USB-Buchse einer D3 repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

eine D3 wurde durch schrägen Zug am USB-Kabel beschädigt, die USB-Buchse war verbogen und alle Kontakte waren ab gerissen.
Da die USB-Verbindung für tethered shooting benötigt wird, gab es nur zwei Alternativen: Ein neues Mainboard einbauen, oder die Buchse irgendwie reparieren.
Ein Mainboard hätte ich da gehabt, das wäre aber recht teuer gekommen
So habe ich das verbogene Buchsengehäuse mit der Zange wieder gerade zusammen gebogen und in mühevoller Arbeit die vier Kontaktfüßchen wieder mit dem Mainboard verlötet,
dabei war zwei mal eine Drahtbrücke nötig, weil die jeweilige Leiterbahn abgerissen war.








Da ich das Buchsengehäuse mit Lötzinn verstärkt und die Lötkontakte mit Superkleber mechanisch fixiert habe, könnte diese Buchse jetzt sogar stabiler sein als im Original.
 
Anzeigen
-Anzeige-