives NF Mitglied

Auch wenn dieser Test an einer Canon-Kamera durchgeführt wurde, habe ich ihn in diesem Unterforum platziert - schließlich geht es hier ums Objektiv und nicht um die Kamera.
Seit einigen Tagen ist das neue Tamron 60mm 2,0 Makro auch für den Nikon-Anschluss verfügbar. Bei AC-Foto bspw. kostet es derzeit 499€.

In der heute erschienenen Ausgabe 186 der MacRewind gibt es den Bericht ebenfalls zu lesen.

Alle Fotos sind durch einen Klick in höherer Auflösung zu sehen.
-----------------

Tamron hat seine Makropalette vor kurzer Zeit um ein drittes Modell, das Tamron SP AF60mm f/2.0 Di II LD Makro 1:1, erweitert.
Neben dem 90mm 2,8 Makro und dem 180mm 3,5 Makro soll dieses Modell den unteren Brennweitenbereich abdecken und auch als Portraitobjektiv dienen.

In diesem Testbericht vergleiche ich das Tamron 60mm 2,0 Makro mit den beiden „längeren“ Makrolinsen und dem Canon 50mm 1,8, also dem günstigsten Portraitobjektiv von Canon.

Für rund 500 Euro bekommt der Käufer des Tamron 60mm 2,0 Makro ein kompaktes Objektiv, das mit genau 400 Gramm Gewicht und 8 Zentimetern Baulänge kaum Platz beansprucht.
Im Vergleich zu den anderen Makrobjektiven, dem 90mm 2,8 und dem 180mm 3,5, ist das neue 60mm 2,0 in der Tat sehr kompakt:

Anzeigen
Hallo.

Gibt es Neues zu diesem Objektiv, irgendjemand der die Nikonversion benützt? Angeblich (laut photozone) gibts Probleme mit dem Fokus bzw. der Justierung. Oder ist das nur ein Einzelfall?

Möchte mir eine Portraitlinse zulegen, die zusätzliche Makrofunktion wäre ein nettes Gimmick.

Thx,

Kommentar
Ich nutze es an der d300 und habe keine probleme mit der schärfe oder dem af. meistens sind dies einzelfälle von neuneuheiten die ziemlich hochgepusht werden. ist jedenfalls meine meinung.

Kommentar
An alle, die ebenfalls dieses Objektiv besitzen:
Bitte postet noch ein paar Fotos. Würde mich wirklich interessieren, was man damit sonst noch so alles anstellen kann

Ich habe das Objektiv für meine Nikon D90 gekauft und finde die ersten Aufnahmen gut. Kann bisher nichts negatives über das Objektiv sagen, der Autofokus funktioniert bei mir gut und da harkt auch nichts.

Kommentar
hallo!

ich hab seit kurzem eine d5100 und bin am überlegen mir ein makroobjektiv zuzulegen und bin auf dieses gestoßen, das sich ja ganz gut anhört!

hat es vielleicht jemand an der d5100 und kann berichten wie es ist? oder vielelicht hat jemand ein paar beispielfotos?

wäre euch sehr dankbar!

Kommentar
-Anzeige-