Frage USB-C Stromversorgung / Aufladen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beat Ungricht

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich betreibe meine Z6II mit älteren EN-EL15 und einem neuen EN-EL15c Akku und benutze sie oft als WebCam an einer USB-C Schnittstelle meines Desktop-PCs (MSI-Unify x570 Board mit Ryzen 9 5900x). In den Windows-Energie-Einstellungen habe ich die automatische Ausschaltung der USB-Energieversorgung deaktiviert. In der Kamera ist im Menü System "Stromversorgung über USB" aktiviert. - Trotzdem wird die Z6II weder mit Strom versorgt noch aufgeladen (mit dem EN-EL15c Akku). Und das nicht nur an der PC-USB-C Schnittstelle, sondern auch mit einem USB-Ladegerät oder einer Powerbank. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Kamera an einen USB-A oder USB-C Ausgang des PCs oder der Powerbank anschliesse.
Ich habe dann die Menüeinstellungen der Kamera gespeichert, alle Einstellungen zurückgesetzt, die Menüeinstellungen wieder geladen - und siehe da, die Kamera ist wieder fähig, über USB mit Strom versorgt zu werden. Gibt es irgendeinen internen Sicherheitsmechanismus wegen Überstromabsicherung? Ich gehe eigentlich davon aus, dass USB-C genormt ist und es keine Rolle spielt, wo ich die Kamera anschliesse, ob an PC, Powerbank oder Ladegerät. Liege ich da falsch?
Das verstehe ich echt nicht. Was geschieht da? Kennt jemand dieses Problem?
 
Anzeigen
USB-C ist als Steckverbindung genormt, dahinter stecken dann aber verschiedene mögliche Standards.
"Power delivery" ist das Suchwort für ausführlichere Dokumentation.

Der wichtigste - und meist nicht berücksichtigte - Part dabei sind die Kabel.
In den Steckern ist Elektronik verbaut, mittels derer Stromversorgungseinrichtung
und gespeistes Gerät aushandeln was das Gesamtsystem aus Stromquelle,
Kabel und Verbraucher leisten kann.

Profil 1 ist 5V/500mA max.

Wenn das Kabel nichts taugt, dann wird immer Profil 1 genommen, egal ob
Kamera oder Netzteil mehr können.

Ansonsten sind deutlich höhere Spannungen und Ströme möglich.
 
Kommentar
Danke VisualPursuit, die Frage ist nun, welchen Zusammenhang deine Antwort mit meiner Beobachtung hat. Ich habe drei unterschiedliche Kabel getestet - habe allerdings vor und nach dem Kamera-Reset genau die gleichen Kabel verwendet. Die Frage ist: Weshalb braucht es einen Kamera-Reset (alle Einstellungen zurücksetzen), damit die Z6II wieder mit Strom versorgt werden kann? oder anders: Was habe ich falsch gemacht, dass die Z6II auf einmal die Fähigkeit verloren hat, mit Strom versorgt werden zu können? - Könnte es einen Zusammenhang mit der WebCam-Software von Nikon geben? - Ich versuche dieser Spur mal noch nachzugehen. Wäre allerdings schon ziemlich schräg, weil gerade in der WebCam-Anwendung die Stromversorgung zentral wichtig ist - bin zurzeit oft stundenlang im Zoom oder Teams.
 
Kommentar
Im Zweifel spielt die Reihenfolge des Einsteckens und Einschaltens eine Rolle.
Zuerst Netzteil, dann Kabel in Netzteil, dann Kabel in Kamera, und dann Kamera
einschalten. Möglicherweise schlägt sonst die Verhandlung fehl und die Kamera
geht in Selbstverteidigungsmodus.
 
Kommentar
Danke VisualPursuit, ich werde das weiter beobachten und hier meine Beobachtungen veröffentlichen. Spannend, dass Nikon Systemkameras auf Selbstverteidigung programmiert sind;). Ich habe ziemlich alles versucht: Unterschiedliche Reihenfolge, Akku aus Kamera entfernt und wieder eingesetzt usw.
Nach wie vor fehlt mir die Logik. Doch wir finden sie noch heraus... Weitere Tipps sind willkommen.
 
Kommentar
Soweit ich feststellen konnte wird die Kamera nur geladen bzw versorgt wenn sie ausgeschaltet ist! (ev sogar auch im standby, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)
Das ganze dauert auch ein paar sekunden, bis vom USB dann Strom gesaugt wird
 
Kommentar
Das stimmt bedingt: Die Z6II wird über USB aktiv mit Strom versorgt, wenn sie eingeschaltet ist. Rechts neben dem Symbol für den Akku-Ladestand erscheint ein zusätzlich Zeichen, welches ein aktiver Stromversorgungszustand anzeigt.
Richtig ist: Der Akku (nur Typ En-EL15c) wird nur geladen, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Schade ist da, dass Nikon dabei den Ladestand des Akkus nicht anzeigt und erst beim Wiedereinschalten klar wird, wie stark der Akku geladen wurde. Das wäre eine gute Erweiterung für ein zukünftiges Firmware-Update. Dass die Kamera auch in ausgeschaltetem Zustand "weiterläuft", zeigt ja das App SnapBridge - es überträgt die Fotos auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
 
Kommentar
Kamera muss ausgeschaltet sein. Nur Akkus b, c, .. können in der Kamera geladen werden.
Die Ladelampe (links oben neben der Riemenöse) zeigt den Ladevorgang an:
Leuchtet: Laden, Dunkel: Laden beendet; Blinkt ein paar mal, dann dunkel: Fehler
Benutzerhandbuch Seiten 4 - 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gleichzeitig laden und betreiben ist technisch nicht ohne.
Wenn die angelegte Stromversorgung weniger liefert als die Kamera zieht,
kann es sein daß der Akku tiefentladen wird, weil die Kamera nicht
unterscheiden kann ob sie Restspannung im Akku oder angelegte
Ladespannung ist.

Um das zweifelsfrei zu entscheiden, müsste der Akku zur Messung
getrennt werden, und dabei könnte die Kamera sich verschlucken.
Keine gute Idee.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten