Frage Urlaubsunfall mit AF-S Nikkor 18-105

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kommanull

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Community,

ich lese hier schon seit längerer Zeit, vor allem im Objektive-Forum, eure Beiträge, die mir beim Objektivkauf sehr hilfreich waren.

Nun schreibe ich meinen ersten post mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Letze Woche im Urlaub ist meine D90 mitsamt AF-S Nikkor 18-105 aus ca. 40cm auf den Boden geknallt. Die Kamera hat glücklicherweise nichts abbekommen. Beim Objektiv ist jedoch der UV-Filter zersprungen. Die Frontlinse hat nur einen minimalen Kratzer im Randbereich.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Seit dem Sturz knirscht es beim zommen und ich kann nicht mehr bis zu den 18mm drehen. Da sind wohl Glassplitter in den Tubus gelangt!

Ist es möglich das Objektiv selbst zu demontieren und zu reinigen?
Hat jemand hiermit Erfahrung und kann mir hilfreiche Tips geben.

Viele Grüße
Simon
 
Anzeigen
Kommentar
AW: Ulaubsunfall mit AF-S Nikkor 18-105

Seit dem Sturz knirscht es beim zommen und ich kann nicht mehr bis zu den 18mm drehen. Da sind wohl Glassplitter in den Tubus gelangt!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das an Glasplittern von UV-Filter liegt, die in den Tubus gelangt sind (wie denn?). Da wird wohl eher im Objektiv selber was lädiert sein. Du solltest aber auch die D90 mal checken lassen, die kann sich auch leicht verzogen haben.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
AW: Ulaubsunfall mit AF-S Nikkor 18-105

bei dem aktuellen Neupreis dieses Objektives würde ich sagen: Es ist ein wirtschaftlicher Vollverlust :-(
Mein Tipp: mache mal bei unterschiedlichen Brennweiten Fotos von einer Ziegelwad oder vergleichbarem und schaue nach, ob die Verzeichnungen ausserhalb Deiner Toleranzgrenze liegen. Wenn es für Dich noch OK ist, dann benutze es einfach weiter.
Ansonsten, frag mal unser hilfreiches "Beuteltier" und/oder lass Deinen Entdecker und Reparaturtrieb freien Lauf.

Liebe Grüße aus Schwebebahnhausen, dessen Tokina 12-24 auch darauf wartet zerlegt zu werden.
 
Kommentar
AW: Ulaubsunfall mit AF-S Nikkor 18-105

Danke für die schnellen Antworten.
Das Objektiv funktioniert inzwischen wieder. Ich habe das Objektiv auf 105mm herausgefahren und ein bisschen geschüttelt, ordentlich hinten hineingeblasen und wieder eingefahren und siehe da: ich konnte wieder bis 18mm einfahren und die kratzgeräusche sind weg.

Dilettantisch, ich weiß :) aber es hat funktioniert.
 
Kommentar
Und fürs nächste Mal:

http://www.aktivas.de/foto.htm

Kontakt auch hier übers Forum möglich. Man schläft besser und ist sorgloser im Urlaub...:rolleyes:

Man zahlt viel Geld - scheitert an der Selbstbeteiligung - ich finde Versicherungen toll: Letzte Info: Kein Schutz bei Diebstahl aus dem Kofferraum. (Alli...) - danke!
Ich hatte in 40 Jahren nur einen Fall und da wurde nicht bezahlt ... das war aber nicht bei Dir! :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten