Ursache für weisse Pixel im Bild???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1966climb

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

habe neulich in einem Kameraladen eine gebrauchte D50 gesehen. Garantiezeit soeben abgelaufen. Bei den Testfotos habe ich weiße Punkte im Bild entdecken können:down::

- vor allem aufällig hervorscheinend, wenn auf gleichmäßigen Hintergrund (z.B. rot)

--> siehe bei Foto "01 weisse Punkte auf rot und gelb.jpg" + den Metadaten "01 Metadaten weisse Flecken auf rot und weiss"
Dass es Spitzlichter sind, glaube ich kaum.

- es handelt sich dabei nicht um einen einzelnen Pixel, sondern meistens um mehrere zusammengesetzte Pixel (größter weißer Punkt 6 Pixel breit, 5 Pixel hoch), wobei bei den äußeren Pixeln die Helligkeit vom Weiß abnimmt.

- das kuriose ist, daß bei mehreren Bildern die Pixel nicht an der gleichen Stelle sind. (auch bei Bildern mit der gleichen Brennweite), (Bilder wurden zum gleichen Zeitpunkt gemacht), dann an anderer Stelle, aber auch rechts oben
jeweils Brennweite 46 (auf KB) und ISO 1600, 1/500, Blende 5,6 bzw. 6,3

--> siehe auch Bild "02 weisse Punkte auf beige" und "02 Metadaten weisse Punkte auf beige"

Was ist das?
Pixelfehler? sind meineswissens einzelne Pixel, entweder rote oder blaue oder grüne Pixel!?

Staub? sind meineswissens dunkler!?

Ojektiv??

Habe evtl. Interesse die Kamera zu kaufen (derzeit etwa für 350 Euro mit Sigma 18-55, 3.5 bis 5.6)

Macht das Sinn?

Vielen Dank für Euere Hilfe!!

 
Anzeigen
Was sind denn das für Hintergründe? Bei Bild 2 sieht mir das schon nach reflektierendem (Blitz)licht aus. Ausschließen würde ich das keinesfalls. Versuche mal Bilder auf einfarbigem, nicht reflektierendem Hintergrund. Vielleicht sieht man dann mehr.
Gruß Peter
Bei Bild 2 eindeutig Spitzlichter, da die Reflexionen an dem anderen Hintergrund mit der Beschriftung abrupt aufhören. Wenn rot/gelb zum Beispiel Glanzlack ist, können Unebenheiten der Oberfläche solche Reflexe auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo und willkommen hier :)

wurde bei den Aufnahmen geblitzt? Dann sind das Reflexionen vom Blitzlicht.
 
Kommentar
Ja es wurde mit dem internen Blitz der Kamera geblitzt.

Habe nochmal den Auschnitt, jetzt sieht man mehr vom Bild, angehängt.
Bei dem einen weißen Punkt auf dem weißen Ball ist es klar eine Reflexion, da genau frontal darauf geblitzt wurde. Bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher, denn der reflektierte Blitz ist direkt auf dem T von der Kugel, und an der reflektierten gelb-roten Tafel ist der Punkt im reflektirten Ball unter dem O!!!???

Seid Ihr Euch hier wirklich sicher mit den Reflexionen??



 
Kommentar
..habe neulich in einem Kameraladen eine gebrauchte D50 gesehen. Garantiezeit soeben abgelaufen. Bei den Testfotos habe ich weiße Punkte im Bild entdecken können:down::

....- es handelt sich dabei nicht um einen einzelnen Pixel, sondern meistens um mehrere zusammengesetzte Pixel (größter weißer Punkt 6 Pixel breit, 5 Pixel hoch), wobei bei den äußeren Pixeln die Helligkeit vom Weiß abnimmt.

- das kuriose ist, daß bei mehreren Bildern die Pixel nicht an der gleichen Stelle sind. (auch bei Bildern mit der gleichen Brennweite), (Bilder wurden zum gleichen Zeitpunkt gemacht), dann an anderer Stelle, aber auch rechts oben
jeweils Brennweite 46 (auf KB) und ISO 1600, 1/500, Blende 5,6 bzw. 6,3

Schon mal Bilder mit anderer ISO-Einstellung gemacht? 1600 sind doch, denke ich, bei der D50 an der Grenze, kann es sein, dass da die interne Rauschunterdrückung Unfug anrichtet? Eventuell ein Problem mit dem Speicher der Kameraelektronik?
 
Kommentar
Danke für die Antworten.

Habe leider nur 4 Test-Aufnahmen und die sind alle mit ISO 1600. Kamera steht noch im Laden.
Bei einem Bild kann ich überhaupt keine weißen Punkt erkennen.

Möglicherweise doch Reflexionen??

Überlege derzeit ob ich die D50 gebraucht (350) oder D80 neu nehmen soll.
Ist das Rauschverhalten bei der D80 besser? Mache oft Aufnahmen bei kritischen Licht.
 
Kommentar
Sieht mir sehr suspekt aus.
Das habe ich noch nie in meinen geblitzten Aufnahmen gesehen.
Vorsichtshalber würde ich vom Kauf dieser Cam abraten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten