Frage USB Sticks duplizieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oli-checker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei einer 3 Tages Veranstaltung soll ich jeden Abend zum Schluss 70-80 Sticks duplizieren.

Für die einmalige Aktion lohnt sich finanziell keine Kopierstation, da doch der die Preise dafür erst bei 250 € beginnen.

Nun dachte ich an einen aktiven USB HUB, der mit mehreren Stick bestückt wird.

Gibt es besonders empfehlenswerte Hubs dafür?

Ein Tool, damit nicht jeder Stick einzeln angewählt werden muss wäre auch klasse.

Oli
 
Anzeigen
Hi Oli, je nach Größe des Inhalts dauert dies recht lange. Mein Tipp: ziehe eine Image von einem Master-USB Stick und schiebe dann dies Image auf die neuen Sticks. Der alte Inhalt ist dann natürlich weg. Hatte ich vor einiger Zeit auch so gemacht, weiß aber nicht mehr, welche SW ish verwendet habe, war aber eine Freeware. Dann sollte ein handelsüblicher HUB guter Qualität reichen.
 
Kommentar
Hallo Oli, du ziehst eine Kopie des gesamten Inhalts in einer Datei, so wie es beispielsweise gängige Kopierprogramme für Festplatten machen. Es sollte auch eine ISO-Datei funktionieren, die man als Ganzes zurückkopiert. Bei der obigen Lösung wird also nicht Datei um Datei auf den Stick geschrieben, der Materstick wird quasi unterhalb des Dateisystems kopiert und die so entstehende Datei wird dann wieder auf die Zielsticks geschoben. Geht zig-mal schneller.
SW z.B.
http://www.chip.de/downloads/USB-Image-Tool_32115152.html
 
Kommentar
... Nun dachte ich an einen aktiven USB HUB, der mit mehreren Stick bestückt wird. …


Mmh, aktiv hin oder her: Der Flaschenhals wird der USB-Port sein.

Die Idee mit dem Master-Image ist m.E. clever, allerdings würde
ich an jeden USB-Port des Rechners jeweils einen Stick hängen,
um den Port-Speed ungebremst / ungeteilt ausnutzen zu können.

Wie lange Du dann brauchst, hängt von der Größe und Qualität der
USB-Sticks ab – etwa zwei Stunden würde ich einkalkulieren …


.
 
Kommentar
Die Zeit spielt nicht in erster Linie eine Rolle.

7x einen 10er Hub zu bestücken ist praktikabler, als 70x einen einzigen USB Port.
 
Kommentar
Hallo Oli, spiel es mal an 2 Sticks mit Windowsmitteln durch. Du wirst Dich wundern, wo die Zeit bleibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten