Urlaubs Zoom für FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

niko90

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
möchte mir für meine D750 ein Urlaubs Zoom zulegen. Ich kenne die Nachteile...
In Betracht kommen das Nikon 28-300 (900 Eur) oder das Tamron 28-300 (680 Euro)
Hat jemand Erfahrungen mit den Optiken und kann mir eine empfehlen?

Danke für Eure Hilfe:)
 
Anzeigen


Sorry, Ulli, keine Erfahrungen,
aber dennoch eine Empfehlung:

Guck Dir beim Händler Deines
Vertrauens beide an und erst
dann entscheide Dich …

Denn Haptik ist auch wichtig,
finde ich jedenfalls.


 
Kommentar
Ich verstehe zwar, dass man im Urlaub möglichst wenig Gewicht mit sich herumschleppen will, aber ich kann nicht verstehen, weshalb ausgerechnet die Fotoausrüstung suboptimiert wird. Ich nehme lieber weniger Klamotten mit. Erstens hat man eh immer zuviel dabei, zweitens kann man vor Ort waschen und drittens kann man im absoluten Notfall noch was kaufen.

Einmal durch eine schlechte Optik versaute Bilder sind und bleiben immer versaut.
 
Kommentar
Hallo,
möchte mir für meine D750 ein Urlaubs Zoom zulegen. Ich kenne die Nachteile...
In Betracht kommen das Nikon 28-300 (900 Eur) oder das Tamron 28-300 (680 Euro)
Hat jemand Erfahrungen mit den Optiken und kann mir eine empfehlen?

Danke für Eure Hilfe:)

Hallo Ulli,

ich habe das Nikon 28-300 und es ist, wenn ich nichts Spezielles fotografieren möchte, oft mein "immerdrauf" an der D810 oder der D300s. Natürlich ist es von der Abbildungsqualität nicht so gut wie das 24-70/2.8 oder 70-200/2.8, aber ich merke den Unterschied eigentlich kaum.
Einzig manchmal etwas störend ist der selbst herausfahrende Tubis, der ein Eigenleben entwickelt, wenn die Kamera mit dem Objektiv nach unten hängt. Dafür gibt es aber einen Feststellschalter bei eingefahrenem Tubus.

Ich kann das Objektiv empfehlen
 
Kommentar
Ich wollte es nicht aussprechen. :rolleyes:

... kann ich auch nur empfehlen - 24-120/4 ist mein Immerdrauf wenn ich hauptsächlich Bergtouren mache. :rolleyes:

Wenn ich aber Urlaub mache, wo ich nicht ständig mit Rucksack unterwegs bin, dann kommen natürlich auch weitere Gläser mit. :cool:

Und wie schon vorher erwähnt wurde: dafür spare ich einfach beim Gewand ... ;)

LG W.
 
Kommentar
Müsste das nicht Tuben oder Tubusse heißen? Aber selbst wenn, wäre doch Tubi schon ein Plural, wäre Tubis dann die Steigerung von Plural? ;)

Da haben meine Finger mal wieder ein Eigenleben entwickelt und nicht das geschrieben,
was das Gehirn vorgegeben hat; es sollte die Einzahl sein.:D Heisst doch tatsächlich Tubus :rolleyes:
Mehrzahl laut Duden: Tuben oder Tubusse:;)
 
Kommentar
Danke Euch,
bin jetzt zwar auch nicht schlauer, aber schaue mir das 24-120 auch noch an:)
 
Kommentar
Moin,

ich habe das Nikkor 28-300 und bin sehr zufrieden damit. Es ist immer an meiner D800, wenn ein Objektivwechsel nicht möglich ist, z. B. am Nordseestrand bei Wind. Abgeblendet macht es scharfe Fotos.
Doch mein Immerdrauf ist das Nikkor 24-120 f/4.0.

Hier unsere Beispiel-Threads zu den Objektiven:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/beispielbilder-zu-objektiven/140986-af-s-28-300mm-1-3-5-5-6-ed-2.html

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/beispielbilder-zu-objektiven/137547-tamron-af-xr-28-300mm-f3-5-6-3-di-ld-if-aspherical.html (leider wurden die Fotos wieder gelöscht).

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/beispielbilder-zu-objektiven/145067-nikkor-af-s-24-120-f4-vr-g-ed.html

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Danke Euch,
bin jetzt zwar auch nicht schlauer, aber schaue mir das 24-120 auch noch an:)

Und noch eins dazu... das Sigma 24-105/4 Art! Sehr schönes Objektiv! Ich hab es als flexibleres Standardzoom zusätzlich zum 24-70/2,8 gekauft und nutze es an D800 und D810.

Haptik besser und wertiger als beim 24-120/4 Nikkor, lautloser und sehr effektiver OS, super Schärfe ab Offenblende und sogar ein gefälliges Bokeh... für unter 700€. :)

Schon das zweite Sigma Objektiv was mich absolut positiv überrascht hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten